Presonus Firepod

  • Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Registriert
14.07.07
Beiträge
323
Reaktionen
7
Punkte
426
Tach zusammen, diesen monat ist es soweit, ich möchte mir den PRESONUS FIREPOD kaufen, und zwar bei Thomann für 395€. jetzt die frage an euch, kennt ihr einen Laden wo man das ding billiger bekommen könnte? was muss ich mir sofort mitkaufen? ist da ein Firewire Kabel bei? weiss das wer von euch?

oder könnt ihr mir vielleicht ein anderes gerät empfehlen?
mir wurde noch das FOCUSRITE SAFFIRE PRO 10 I/O empfohlen, aber gleichzeitig auch gesagt das es nicht viele unterschiede gibt.

mir geht es vorallem um genug [g=15]XLR[/g] INPUTS, um ein komplettes drumset abzunehmen, sprich snare, bassdrum, 2 x tom, standtom 2 x overhead. ausserdem möchte ich damit auch gesang und gitarre und [g=118]bass[/g] abnehmen können, mir geht es dabei nicht um gleichzeitiges aufnehmen, das kann man auch mit einem mikro ;) ich würde gerne homerecording-studio aufnahme qualität erreichen ;) also muss nicht professionell sein, aber sollte sich schon nach was anhören, vorallem druckvoll und weich.

ich habe echt noch nicht soviel ahnung, aber ich versuche mich halt von vornherein gut zu informieren, möchte mir auf keinen fall etwas kaufen, was ich 1 oder 2 monate später bereue, weil ich festgestellt habe das es mir nicht reicht .....

der FOCUSRITE SAFFIRE PRO 10 I/O hat soweit ich das verstanden habe, einen kopfhörerausgang mehr und einen [g=226]monitor[/g] ausgang mehr, und kann in einer höheren quallität aufnehmen, was aber nicht nötig ist .....

würde mich sehr über "informationsorientierte" antworten freuen, nicht über solche wie "guck mal in der suche".... auf die idee bin ich auch schon gekommen :p

also schönen dank für die aufmerksamkeit

der tiMo
 
Hi,

ich hab mir erst den Firepod geholt. Hab ihn für 390 in einem kleinen Kölner Equipmentladen erhalten. Hatte schon mal davor mit dem firepod gearbeitet und hab ihn mir aus folgenden Gründen geholt:
-8 Mic preamps in vertretbarer Qualität
- super stabile Treiber
- direct out bei ch1&2 (so lassen sich die ersten beiden Kanäle auch einfach als Preamps verwenden, ohne den Computer anzuhaben, oder man kann hier beim aufnehmen einen Hardwarekompressor als [g=84]Insert[/g] reinschleifen; wenn man auf den ersten beiden Kanälen etwas besonders wichtiges hat, kann man den direct out auch an einen zusätzlichen Recorder hängen und greift so ein Backup vom Signal vorm Computer ab)

Für den Betrieb mit meinem Laptop musste ich mir noch ein Firewire-Adapterkabel besorgen (groß firewire auf klein firewire).

Meckern könnte man bei
den etwas wackelig eingebauten Firewire-Buchsen auf der Rückseite und der sehr spärlich ausgefallenen Treibersoftware.

Vielleicht hilft dir ja diese Einschätzung...
 
ja super vielen lieben dank erstmal für diese kleine einschätzung, verstehe noch nicht so 100%ig was du meinst mit den ersten 2 eingängen, und backup abfangen, aber werd mir das jetztmal vornehmen und ne runde googlen ;)
 
Hallo!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Qualitativ ist das Ding meiner Meinung nach wirklich gut für den homerecording-Bereich.
Ich hätte lediglich noch gerne einen 9. Eingang, damit ich das Schlagzeug nach meinen Vorstellungen abmikrofonieren könnte, aber das ist schon ok so wie es ist.
Das Firewire-Kabel (mit "normalem", größerem Stecker) war dabei, ebenso eine Treiber-[g=420]CD[/g] und die abgespeckte Cubase Version 2.
Wenn du aufnimmst, stell vorher sicher, dass dein Host-Programm auf 24bit eingestellt ist.
 
naja ich denke mal ich bin überzeugt, habe bis jetzt echt nur gutes gehört .... also wird dieses wundervolle gerät demnächst meine haustüre durchqueren ;)

der tiMo


danke an euch zwei!
 
ich will auch so ein ding :)
man kann drei davon kaskadieren und mit der neusten firmware ist es laut support komplett standalone-fähig - also was vorne reingeht, kommt hinten wieder raus (auch wenn kein pc dranhängt).

ich frag mich nur wie gut die preamps wirklich sind :) - wir haben ein behringer eurodesk 3242 sl mischpult und dessen preamps sind ja wohl nicht sonderlich toll...
deshalb hab ich mir gedacht, man könnte ja zwei oder drei firepods kaufen und die preamps von diesen verwenden.
Die outputs von den firepod(s) steckt man dann in die line-ins vom behringer-mischpult und lässt die behringer-preamps dann unbenutzt ...würde man dadurch eine merklich klangqualitätsverbesserung hören können?

thx! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben