Presonus Firepod und Firestudio Project Fragen

M

Moze

Registriert
29.12.05
Beiträge
212
Reaktionen
0
Punkte
264
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Firewire-interface für meinen Imac, auf dem ich mit [g=540]Logic[/g] Express 8 arbeite.

Dabei bin ich auf folgende Interfaces gestossen:

-Presonus Fp 10

-Presonus Firestudio Project


Hat jemand Erfahrungen mit diesen Interfaces? Über das Firestudio Project habe ich leider noch nicht vciele Erfahrungen gefeunden im Internet.

Sind die Treiber bei beiden Interfaces stabil und (ganz wichtig) wie sieht es mit den Latenzen aus? Ich mache viel mit [g=32]MIDI[/g] und benötige eine so geringe [g=5]Latenz[/g] wie möglich.

Wenn ich es richtig gesehen habe, verfügt der Firepod über einen "MIX" Knob um das Direkte Mithören einzustellen, während das Firestudio Project einen [g=3]DSP[/g] Zero-Latency Mixer bietet, was für mich sehr gut wäre, da ich so jmeine Synths direkt ohne Verzögerung mithören könnte, bevor ich sie in Einzelspuren bounce und auch beim Einspielen keine Verzögerung wahrnehme?

Was mich auch noch interessieren würde, warum kann man beim Firestudio Project auf [g=18]Mac[/g] keine Buffersize einstellen? Ich habe das immer so gehalten, dass ich während dem Recorden immer sehr tiefe Buffersizes eingestelt (auch wenns halt bisschen geknackst hat) und dann beim Mischen hochgestellt habe. Wie reglet man dass denn beim [g=18]Mac[/g], wenn man es nicht einstellen kann?

Sind diese Interfaces zu empfehlen und wenn ja, welches der beiden würdet Ihr mir ans Herz legen?

Vielen Dank für Eure Antworten:)
Gruss
 
Niemand?:(
 
Wenn ich es richtig gesehen habe, verfügt der Firepod über einen "MIX" Knob um das Direkte Mithören einzustellen, während das Firestudio Project einen [g=3]DSP[/g] Zero-Latency Mixer bietet, was für mich sehr gut wäre, da ich so jmeine Synths direkt ohne Verzögerung mithören könnte, bevor ich sie in Einzelspuren bounce und auch beim Einspielen keine Verzögerung wahrnehme?

Nein, die Dinger haben mit [g=32]Midi[/g] nichts am Hut...
 
The FireStudio is loaded with I/O for an extremely flexible and expandable recording system. The FireStudio starts with eight Class A custom-designed PreSonus microphone preamplifiers. You can add additional preamplifiers or analog inputs via the dual optical light pipe ports on the rear panel. You add up to two DigiMax FS, for a total of twenty-four microphone preamplifiers all in only three [g=211]rack[/g] spaces! Additionally word/clock I/O for ultra tight synchronization, [g=32]MIDI[/g] I/O and [g=126]SPDIF[/g] I/O are on the FireStudio for further expandability.

ne Midischnittstelle ist dabei.

Für mich bleibt die Frage nach der Audioqualität
 
"die Dinger" = die [g=3]DSP[/g]-Mixer

ergo: nur Audio hinsichtlich Monitoring
 
kickback schrieb:
Wenn ich es richtig gesehen habe, verfügt der Firepod über einen "MIX" Knob um das Direkte Mithören einzustellen, während das Firestudio Project einen [g=3]DSP[/g] Zero-Latency Mixer bietet, was für mich sehr gut wäre, da ich so jmeine Synths direkt ohne Verzögerung mithören könnte, bevor ich sie in Einzelspuren bounce und auch beim Einspielen keine Verzögerung wahrnehme?

Nein, die Dinger haben mit [g=32]Midi[/g] nichts am Hut...

Ja mit [g=32]Midi[/g] direkt nicht, aber mit dem Mithören doch schon? Da ich die [g=32]MIDI[/g]-Noten in [g=540]Logic[/g] aufnehme und dann wieder zurückschicke, da der Sound vom Synthie kommt. So könnte ich also den Eingang während dem recorden direkt mithören oder? Ist ja egal ob man jetzt Gesang oder nen Synthie aufnimmt.

@-HP-: Klar, [g=32]Midi[/g] ist dabei. Für mich stellt sich einfach die Frage nach der [g=32]Midi[/g]-[g=5]Latenz[/g], die soll je nach Interface unterschiedlich sein.

Ich bin einfach allergisch auf Latenzen und Verzögerungen, nehme auch schon sehr kleine davon wahr und meistens endet das ganze dann im grossen Frust, weil ich das mit dem Timing dann einfach nicht hinbekomm:(

Deshalb möchte ich vor dem Kauf einfach sicher sein, auch weil es dieses Rückgaberecht wie zum Beispiel bei Thomann in der Schweiz nicht gibt.

Hoffe auf ein paar weitere Antworten.
 
ich verstehe die Frage so:

er will seinen Synth anstatt über einen herkömmlichen Mixer an zwei Audio-Inputs anschließen und dann ohne [g=5]Latenz[/g] im Zero-Latency Mixer durchs Firepod monitoren. Das macht auch Sinn, anstatt das über Cubase etc. mit [g=5]Latenz[/g] abzuhören. Dabei spielt jetzt [g=32]Midi[/g] ja/nein keine Rolle.

edit: ach so. Ich bin auch allergisch gegen jedwede Latenzen, aber kann dir nicht weiterhelfen, was die Implementierung angeht.
 
-HP- schrieb:
ich verstehe die Frage so:

er will seinen Synth anstatt über einen herkömmlichen Mixer an zwei Audio-Inputs anschließen und dann ohne [g=5]Latenz[/g] im Zero-Latency Mixer durchs Firepod monitoren. Das macht auch Sinn, anstatt das über Cubase etc. mit [g=5]Latenz[/g] abzuhören. Dabei spielt jetzt [g=32]Midi[/g] ja/nein keine Rolle.

Genau so habe ich das gemeint:) Die [g=32]Midi[/g] [g=5]Latenz[/g] ist dann ein anderes Thema, denn wenn ich es dann eingespielt habe, hätte ich die Noten doch ganz gerne an dem Platz wo ich sie gespielt habe:)

Gruss
 
Hallo,

ich kann was zu dem Firepod / FP 10 sagen:

Direktes Mithören: Ist gut für externe Signale, da man kein Software-Monitoring machen muß. Für Softsynth/[g=32]Midi[/g] bringt es Dir keine Vorteile. So wie ich das verstehe ist dieser "Zero-Latency Mixer" beim Firestudio auch "nur" eine verbesserte Monitoringfunktion für externe Signale, bringt Dir als imho keine Softsynth-Vorteile.

Treiber / Kompatibilität: Wenn er läuft, läuft er. Bei meinem PC mußte ich allerdings eine Texas-Instruments Firewirekarte nachrüsten, weil es mit der vorher vorhandenen USB/Firewire-Karte nicht funktioniert hat.
Am Sonntag habe ich den Firepod an das iBook meiner Freundin angeschlossen. Da hat alles, ohne Treiber-Installation, sofort funktioniert. Plug and Play, wie man es sich wünscht!

Audioqualität: kann ich nichts negatives berichten. Vielleicht könnten die eingebauten Vorverstärker ein bisschen mehr verstärken, da bleibt manchmal etwas [g=284]Headroom[/g] über :) , aber passt schon.

Buffersize kann man beim Firepod auch am [g=18]Mac[/g] einstellen (über die Audio-Software)

lg, sebastian


[EDIT] Dieser Beitrag bezieht sich auf alles bis zu Beitrag #5, ich hab wohl ein bisschen langsam getippt :)
 
Da ich die [g=32]MIDI[/g]-Noten in [g=540]Logic[/g] aufnehme und dann wieder zurückschicke, da der Sound vom Synthie kommt. So könnte ich also den Eingang während dem recorden direkt mithören oder?
Das heißt, Du hast die [g=32]Midi[/g]-Noten schon gesetzt?
Ist es bei diesem Versuchsaufbau dann aber nicht egal wie hoch die Latenzzeit ist, da [g=540]Logic[/g] ja sicherlich (wie [g=539]Cubase[/g]) über einen automatischen Latenzausgleich verfügt? Also, grob gesagt, dann die bereits aufgenommen [g=32]Midi[/g]-Signale einfach ein paar Millisekunden vorher losschickt?

ISchlimm sind Latenzen doch nur beim direkten Einspielen, weil dann der Ton erst merklich nach dem Tastendruck ertönt.
 
bobo schrieb:
Da ich die [g=32]MIDI[/g]-Noten in [g=540]Logic[/g] aufnehme und dann wieder zurückschicke, da der Sound vom Synthie kommt. So könnte ich also den Eingang während dem recorden direkt mithören oder?
Das heißt, Du hast die [g=32]Midi[/g]-Noten schon gesetzt?
Ist es bei diesem Versuchsaufbau dann aber nicht egal wie hoch die Latenzzeit ist, da [g=540]Logic[/g] ja sicherlich (wie [g=539]Cubase[/g]) über einen automatischen Latenzausgleich verfügt? Also, grob gesagt, dann die bereits aufgenommen [g=32]Midi[/g]-Signale einfach ein paar Millisekunden vorher losschickt?.

Beim Einspielen mach ichs so, dass ich alle [g=32]Midi[/g] Spuren aufnehme und über den Ausang meines Roland Fantom höre (ich arbeite eher selten mit Softsynths, mehr mit externen Instrumenten). Ich möchte halt verhindern, dass ich den Ausgang des Fantom durch Logic hindurch abhören muss, da dies [g=5]Latenz[/g] behaftet wäre, und ich deswegen über Direct Monitoring abhören möchte (während des kreativen Prozesses, also bis zum bouncen der einzelnen Spuren, was ich am Schöuss mache).

Bei der [g=32]Midi[/g] [g=5]Latenz[/g] ist mir wichtig, dass das Interface schnell arbeitet. Denn wenn ich eine Taste auf meinem Roland drücke dauert es halt seine Zeit bis die Noten im Interface ankommen und dieses die Information umwandelt und zu Logic weiterschickt und dann genau das nochmal zum Fantom zurück. Diesen Prozess möchte ich so kurz wie möglich halten da dies angeblich nicht ausgeglichen werden kann. Denn wenn ich die Noten in Logic gesetzt habe, diese dann zum Fantom geschickt werden (MIDI-[g=5]Latenz[/g]) und dann der Sound zuerst noch durchs Interface und dann in Logic und wieder raus geschickt werden (Audio [g=5]Latenz[/g]) dauert das doch definitiv zu lang?

Gruss
 
Buffersize kann man beim Firepod auch am [g=18]Mac[/g] einstellen (über die Audio-Software)

Also müsste ich das auf dem [g=18]Mac[/g] in Logic einstellen? Denn im Manual zum Firestudio steht, dass es auf [g=18]Mac[/g] den "Buffersize"-Dialog im Control Panel nicht gibt und das hat mich eben verwirt.

Welche Latenzzeiten konntest Du denn mit dem Ibook deiner Freundin fahren?

Vielen Dank für Deine Antworten:)
Moze
 
Einstellungen -> Audio, dort kannst du den Buffer einstellen.
 
Welche Latenzzeiten konntest Du denn mit dem Ibook deiner Freundin fahren?
Da habe ich noch nicht so die Erfahrungswerte, weil das jetzt nur so eine Verlegenheitszwischenlösung ist. Das aktuelle kleine Projekt hat 2 [g=32]Midi[/g] Spuren mit Hardware Synthie / Drumcomputer und ca. 6 Audiospuren mit ein bisschen Kompressor, [g=108]Hall[/g] und Zerre. Also nichts rechenintensives. Dieses Projekt läuf mit Buffersize 64 Samples, weniger kann man nicht einstellen :). Das iBook ist auch schon ein bisschen betagter (G4). Also ich denke, da sollte es bei einem aktuellen Rechner keine Probleme geben.

Bei meinem ebenfalls schon etwas älteren PC (2,8 Ghz, 2 GB RAM) läuft der Firepod bei kleineren Projekten (die aber schon größer als das oben geschilderte sind ) mit 256 Samples, wenns dann mehr Effekte und VSTis werden, muss ich das allerdings nach oben korrigieren.

Also müsste ich das auf dem [g=18]Mac[/g] in Logic einstellen? Denn im Manual zum Firestudio steht, dass es auf [g=18]Mac[/g] den "Buffersize"-Dialog im Control Panel nicht gibt und das hat mich eben verwirt.

denk ich mal, so ist es auf jeden fall beim Firepod.

Bei der [g=32]Midi[/g] [g=5]Latenz[/g] ist mir wichtig, dass das Interface schnell arbeitet. Denn wenn ich eine Taste auf meinem Roland drücke dauert es halt seine Zeit bis die Noten im Interface ankommen und dieses die Information umwandelt und zu Logic weiterschickt und dann genau das nochmal zum Fantom zurück. Diesen Prozess möchte ich so kurz wie möglich halten da dies angeblich nicht ausgeglichen werden kann. Denn wenn ich die Noten in Logic gesetzt habe, diese dann zum Fantom geschickt werden (MIDI-[g=5]Latenz[/g]) und dann der Sound zuerst noch durchs Interface und dann in Logic und wieder raus geschickt werden (Audio [g=5]Latenz[/g]) dauert das doch definitiv zu lang?

Puh, kompliziert :)

Aber unterm Strich klappt das, was Du vorhast (ich mache das genauso!):

Die [g=32]Midi[/g]-[g=5]Latenz[/g] kannst Du durch ne niedrige Buffersize beeinflussen (kommt natürlich immer auf die Projektgröße an), die Audiolatenz kannst Du durch das Direktmonitoring umgehen (ginge aber auch durch einen externen Mixer) falls Du ein anderes Interface wählst, das das Direktmonitoring nicht unterstützt)
 
Vielen Dank für die Antworten. So wies aussieht werde ich mir wohl eines der beiden Interfaces holen, mal schauen bei welchem mir mein Händler den besseren Preis machen kann (in der Schweiz scheint das Firestudio Project billiger zu sein:)).

Über weitere Infos würde ich mich sehr freuen. Vorallem über das Firestudio Project, da ich dazu noch keine Erfahrungsberichte bezüglich Treiberstabilität etc. gefunden habe.

Gruss
Moze
 
wenn du an der Audioqualität interessiert bist, lies mal den Bericht
aus der Professional Audio. Der ist kostenlos, du musst dich nur
anmelden.

Erst beim direkten Vergleich mit den Aufnahmen der deutlich teureren Vorverstärker, wie dem dbx 386 (Test auf S. 62) oder dem F355 von Lake People (Test 8/2006) werden kleine Einschränkungen deutlich, die der tapfere Mehrkanaler für den deutlich niedrigeren Preis pro Kanal aber in Kauf nimmt. Im Wesentlichen sind es Impulsverhalten und Auflösung, die ein wenig hinter den Vergleichsgeräten zurück bleiben. Gerade in den Höhen fehlt die spritzige Lebendigkeit eines F355 und Details wie Atemgeräusche eines Instrumentalisten beim Gitarrespielen oder der natürliche [g=108]Hall[/g] des Aufnahmeraums wirken ein wenig zurückhaltender. Der Klang ist folglich insgesamt nicht ganz so offen und fein gezeichnet. Trotzdem macht das Firestudio Project insgesamt einen guten Job.

wobei so ein F355 ein vielfaches pro Kanal kostet.
 
-HP- schrieb:
wenn du an der Audioqualität interessiert bist, lies mal den Bericht
aus der Professional Audio. Der ist kostenlos, du musst dich nur
anmelden.

Vielen Dank für den Tip, hab den Test bereits durchgelesen. Tönt eigebtlich ganz gut (fast zu gut:)) ausser 8.4ms [g=5]Latenz[/g] bei 256Samples. Lässt sich damit wirklich gut arbeiten? Kann ich mir irgendwie einfach nicht vorstellen:(

Gruss
 
Da habe ich noch nicht so die Erfahrungswerte, weil das jetzt nur so eine Verlegenheitszwischenlösung ist. Das aktuelle kleine Projekt hat 2 [g=32]Midi[/g] Spuren mit Hardware Synthie / Drumcomputer und ca. 6 Audiospuren mit ein bisschen Kompressor, [g=108]Hall[/g] und Zerre. Also nichts rechenintensives. Dieses Projekt läuf mit Buffersize 64 Samples, weniger kann man nicht einstellen . Das iBook ist auch schon ein bisschen betagter (G4). Also ich denke, da sollte es bei einem aktuellen Rechner keine Probleme geben.

Bei meinem ebenfalls schon etwas älteren PC (2,8 Ghz, 2 GB RAM) läuft der Firepod bei kleineren Projekten (die aber schon größer als das oben geschilderte sind ) mit 256 Samples, wenns dann mehr Effekte und VSTis werden, muss ich das allerdings nach oben korrigieren.

Lies das doch noch mal durch, die 256 Samples bezogen sich auf Windows PC! Auf [g=18]Mac[/g] ist das alles völlig problemlos machbar!
 
Lies das doch noch mal durch, die 256 Samples bezogen sich auf Windows PC! Auf [g=18]Mac[/g] ist das alles völlig problemlos machbar!

Ehrlich gesagt hab ich es am PC auch noch nicht mit niedrigerer [g=5]Latenz[/g] probiert, weil ich mit der 256 Samples Einstellung auch beim "live spielen" gut zurecht komme. Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber ich kann mir vorstellen, dass man das bei einem aktuellen Computer auch noch niedriger einstellen kann...(wie immer: wenn es kein Monster-Projekt ist)
 
Vielen Dank für Eure Antworten:) Wies ausschaut werde ich mir das Presonus Firestudio Project holen.

Eine letzte Frage habe ich noch: Da ich mir parallel zum Interface auch einen Imac holen wollte, habe ich gelesen, dass in den neuen Imacs angeblich billige Firewirechips und nicht mehr die hochwertigen TI-Chips verwendet werden und somit direkt keine Audio-Interface über Firewire angeschlossen werden können. Ist das so korrekt? Leider habe ich jetzt nirgends ein offizielles Statement dazu gefunden und in den verschiedenen Foren wurde auch nie wirklich bestätigt, dass die bekannten Workarounds wirklich fehlerfrei und gleich funktionierten, als wenn die an einem TI-Chip hiengen.

Würde mich über eine Antwort (am besten von jemandem der damit schon Erfahrungen sammeln konnte) sehr freuen.

Danke und Gruss
Moze
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
sempiternal
S
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben