Logic - Anfängerfragen

  • Ersteller sempiternal
  • Erstellt am
S

sempiternal

Registriert
26.10.13
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo zusammen,

ich habe leider keinen Bereich der extra für Anfänger ist gefunden und
da ich Logic X nutze, packe ich meine Frage mal hier rein.
Ich nutze Logic um mit meiner Band (Gesang/ 2 Gitarren/Drum/Bass) Songs aufzunehmen.


Zunächst einmal eine Frage zu den allgemeinen Einstellungen.
Unter Einstellungen/Audio ist Werkseitig eingestellt:

I/O Puffergröße: 128 Samples
Ich habe jetzt herausgefunden, dass eine niedrigere Zahl wohl besser ist,
da die Latenz verringert wird, dadurch aber mehr Rechenleistung erforderlich ist.
Bei 128 Samples läuft mein System eigentlich ohne Probleme. Ich nutze ein Presonus
Firestudio Project. Habe ich das mit der Samplezahl richtig verstanden? Ist der Wert 128
OK, oder sollte ich da noch weiter runter gehen?

Sample-Rate: 44,1 kHz
Damit kann ich leider nichts anfangen :-(. Ich weiß, dass mein Interface bis 24Bit/96kHz kann,
aber was bedeutet das genau? Sollte ich da umstellen auf 96kHz? Oder auf 48kHz ? Oder soll
ich da die Finger weg lassen :-D?


Dann habe ich noch ein Problem bei der Aufnahme von Gesangsspuren, bzw. dem Monitoring davon.
Wir haben mittlerweile schon einiges aufgenommen. Gitarren direkt ins Interface, Amp abgenommen, komplettes Schlagzeug...alles hat gut funktioniert. Beim Gesang gibt es aber das Problem, dass das Signal einfach viel zu leise ist. Unser Sänger nutzt ein Shure SM58. Wir pegeln am Firestudio ordentlich ein, aber es kommt einfach nichts aus den Boxen bzw. aus den Kopfhörern. Weder beim testen, noch während der Aufnahme (Input-Monitoring ist aktiv). Wenn ich alle Instrumentenspuren runterziehe, hört man den Gesang, jedoch sehr leise. Pegel ich am Interface bis zum Anschlag in den roten Bereich, ist das Signal laut genug, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Das Problem besteht allerdings nur während dem Testen und während der Aufnahme. Wenn wir das aufgenommene Signal abspielen,
ist es laut genug. Ich habe es auch über einen extra Kopfhörermix über einen Auxweg versucht. Dadurch bekomme ich zwar die Instrumente leise genug, aber vom Gesang hört man trotzdem fast nichts. Mache ich da was falsch?


Vorab schon mal danke!
 
Du kannst mit der Samplerate so weit runter gehen, wie du problemlos (knacksfrei) damit arbeiten kannst. 128 ist da ein brauchbares Mittel.

44.1 kHz bedeutet, dass du nach dem
Abtasttheorem von Shannon Frequenzen bis zu (rund) 22 kHz aufnehmen kannst. Da der Mensch meist nur bis ca. 15 kHz hört (Babys noch bis 20 kHz), ist das völlig ausreichend.
Wenn der Song allerdings später viel hin- und herkonvertiert werden soll, kannst du eine höhere Abtastrate nehmen, um Konvertierungsartefakte zu reduzieren.
Für euch sollten die 44.1 aber erstmal ausreichen.

Bei deinem Aufnahmeproblem können mehrere Dinge schieflaufen und mir ist nicht ganz klar, wie ihr das anstellt.

Was Grundlegendes: das Signal darf am Interface NIE übersteuern. Lass den Sänger beim Einpegeln ins Mikro "schreien", Pegel es aus, soweit es geht und dann wieder ein kleines Stück zurück. Damit gehst du sicher, dass das Signal nicht übersteuert.

In Logic gibst du dann einen einfachen Kompressor drauf, damit sich der Gesang zum Rest durchsetzt.

Wenn du bei der Aufnahme ein anderes Verhalten als beim Abspielen hast, ist vermutlich das Softwaremonitoring von Logic und/oder vom Firestudio noch nicht richtig eingestellt. Überprüfe die Möglichkeiten und Einstellungen, die du hier jeweils hast.
 
Du kannst mit der Samplerate Puffergrösse so weit runter gehen, wie du problemlos (knacksfrei) damit arbeiten kannst. 128 ist da ein brauchbares Mittel.
 
@stefangeidel

Vielen dank für die Antwort.
Was genau meinst du mit Möglichkeiten und Einstellungen für das Softwaremonitoring?
Ich weiß das ich das Input-Monitoring auswählen muss, aber wo finde ich dazu noch weitere Einstellungen?
 
Ich kenne die Treiber/Software des Firestudios nicht - da gibt es ggf. eine Einstellmöglichkeit.
Außerdem gibt es in Logic noch die Möglichkeit des Software-Monitorings (Einstellungen --> Audio --> Geräte --> Software-Monitoring) sowie das Input-Monitoring (gleicher Pfad --> Input-Monitoring ...)

Mit denen Einstellungen kannst du jeweils spielen.

Des Weiteren kannst du die Audio-Spuren scharf stellen (roter R-Button), sowie das Eingabe-Monitoring aktivieren (oranger I-Button).

Ich vermute, dass du den nicht aktiviert hast, wodurch du bei der Aufnahme irgendwelche Effekte vom Bus hörst, aber nicht den eigentlichen Inhalt, den du hören willst...

Spiel mal mit den Einstellungen und mach dir klar, welche Knopf was bewirkt.

Mach dir auch die dynamische Hilfe und das ausgezeichnete Handbuch zu Nutze.

Und lass uns am Ende wissen, was dir geholfen hat ;)
 
Sobald eine DAW verfügbar ist, schaltet das Presonus die interne Software komplett auf die DAW um.
Ich habe extra in der Zusatzsoftware des Presonus nachgeschaut, da passt alles.

Scharf stellen (R-Button) und Input-Monitoring (I-Button) sind angewählt.
Mit den Einstellungen werde ich jetzt etwas spielen, vielleicht tut sich da was.

Was halt seltsam ist:
Wenn ich ein SM57 vor meinen Amp hänge und ins Presonus gehe, ist das Signal über das Softwaremonitoring laut genug, beim einpegeln, während der Aufnahme und danach.
Sobald man das SM58 dran hängen hat und einsingen will, ist das Signal nur noch bei der Wiedergabe zu hören. Ich dachte erst, dass vielleicht das SM58 eine Macke hat, aber über Mischpult und PA funktioniert es ohne Probleme und die Wiedergabe des aufgenommenen Materials ist ja auch laut genug!?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
539
kk_berlin
K
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
19
Aufrufe
966
Gelöschtes Mitglied 92547
G
M
Antworten
14
Aufrufe
744
Martin046
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben