Presonus AudioBox 44VSL oder was anderes?

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.069
Reaktionen
366
Punkte
2.400
Hallo Forum,

ich war lange nicht mehr hier und stolpere gleich mal mit einer Frage rein. Ich bin auf der Suche nach einem neuen USB-Audio-Interface.

Anforderungen:
- sehr geringe Latenz (ich will Effekte von Ableton mit meiner Gitarre live nutzen)
- mindestens 4 Ausgänge
- unter 300 € (gerne auch unter 200 € ;-)
- natürlich supi Klang, Stabilität und Verarbeitung ;-)

Ich bin auf das oben genannte gestoßen und habe folgenden Test gelesen (http://www.delamar.de/test/presonus-audiobox-44vsl-testbericht/). Kann ich diesem vertrauen, hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und gibt es Alternativen, die vielleicht noch besser geeignet sind?

Danke für eure Mühe!
 
ich hab die Audio-Box und kann nur das Beste berichten!

hatte vorher das Steinberg UR44 und ein Focusrite Scarlet im Test.
Die beiden konnten, für meine Ansprüche, nicht mit der Audiobox von Presonus mithalten.
Ich war echt positiv überrascht
 
  • Danke
Reaktionen: neu
PC oder Mac?

Haste Thunderbolt?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@DonPedro: Danke!

@wye: Ich habe einen PC und keine Thunderbolt Schnittstelle. Bzw will ich mir auch einen neuen PC (Thinkpad X 220 oder neueres Modell) zulegen.
 
Ok, dann würde ich ein gebrauchtes Rme Babyface empfehlen.

Für Mac ist das Zoom Tac2r Thunderbolt spottbillig und sogar noch schneller, zusätzliche Ein und Ausgänge und total Mix fehlen halt.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@wye: Vom Rme Babyface habe ich auch schon gelesen, aber das sprengt ein wenig meinen finanziellen Rahmen. Ausgänge brauche ich mindestens drei, damit ich zum einen die Spuren mit mit dem Panregler etwa nach links oder rechts bewegen kann und zudem noch mindestens einen Kopfhörerausgang frei habe.
 
Nimm RME gebraucht, gebraucht ist das doch um 300, die Treiber sind einfach besser, weniger Latenz.

Auf Mac haste durch Thunderbolt zur Zeit einen kleinen Vorteil, das performt meist wie PCI, zumindest mit Zoom Tac 2r.

Ich hatte und habe so viel Ärger mit USB, wenn dann nur RME, hatte nur Marken Pcs, war/ist unglaublich besch. mit USB bei kleinster Latenz mit fast allen Firmen. Sogar irgendein Standard Mac Update vor nem Jahr hat USB auf nem Mac negativ beeinflußt, ist doch ein Witz, Thunderbolt war davon nicht betroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ist das RME Babyface Pro deiner Meinung nach brauchbar? Ist das billigste von Rme was ich finden kann. Allerdings geht es neu für über 700 € weg und ich weiß nicht, ob ich es irgendwo für 300 finde.
 
nein das alte!!! (ohne pro) reicht völlig!!!!, da kannste billig 8 weitere Ausgänge dranmachen, Du hast damit aber das Treiber Know How von RME, die pflgen ihr Zeugs sehr sehr lange, darum geht es, mein Großneffe benutzt das seit 4 Jahren, super Ding, nicht ganz interne RME PCI AIO oder Zoom TAc2r Thunderbolt Performance, aber wirklich ok.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@wye: Mit Mac habe ich leider keine Erfahrungen und das TAc2r scheint mir einen Ausgang zu wenig für mein Vorhaben zu haben und das größere Modell ist ziemlich teuer. Aber vielleicht gucke ich mal nach einem gebrauchten rme babyface oder vertraue auf DonPedros Erfahrungen ;)
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
So ist es, ich habe das Zoom nicht unter großer Last in großen Projekten gecheckt, es läuft bei geringer Last aber super an einem popeligen Macair I5 early 2014, ultraschnell Busspowered, das finde ich schon beeindruckend.

Der Kh Ausgang ist beim Zoom auch nicht so laut wie beim Babyface, weniger Eingänge.

Riesiger Mac Fan bin ich nicht, Thunderbolt ist da aber bei portablen Geräten super.

Den besten/realistischsten Klang (ohne Metal) bekommste derzeitig mit einigen UAD Apollo Softube Marshalls und Fender Tweed...auch mit 2ms Latenz, das hat aber ein paar andere Nachteile, u.a. sehr teuer.....sehr sehr geiler KH Ausgang auf Benchmark DAC Niveau.

Das beste gibt es einfach nicht, ist so, an nem Mac Air lieb ich die Qualität völlige Laufruhe bei wenig Last und die Qualität, richtig Power für große Mixprojekte hat es aber nicht, Bildschirm nur null acht fünfzehn, super Touchpad, wirklich 11-12 Stunden Laufzeit, mit angestecktem Zoom immer noch ca. 4-5 Stunden. Ich hasse Lüfter.

Preisleistung empfehle ich PCs mit W7 und RME AIO mit guter Di, das ist mein Hauptzeugs.
 
Ich muss euch nochmal kurz fragen, bevor ich Mist kaufe :) Aufgrund meiner bescheidenen Vermögenslage habe ich mich nun doch gegen rme und mac entschieden.
Gründe =
- ich habe nur etwa 500 - 600 € zur Verfügung, (es werden in absehbarer Zeit auch nicht viel mehr)
- gebraucht eine rme-babyface kaufen ohne Garantie und Gewährleistung ist mir zu heikel.
- mac ist zu teuer

Folgende Idee habe ich nun: Ich will mir von Lenovo entweder ein ...
- Thinkpad T 410s (i5 2.53GHz, 8GB, 120GB SSD, NVS 3100M, Schweiz) + Win 7
oder
- ThinkPad X230 (i5 3320M 2.6GHz, 4GB, 128GB SSD, CAM) + Win 7
kaufen.

Dazu dann eine Presonus AudioBox 44VSL oder evtl. ist finanziell auch ein Zoom UAC-8 machbar. Das Notebook soll nur für die Musik sein, also kommt nichts anderes rauf außer ableton 8 und ein paar vst + treiber.

Meint ihr das könnte passen? Also kann ich mit dieser Technik höchstwahrscheinlich latenzfrei (zumindest nicht spürbar) live effekte nutzen? Hat noch jemand eine andere Idee?
Wäre nett von euch, wenn ihr mir nochmal Mut macht bzw. mein Vorhaben kritisch zerstört ;-)
 
Kauf nen alten Desktop Popelrechner und ne gebrauchte RME 9632, das geht zusammen unter 500 Kröten gebraucht, hat auch genug Power, an solche Latenzwerte kommste niemals mit USB, schon gar nicht mit Presonus. Ne gescheite DI davor und auch klanglich besser als alle externen Interfaces...Sampa verkauft doch API Dis, da Geld reinstecken, wenn es um Klang, Punch und Latenz geht.............nicht in sinnlose CPU Power. Würde ich jedem Gitarristen, VST Drummer und Bassisten empfehlen.

Restliches Geld in echten Tubescreamer, Fuzzface, Tonebender, Big Muff (ein gutes! ab 200 Euro) stecken.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@wye: Ich benötige leider dringend eine mobiles Setup, um dieses bei mir zu Hause, im Proberaum und auch auf der Bühne nutzen zu können. Mit internen Soundkarten beim Notebook habe ich mich bisher noch garnicht beschäftigt, gibt es da überhaupt etwas? Soweit ich das sehe ist die RME 9632 nur für einen Desktop PC. Was bedeutet eigentlich "DI"?

Momontan benutze ich ein Thinkpad X60, mit Intel(R)Core(TM)2CPU T7200 2.00 GHz und 2 GB RAM, WIN XP SP3. WÜrde das denn deiner Meinung nach von der Leistung reichen? Dann könnte ich etwa 600 € für ein Soundkarte ausgeben. Ich habe nochmal über deine Idee mit der Babyface nachgedacht. Könnte die mir ja dann (wenn ich mir kein Notebook kaufen müsste) fast neu kaufen. Allerdings benötige ich schon mindestens 4 Ausgänge + Kopfhörer, so dass ich jeweils "getrennt" ein bis zwei externe Instrumente einschleifen kann, zwei Ausgänge für die PA und einen für Kopfhörer.

Bin gerade irgendwie wieder am Anfang. Ist die Zoom UAC-8 Latenzmäßig und von den Treibern vorteilhafter als Presonus? Oder komme ich um RME einfach nicht herum und müsste dann erstmal ein halbes Jahr sparren, um mein Musikprojekt zu verwirklichen?
Nochmal danke für jeden Tipp (insbesondere deine Mühe wye)
 
Moin

Sorry, aber das was Wye schreibt, ist einfach quatsch. Man kann mit USB sehr wohl gute Latenzen kriegen. Und vor allem mit Presonus. Und lass dir auch nicht einen Wolf erzählen von irgendwelchen Unterschieden mit den Wandlern. Die Unterschiede sind absolut minimal. Es gibt hier im Forum zur Genüge Diskussionen über Wandlerqualität. Man muss schon Fledermausohren haben, um da Unterschiede zu hören. Lass dir da also nichts einreden.

Ich würde dir ernsthaft empfehlen, dir die Presonus Audiobox zu bestellen und zu testen, ob dein Rechner die 2 ms schafft. Zur Not wieder zurücksenden. Also ich habe einen Dell Precision M6600 und da läuft die Presonus AudioBox iTwo mit 2 ms Latenz problemlos bis zu einer CPU-Last von 30-40%.

lg
bird
 
Das Zoom ist doch ohne Thunderbolt mit dem scheiß USB, nie und nimmer wird das super unter Windows sein....wenn USB, nimm das (alt oder neu) Babyface, da noch einen externen ad Preamp Wandler dran (Behringer), dann haste Eingänge ohne Ende.

Du kannst auch nach kleinen Barebones mit Mini Mainboards gucken in denen die alte PCI RME 9632 reinpasst, die sind nicht groß, das ist im Rack auch portabel, dort dann auch einen Behringer AD/Preamp ranmachen, kleinen Bildschirm drauf, das ist doch portabel.

Kleine Latenz unter Windows würde ich nur RME, am besten mit PCI intern, nehmen.

Welches USB schafft Buffer 32 unter Windows 3,4 ms RTL?, Bird schreibt Stuss! Da musste auch nichts tunen, kannst nebenbei surfen, tausende Tabs im Browser aufhaben, geht bei mir mit I5, kein Knacken. Das geht nur mit PCI oder Thunderbolt Zoom TAc2r oder Apollo auf dem DSP gehostet.

Laß Dir da keinen Scheiß erzählen. Alles geht übrigens CPU unabhängig mit uralt Hardware bis zu 10 Jahre alt. Mein Zeugs ist 5 Jahre alt.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Das mit den 2ms von Bird, kicher, lieber selbst messen, da wird geschummelt, oder jeweils nur die Ein oder Ausgangslatenz angezeigt. ich meine Round Trip Latency Ein und Ausgangswerte addiert ohne Knacken mit diversen Vstis wie Bias, Amplitube, Bfd3 in Cubase oder Reaper unter Last.

Also ne RME PCI und so etwas dran
https://www.thomann.de/de/behringer_ada_8200_ultragain.htm?ref=search_rslt_behringer+ad_317776_0

kannst auch Mytek dranmachen
https://www.thomann.de/de/mytek_digital_stereo96_adc.htm?ref=search_rslt_mytek_250239_5
https://www.thomann.de/de/mytek_digital_8x192_series_ad_da.htm?ref=search_rslt_mytek_250225_8

analoge Preamps dranstöpseln API NEVE
https://apiaudio.com/product.php?id=102


alles modular, das ändert aber nie etwas an der überlegenen Performance (die wird durch obige Sachen nicht!!!! beeinflußt) eines RME PCI Interface, das ist das schöne!

Und ja diverse DI machen schon einen Unterschied zu den verbauten Sachen in Popel USB Karten, das geht bei Radial Dis
https://www.thomann.de/de/radial_engineering_jdi.htm?ref=search_rslt_radial++_195912_12
los und endet bei API.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@wye:
Behringer AD/Preamp bedeutet, dass ich sowohl mehr Ein- als auch Ausgänge habe und das an diese Schnittstelle der babyface angeschlossen wird? (optischer Ein- und Ausgang - wahlweise ADAT (SMUX wird unterstützt) oder SPDIF)

An einen kleinen PC habe ich bisher noch nicht gedacht. Allerdings habe ich keine Ahnung vom basteln und würde es mir eher nicht zutrauen da irgendeine interne Soundkarte einzubauen.

Idee wäre jetzt erstmal mein altes Notebook zu behalten und noch irgendwoher etwas Geld zusammen zu bekommen um mir evtl ne neue Babyface zu besorgen.

@birdseedmusic:
Danke für dein Feedback. Bin gerade ein wenig überfordert mit den unterschiedlichen Positionen und kann aufgrund meiner geringen Erfahrung und meines fehlenden Wissens nicht so recht Einschätzen wie ich mit euren Ideen umgehen soll. Aber vielleicht sollte ich mir die Presonus bestellen und einfach ausprobieren und bei Nichtgefallen zurücksenden ...

hm ... :)
 
@wye:
Behringer AD/Preamp bedeutet, dass ich sowohl mehr Ein- als auch Ausgänge habe und das an diese Schnittstelle der babyface angeschlossen wird? (optischer Ein- und Ausgang - wahlweise ADAT (SMUX wird unterstützt) oder SPDIF)

Genau kannste bei RME immer krass erweitern hat ja digitale in und Outs und 4 steckbare Karten für zusätzliche in und outs, der Mixer von RME kann das auch super routen!

Das spottbillige Behringer Ding ist ok......

Die RME Karte steckste rein und ziehst eine Schraube an, 5 Minuten, wie eine Grafikkarte einbauen, macht dir jeder Laden für 5 Euro, wenn Du Angst hast.

Da kannste alles selbst reparieren, das läuft ultra zuverlässig, kannste alte geschenkte Rechner mit null Restwert nehmen, die reichen oft.

Ich lache mich schlapp über die neusten Powerrechner der User hier, dazu ne Scheiß USB Billigkarte, billig Mik und Klampfe aus China für 200 Euro, kicher, klingt ja gar nicht....ultra dämlich! Geht ja nur mit 124 oder 256 Buffer......hihi, sooooo dooof! Rechner von der Omi macht da mit gutem Interfaces mehr Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Moin

Ich habe hier zu Hause einen Electribe Sampler stehen - Hardware wohlgemerkt - und selbst der hat 11 ms Latenz. Damit kann man wunderbar live spielen. Fingerdrumming mit schnellen 16teln u.s.w.. Auf einer USB Soundkarte schafft man - wenn es denn dein Thinkpad mitmacht, wovon ich aber ausgehe - 64 Samples Puffer, also 2 ms. Darauf kommen noch die Latenzen der Plugins und Wandler. Summa summarum bist du unter 10 ms, das ist ein super Wert zum Spielen.

Das macht also m.E. keinen Sinn, sich für viel Geld einen schweren Desktop-Rechner zu holen, um diesen Wert noch einmal zu verringern.

lg
bird
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben