Premastering

Slayer

Slayer

Reaktionen
0
Hallo Leute, wieder einmal 2 Fragen zu diesem umfassendem Thema!
1.Hab ein Problem mit wavelab 4.0, warum lassen sich die Effekte nicht mit abspeichern?also folgendes Problem: ich bearbeit den Song mit eq´s und anderen Effekten aus der Effektspalte über den Pegelanzeigen, ich speichers ab und brenns im nero und die effekte sind nicht drauf! Er übernimmt nur die dynamikbearbeitungen, die er natürlich sofort auf die datei überträgt!
Was muß ich im wavelab machen um auch die effekte benutzen zu können?

2. Wie bekomm ich den etwas mumpfigen gesamtsound klarer und "näher" her?

Ich hoffe um Hilfe
Grüße,
Slayer

moin,
ich weiß nicht genau, wie das bei wavelab ist. bei cubase mußt du beim exportieren so ein kästchen "automation und effekte" (oder so ähnlich) anklicken. da das ja die gleiche firma ist könnte das da ähnlich sein.
zu 2: versuchs mal mit nem enhancer, exciter ode spectralizer. ich glaub der ist bei wavelab nicht dabei. kannst dir z.B. mal bei izotope ein demo von ozone 2 runterladen(kannst du allerdings nur als demo nutzen, da alle 30 sekunden eine pause eingfügt wird). ich finde das ding wirklich sehr gut und es kostet nur ca. 200,-. aber sehr komfortabel und klingt gut.

Es gibt im Wavelab leider keinen exportierbefehl, oder ich find ihn nicht, also funktioniert das leider nicht!

Kann man den mulm ohne externeplug ins auch wegbringen?
Hab wavelab, cubase vst32, mastering edition von steinberg

Hallo

Das ist bei Wavelab blöd gemacht, da muss man die Effekte extra reinrechnen lassen. Eine direkte Exportfunktion gibt es da meines Wissens nicht. Das war schon bei der 3.0 so.

Viele Grüße
vocede

Ist das der render butten unter der dithering leiste?

ad 2. Bitte um Hilfe um mein mulm problem

bei der mastering edition ist doch ein spectralizer dabei. wenn du den sparsam einsetzt klingt der auch nicht schlecht. ansonsten einfach nochma ne stunde am eq drehen.

ach so,
ich nehme mal an, dass du gitarren aufnimmst. bei mir ist es so, dass, wenn ich die mikros (sm57) nicht ganz so nah an die boxen stelle - ca. 10 cm abstand - ich einen viel klareren und nicht so dröhnenden sound bekomme (nahbesprechungseffekt). vieleicht hilts ja für die zukunft.

Slayer schrieb:
Ist das der render butten unter der dithering leiste?

ad 2. Bitte um Hilfe um mein mulm problem
Ja genau der render button, damit läßt man die Effekte einrechnen entwerder auf die ganze Datei oder nur einen markierten Bereich. Das kann man nach dem drücken auf den Button einstellen.

Viele Grüße
vocede

Danke an euch alle!
Das Wave lab problem ist natürlich gelöst!
Und das mulm problem ist auch schon ein wenig im griff!

Wir werden beim nächsten song sicher mal probieren das mikro weiter weg zu stellen!
Nochmals danke an alle
You :headbang: rock

Grüße Slayer

Hi Slayer,

ich hatte bei WaveLab 4.0 das Problem, dass das Rendern nicht so geklappt hat. Ergebnis war, dass er zwar alle Effekte raufgerechnet und exportiert hat, aber nach kurzer Zeit offensichtlich überfordert war und dann plötzlich die spätere Wellenform nur am Anschlag war und er mir beim Rendern anzeigte, dass er wohl noch über 3 Stunden dafür bräuchte.
Ich hab das Problem gelöst, indem ich einfach in WaveLab den Aufnahme Knopf geklickt und somit das wiedergegebene Audio (also das, wo die Effekte von WaveLab drauf sind) intern aufgenommen habe. Funktioniert wunderbar, jedenfalls bei meiner StAudio DSP 2000 C-Port. Weiß nicht mal, ob dadurch eventuell Qualitätsverluste entstehen...?!

Weiß nicht mal, ob dadurch eventuell Qualitätsverluste entstehen...?!

Für normal nicht, da das Audiosignal den digitalen Weg nicht verläst!
Ausnahmen bestätigen die Regel "Terratec" ;-)

Bis jetzt hab ich noch keine Probleme mit dem Render Button gehabt, hat eigentlich immer funktioniert, ich laß eigentlich auch immer nur zwei, drei effekte reinrechnen und das funktioniert meistens in längstens einer minute!
Falls es einmal nicht funktionieren sollte versuch ich es sicher mit deinem tipp, danke schon mal im voraus!

Hat noch irgendwer Gitaarrentips für mich?
Unsere Gitarristen spielen Marshall JCM 800 mit 4 mal 10 box, wie soll ich den verstärker u nd dannach die Eq´s einstellen, daß ich einen schönen fetten Metalgitarrensound habe?
Er ist zwar schon einigermaßen o.k aber ich würd halt gern mehr haben!
Vielleicht kann mir wer helfen!
Soll ich auch ein noise gate für die Rythmusgitarre verwenden?

danke,
Grüße Slayer

Wie wär´s mit doppel??
Noise Gate hart eingestellt ist auch schon ganz okay für präzise Sound á la Rammstein.
zu EQ gibtes keine Allerweltsregel..das musst Du selber rausfinden..oberste regel jedoch unter 200 Hz hat ne Gitarre nix verloren und zwischen 3-5kHz aufpassen,d a sie sich da mit dem Gesang beissen kann!

Danke Für die Tips frankye!
Wir werden sicher versuchen das noise gate versuchen!
Aber wie soll Die Parameter beim Gate einstellen!
Gibts da eine goldene regel oder soll ich einfach probieren?

ICh glaub ich hab auch schon die lösung für unser dumpfheitsproblem gefunden!
Über 9000 Hz spielt sich im mix so gut wie gar nix ab! Aber ich weiß nicht wo uns diese frequenzen verlorengehen!
Kanns an den mikros liegen (Shure sm 58 für die gits) :-?

Macht es sinn zu versuchen über 9000 Hz mit dem EQ drüberzugehen ?

Vielleicht kann mir wer helfen
danke im voraus,
Slayer

ICh glaub ich hab auch schon die lösung für unser dumpfheitsproblem gefunden!
Über 9000 Hz spielt sich im mix so gut wie gar nix ab! Aber ich weiß nicht wo uns diese frequenzen verlorengehen!
Kanns an den mikros liegen (Shure sm 58 für die gits)
Macht es sinn zu versuchen über 9000 Hz mit dem EQ drüberzugehen ?

Nun ja über 9 kHz sollte ein Gitarre auch nicht wirklich viel Anteile haben, denn dort spielt sich der Präsenzbereich sprich ein Teil der Sprachverständlichkeit (Hauptanteil liegt jedoch zwischen 3 - 6 kHz) und vor allem der Obertonbereich von Becken auch Snare-Teppich etc ab.
Wenn die Gitarre nicht wie ein Rasierapperat klingen soll sollte man den Bereich meiden.
Ich denke euer Problem ist dieser "typische Mertal Sound"!! Bässe rein, Mitten raus. Problem ist nur die wichtigsten Frequenzebreich von Gitarren liegen im Mittenbereich!
Vor allem solltest Du schauen, dass die GItarre sich nicht mit Bass und BD beisst..daher bei Git alles unter 200 Hz raus sowie Bass und BD aufeinander abstimmen!

Mehr Tipps dazu werd eich im Skript zum Mixing Workshop geben...wenn ich es mal fertig bekommen...ist ein recht heikles und sehr umfangreiches Thema ...

Danke für die Infos!
Hab ich das richtig verstanden, das ich bei den gits über 9 khz eh nichts haben soll sondern nur becken hi hat und snare!
das heist ich soll dort ein wenig nachregeln?
Vielleicht liegt ja das Problem auch bei der Stimme ( Ultratiefe Gröllvocals), sollt ich dort im höhenbereich auch ein wenig stoff geben?
Was die frequenzverteilung anbelangt hab ich das folgendermaßen geregelt:
Bassdrum: low cut bei 50 Hz, bei 130 Angehoben
Bass: low cut und bei 150 angehoben
Gitts: unter 150 weg und dann hab ich einfach probiert was einigermaßen klingt, warscheinlich wär es gut bei 1 - 2 kHz stoff zu geben, oder?
Stimme: hab ich eigentlich recht unverändert gelassen

Na ja vielleicht kannst du mir ja noch ein paar auskünfte über die oben genannten fragen erteilen, ich wär dir wirklich sehr dankbar!!! :-D

Grüße, Slayer
Ps: auf dieses skript freu ich mich schon mächtig, ich hoff es ist gleich fertig!!