Premastering: Vor dem Waves L2 ein Kompressor?

  • Ersteller Ersteller Gambit
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gambit

Registriert
27.02.03
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
1.341
Hallo.

Ich wollte mal wissen, ob man beim Premastering die Summe überhaupt noch komprimieren muss, wenn man den L2 von Waves sowieso hinterher drauflegt.
Das Teil arbeitet doch schon wie ein Kompressor oder eher Limiter, ist es dann wirklich von Nöten vorher mit einem normalen Single-oder Multibandkompressor ranzugehen?

Ich habe den L2 zwar nicht, überlege aber, ob ich ihn kaufe. Ist zwar schweineteuer, aber ich hab nur Gutes von ihm gehört.
 
Hat keiner ne Idee?
 
hi,

es ist nicht erforderlich irgendetwas überhaupt durch den kompressor zu jagen, wenn die aufnahme gut ist, lass es, das einzigste was das gehör erwartet ist ein bisschen hall, der rest ist zugabe, allerdings erhöht man mit einem kompressor die rms (lautstärke) indem die natürliche dynamik gekillt wird und in einem anderen arbeitsgang die nicht mehr dynamische musik normalisiert auf 0 dB.

also, wer die natürliche dynamik erhalten will, sollte tunlichst dem kompressor aus dem weg gehen.


gruss :pint:
 

Similar threads


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben