preisgünstiges Fenster zwischen Regie und Aufnahme?

  • Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Registriert
12.11.03
Beiträge
260
Reaktionen
0
Punkte
336
Hi Leutz,

hat jemand einen guten Tipp, was ich preisgünstig als Fenster zwischen Regie und Aufnahmeraum verwenden kann?
Ich habe allerdings nur eine 10er Wand ! ! !

Dafür kann ich die Größe flexibel handhaben, da ich das Loch noch aussägen muss!

Ich habe schonmal gedacht, ich nehme zwei Glasscheiben eines alten Bilderrahmens (60x90).
Befestigen könnte man die Scheiben auf jeder Seite der Wand mit Holzleisten, eine könnte ich abgeschrägt einbauen.
Die Dinger sind allerdings total dünn, daher habe ich eher Bedenken, so vorzugehen...

Vielleicht habt ihr ja die zündende Idee :|

Gruß Dirk
 
wo is das?
 
Versuch wenigstens Vakuumscheiben zu bekommen.
Für ein Provisorium geht das schon mal.

Wenn die Wand allerdings schon alles durchlässt,
nützt Dir auch die beste Scheibe nichts.
 
...das ist bei mir im Keller.
Die Räume sind nur durch eine Ytong-Wand (10cm) getrennt, da kann ich baulich aber auch nix machen.
Die Schalldämmung spielt aber auch nicht so eine ganz entscheidende Rolle, da ich mein kleines Studio im eigenen Haus habe.
Die Aktion mache ich hauptsächlich, um die Vocal-Aufnahmen ohne Nebengeräusche hinzubekommen (Stuhlknarzen, Lüftergeräusch etc.)

Bei Vakuumscheiben hätte ich aber doch eine gerade Fläche, ich habe aber mehrfach gelesen, dass eine Seite abgeschrägt sein sollte.

Oder soll ich auf jeder Seite eine solche Vakuumscheibe nehmen???

Bekommt man soetwas vielleicht beim Glaser oder Fensterbauer auch gebraucht?
Wer hat damit Erfahrungen ? ? ?

Dirk
 
Tach Wagiwagner,

ich weis nicht, wie professionell Du das aufziehen möchtest, aber wir haben damals mit der Band einen ziemlich guten Proberaum gehabt in dem wir auch Aufnahmen machen konnten. Hierzu haben wir als Trennung eine alte Doppelglasscheibe mit Rahmen organisiert (Ein Kumpel hat umgebaut, und brauchte das Teil nicht mehr). Die haben wir einfach mit Winkel (Baumarkt) in die Wand montiert, und nachträglich an den Enden mit Teppich umrahmt. Fertig war die Trennung. Abgedichtet haben wir alles mit Teppich und darunter mit Styroporplatten.

Evtl. kannst Du ja so verfahren ;)

Gruß
Chrischan
 
Hallo Wagiwagner !

Wir sprechen hier über ein Provisorium !
Wenn Du es Professionell willst, dann bezahle auch professionell !

-------------------------------------------------------------------------
Bei Vakuumscheiben hätte ich aber doch eine gerade Fläche, ich habe aber mehrfach gelesen, dass eine Seite abgeschrägt sein sollte.

-------------------------------------------------------------------------
Dann nimm halt 2 Scheiben.

Ich war beim Glaser, und der hat mir einen Vortrag darüber gehalten.
Jetzt weiß ich bescheid.

Warum machst Du das nicht auch ?
 
... Du wirst lachen, ich war heute beim Glaser!

Der hat mir empfohlen, 2 Glasscheiben in 8mm zu nehmen und quasi auf jeder Seite der Wand mit einer Holzleistenkonstruktion zu befestigen.
Die Schalldämmung von somit 16mm ist nach Meinung des Glasers schon ziemlich üppig...

Die beiden Scheiben kosten mich jetzt zusammen 20 Euronen :D

Übrigens, was ist heißt schon professionell, nicht alles, was tierisch Kohle kostet ist automatisch auch professionell und muss vor allem in den Gesamtkontext passen!

Ich finde es hier im Forum gerade total interessant, dass auch gute Ideen für den schmaleren Geldbeutel ausgetauscht werden. Muss ja nicht bedeuten, dass so ein Tipp nix taugt, gelle ?!?!

Ich freu' mich für jeden, der die Möglichkeit hat als Profi zu arbeiten, aber bei mir ist es ein (ich hoffe inzwischen schon gehobenes) Hobby, das ich im eigenen Keller mit allen Unwägbarkeiten von tobenden Kindern, vorbeifahrenden Kehrmaschinen, bellenden Hunden usw. betreibe...

Gruß Dirk :p
 
also falls der sayers recht hat:

nimm unbedingt 2 glasscheiben unterschiedlicher dicke.. diese müssen nicht unbedingt schräg montiert werden (das sei der am meist verbreitet irrtum.. er montiert aber immernoch schräg, da die kunden das so wünschen.. tzzzz).

bei der SAE gibts auf der seite nen guten link zu einbau fenster mit bildern.. (schematisch).

was ist ytong?? sorry für die doofe frage.. bin baulich nicht so bewandert..

popsta weiss sicher mehr.

mfg
 
Ytong ist einfach nur ein Baustein zum Wände ziehen ;)
Ist recht billig und leicht zu verarbeiten da mit Halzsäge zuschneidbar. Ich sag mal bezahlst für nen Großen stein von 60x20x20 glaub ich um die 4€.
Zum Glück war ich gestern im Baumarkt :D

Zum Thema:
Was fmo mit "wenn die Wand schon was durchlässt nützt dir auch ne gute scheibe nichts" (oder so ähnlich) ist das wenn du drüben den PC bzw die Boxen zum Abhören laufen lässt und die Wand sowieso schon was durchlässt du eh Störgeräusche in der Aufnahme hast, da nützt auch keine Scheibe für zich Euros.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben