Preisgestaltung und ITB Mastering

  • Ersteller GranSonik2
  • Erstellt am
Gut, machen wir das mal nicht zu sehr am Preis fest.
Selbst bei höheren Preisen wäre ich so ganz ohne Referenz immer erstmal skeptisch.

Das Problem ist einfach, daß viele "Profis" im Bereich Mixing/Mastering nicht wirklich gute Arbeit abliefern.
Die haben das dann zwar studiert/gelernt, aber am Ende fehlt ihnen vielleicht einfach das Talent. Ist im kreativen Bereich nun mal so.
Und auch wenn Mixing/Mastering ein ganzes Stück Handwerk ist, ist es eben lange nicht nur Handwerk.

Und ich würde mal sagen, jemand mit Talent liefert auch in suboptimalen Abhörumgebungen bessere Ergebnisse ab, als jemand ohne im perfekten Raum.
 
Die haben das dann zwar studiert/gelernt, aber am Ende fehlt ihnen vielleicht einfach das Talent. Ist im kreativen Bereich nun mal so.
Und auch wenn Mixing/Mastering ein ganzes Stück Handwerk ist, ist es eben lange nicht nur Handwerk.

Und ich würde mal sagen, jemand mit Talent liefert auch in suboptimalen Abhörumgebungen bessere Ergebnisse ab, als jemand ohne im perfekten Raum.
die wenigsten guten leute haben das studiert oder in einer schule gelernt. die meisten haben es sich vermutlich selbst beigebracht ("audiodidakten" :D) und/oder hatten einen mentor. talent + geschmack kann nie schaden.
 
Probleme an der Preisdiskussion zeigen sich auch in folgender Rechnung:

Billige 25,- EUR/Track machen bei einem 12-Titel-Album auch 300,- + Mwst. landen wir bei 357,-.

Und da überlegt fast jeder, ob diese Investition auch was wert ist.

Deshalb sind auch in der "billigen" 25-EUR-Liga Referenzen und Erfahrung eine harte Währung und der Markt wesentlich umkämpfter, als sich hier die meisten vorstellen können/wollen.
 
[ref=[media=youtube]W9juBr1mOCc[/media]

es gibt offenbar genug Bedarf an leicht trashigen Sounds und Mixes (Achtung hoher Geilheitsfaktor!)
 
Was mich noch interessieren würde, wie oft trefft ihr genau den Geschmack des Kunden? Den gewünschten Sound sollte man vor dem master kommunizieren oder evtl auch einen Referenz Track benennen. Klappt das bei euch oder und bietet ihr gratis eine Revision an?
 
Billige 25,- EUR/Track machen bei einem 12-Titel-Album auch 300,- + Mwst. landen wir bei 357,-.

Und da überlegt fast jeder, ob diese Investition auch was wert ist.

Und das sind dann auch die Leute die gerne Covers für lau oder ein paar Euros designed haben wollen...
 
Und das sind dann auch die Leute die gerne Covers für lau oder ein paar Euros designed haben wollen...

Na klar ;). Wenn man vorher schon diese Investition (Mastering) stemmen mußte...

Aber im Mastering hört man das ja auch schon: das Studio war schon sooooo teuer, da wollte man eigentlich nicht mehr und erst war es gut, dann war es doch schei*e und naja... Und dass ein Verpackung dann auch noch gebraucht wird, sowas aber auch... Das ruiniert einen ja völlig...

Es ist alles kein Wunder, dass es ist, wie es ist.
 
...Wie ist eure Preisgestaltung?...
Ich bin kürzlich gefragt worden, ob ich ein Album Mischen und Mastern würde. Ich hab einfach mal ja gesagt und werde wohl demnächst mit Audiodaten versorgt. Ich befürchte allerdings, dass ich gerade nur deswegen gefragt wurde, weil man mich nicht mit Geld versorgen möchte. Komische Wörld.

Etwas Gutes hätte die Sache aber trotzdem: Ich habe Narrenfreiheit. Wenn´s Kacke wird, kann ich mich immer noch damit rausreden: Du nix geben Geld. Ich nix machen gut :-D
 
Etwas Gutes hätte die Sache aber trotzdem: Ich habe Narrenfreiheit. Wenn´s Kacke wird, kann ich mich immer noch damit rausreden: Du nix geben Geld. Ich nix machen gut

Dein Plan hat einen Schönheitsfehler. Wenn dein Resultat gut wird könnten sie damit argumentieren dass das zweite Album wegen Kundentreue billiger sein müsste. Also, dass du ihnen Geld dafür bezahlen musst für jedes weitere Album. Klingt fair!
 
;-)

Eigentlich hoffe ich, dass es kein zweites Album geben wird, also generell und nicht nur nicht von mir engineered. Aber das ist eine andere G´schicht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
792
ThePlug2k
T
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben