Preamp

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
Hab 2 davon und finde sie für den Preis ok. Aber - mit welchen Preamps nimmst Du sonst auf und brauchst Du wirklich einen ganzen Strip oder reichte vllt. auch einfach ein reiner Preamp?
 
Den Studio Channel kenne ich nicht, der Goldmike (habe ich) ist aber seinen Preis wert.
Aber der Goldmike färbt überhaupt nicht (Röhre).
Er ist eher ein Rauschfreier und cleaner Preamp.
 
Stripe war nur eine Überlegung...Moment nehme ich noch mit den Preamps vom Interface auf (Phonic Firerfly 808 ) aber die finde ich irgendwie nicht ganz so toll.

Wie sind den die Preamps von Art?der z.b:
https://www.thomann.de/gb/art_pro_mpa_ii.htm
 
den hatte ich auch schonmal im Visier gehabt:)
Ideal wäre halt ein 2 Kanliger .
Womit ich dann auch eine Acousticgitarre mit 2 MIcs abnehmen könnte.
 
Glaub vom Budget her passt dann der SPL Goldmike :)
Die Art-Preamps fand ich halt interessant,aber wenn die nicht sooo viel taugen,lohnt es sich da ja nicht was zu investieren.
 
Ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung und in meine engeren Wahl kamen der Golden Age Pre-73, der klanglich in Richtung Neve 1073 gehen soll und der Warm Audio WA 12 der baugleich zum API 312 ist.

Entschieden hab ich mich letztendlich für den großen Bruder von des WA 12, den TB12 Tone Beast, bei dem man zwischen 2 OpAmps(beide klingen fantastisch), 2 Impedanzeinstellungen (150 und 600 Ohm) und 2 unterschiedlichen Cinemag Transformatoren und zuguterletzt noch 2 Kondensatoren wählen kann, die man alle wild hin und her kombinieren kann, was eine beachtliche Menge an Klangfarben abdeckt. Zusätzlich lässt er sich gut modden da die beiden OpAmps leicht austauchbar sind da sie nur gesteckt werden(6pin opAmps wie beim API) und man nicht rumlöten muss.

Edit: Ups, gerad gelesen das du 2-kanalige suchst, na ja, kaufst halt 2 1-kanalige :p

Hier mal ein direkter Vergleich der beiden:

 
Danke für eurer Tipps.
Glaub dann werde ich mich für den SPL entscheiden.Ist alles in allem günstiger mit 2 Kanälen.
Und wenn der auch noch gut klingt wäre der perfekt.:)
 
Ich hab mir jetzt den SPL Goldmike zugelegt.Wie verkabelt man den am Sinnvollsten mit dem Phonic Interface?Kann man die Preamps vom Phonic umgehen?
Am besten XLR(Goldmike) ->Line (Phonic)?
 
Geauso wird das gemacht, wenn das symmetrisch sein soll; steht aber alles in den Handbüchern! Ich vermute, es ist der 9844 und nicht der mk II. XLR bezeichnet allerdings nur die mechanische Verbindungsart. Der Ausgang ist Line! Wenn dein Phonic-Line-Eingang Klinke aber nicht symetrisch ist, kannst Du auch den unsymmetrischen Klinkenausgang des Goldmike benutzen.
 
Das Problem was ich nur habe,ist das ich quasi 2 Preamps benutzen muss.
Hab mir jetzt erstmal die richtigen Kabel bestellt,dann werde ich das nochmal testen.

Lineeingänge sind genug vorhanden,nur die werden allerdings auch mir Verstärkt durch die internen des Phonics.Wenn ich die auf "unity" drehe wären die dann unbeinflusst ?

Edit:Ja ist der 9844.
 
Welches Phonixgerät-Interface ist es denn? Man muss Dir alle wesentlichen Informationen aus der Nase ziehen ;-)
 
Hatte ich glaub ich oben schonmal erwähnt,glaub ich :D

Also ich habe das Phonic Firerfly 808 U
 
Sorry, habe ich überlesen.

Du kannst doch mit einem einfachen Klinkenkabel vom unsymetrsichen Klinkenausgang in einen der Lineeingänge auf der Rückseite des Phonic gehen. Bei kurzen Strecken im Studio voll oK: Unter Punkt 17 im Manual des Phonic. Ansonsten beim vorderen Line auf U.
 
Das hatte ich veruscht.aber irgendwie kam da nur ein sehr sehr schwachessignal an.
Und mit XLR in XLR ein "normales" aber die Anschlußkombi ist ja nicht ganz richtig.
Ich werd dann mal rumprobieren,hab mir jetzt zwei Kabel XLR-Line (symmetrisch) bestellt.
 

Ich habe das doch schon mal geschrieben. Das ist so Unfug:

Line ist die Stärke/Art des Signals
XLR ist die Sorte des Steckverbinders

Richtig muss es heißen: Kabel XLR-Klinke!!!

Klinke ist die Art des Verbinders!

Du kannst auch XLR-XLR-Kabel für Linesignale nehmen.XLR-XLR waren früher auch für die Last-Verbindung Verstärker Lautsprecher gebräuchlich.

Bitte die Kategorien nicht vertauschen ... :)
 
Ist das Normal,das man den Preamp richtig aufreißen muss?Über die Verbindung XLR-KLinke ?
bei Xlr zu Xlr kommt da richtig was.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben