Preamp -> Wandler

  • Ersteller Richter2007
  • Erstellt am
Richter2007

Richter2007

Registriert
26.08.07
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
48
Hey Leute,
bin grad dabei mein altes Equipment wieder fit zu machen und möchte die Verkabelung mit Vovox Kabeln machen!

Mein Brauner Phantom AE läuft per Vovox Kabel an den SPL [g=190]Channel[/g] One,
dieser soll jetzt an meinen RME [g=60]Wandler[/g]!

Was wäre hier die Beste Möglichkeit?
per [g=15]XLR[/g]? oder Per Klinke? 0,3 m Kabel reicht da schon aus!

Frage: Welches Kabel würdet ihr mir vorschlagen?

Zusatz, ich gehe per Lichtleiter Kabel in meine RME DIGIPAD Soundkarte rein! Das Kabel war net teuer .. 15-20 EUR maximal .. soll ich da vllt auch das Kabel ändern? Wenn ja, schlagt mir bitte eins vor!

Möchte max. 80-100 EUR für die Verkabelung investieren!

Danke im Vorraus :)


edit: Ich hätte hier an sowas gedacht

http://www.deejayladen.com/VOVOX-Kabel-link-protect-A-Klinke-Klinke-0-3m__sca70088.aspx
 
Hallo!

Ich würde das Mic per [g=32]MIDI[/g]-Kabel anschließen, wegen digital und so....










Mal ehrlich, Du willst Dir recht teure Kabel kaufen, weil Du wahrscheinlich der Meinung bist, dann würde es anders/besser klingen. Dann brauchst Du aber Beratung wie Du das am geschicktesten anstellst. Hier stimmt doch was nicht...


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Das optische Kabel zwischen ADI und Digi PAD kannst Du auch weiterhin verwenden. Nullen und Einsen haben keinen eigenen Sound ...

Solange die Übertragung symmetrisch ist, ist es auch egal, ob
Du symmetrische Klinkenkabel oder symmetrische [g=15]XLR[/g]-Verbindungen
herstellst.

Du kannst natürlich auch noch zusätzliches Geld verballern und Dir ein kurzes Voxvox-Kabel holen für das letzte Stück vom SPL zum ADI.
 
Ein Problem damit wenn ich hier nach Hilfe frage? Leg dich lieber wieder ins Bett...


@ HipHop0815

Vielen Dank :)
 
Danke Richter2007 das ich endlich jemand gefunden hab der mein Vorurteil gegenueber Vovoxkabel Kaeufer bestaetigt.

Keine Ahnung, aber fuer Nichtigkeiten Geld rausballern!

Diese "keine Ahnung" bezieht sich darauf das es relativ egal ist ob Klinke oder [g=15]XLR[/g] nur ist es ein grosser Unterschied ob du ein unsymmetrisches Klinkenkabel kaufen willst, wie du es gezeigt hast, gegenueber einem symmetrischen [g=15]XLR[/g] Kabel.

Ergaenzia: Das du mit deiner "Freundlichkeit" auch noch die Hippihoppser Vorurteile bestaetigst...
 
Bitte Wolfgang! Hab ich doch gern gemacht!

Würde man jetzt die Provokationen und diese Besserwisser-Kommentare rauslassen, wäre das alles cool über die Bühne gelaufen.
 
Wenn du dich vorher informiert haettest was der Unterschied zwischen deinem Klinken und [g=15]XLR[/g] Eingang ist haettest du gar nicht fragen brauchen und haettest so neben bei noch was gelernt!
 
In einem HiFi-Forum wäre da jetzt eine Glaubensfrage-Diskussion rausgekommen mit einem gegenseitigen Übertreffen an Kosten pro Meter.
Kaum zu glauben, aber sogar bei optischen Kabeln haben die ihre Diskussionen über die aberwitzigsten Klangeigenschaften. *G

Es gibt viel wichtigere Dinge als Kabel.
Das wichtigste bei Kabel:
- keinen Wackelkontakt
- sollen schon was aushalten können
- passende Länge
- sollen nicht im Weg rumliegen. *G
- hübsche Farbe *hihi

Beim Mikrofonkabel an sich könnte es am ehesten sein, dass nach etlichen Meter ein kleiner Unterschied hörbar wäre. Nach der Verstärkung durch den Preamp müsste der Faktor aber wirklich gegen 0 gehen.

Symmetrisch/Nicht-Symmetrisch ist sicher eine wichtigere Frage.
Oder welches Equippment an welcher Steckdose bzw. Stromkreis hängt.
Oder ob empfindliches Analogequippment direkt über/unter schlecht geschirmtem Digitalequippment untergebracht ist.....
 
bevor man geld für vovox kabel ausgibt, sollte man unbedingt mal einen blindtest machen.

du wirst keine qualitative verbesserung hören, da bin ich mir sicher...
 
JayT schrieb:
Kaum zu glauben, aber sogar bei optischen Kabeln haben die ihre Diskussionen über die aberwitzigsten Klangeigenschaften.

Ein Bekannter von mir ist HiFi Haendler. Als ich ihn mal besuchte hat er einem Kunden ein schweineteures optisches Oelbach Kabel verkauft.

Als ich ihn fragte warum er das mache sagte er: Die Leute glauben an das was sie kaufen.
Wenn hier einer reinkommt und verlangt ein optisches Kabel bekommt er von mir einguenstiges aber gut verarbeitetes und robustes Kabel.

Wenn aber einer kommt und will sich beraten lassen wie denn die klanglichen Eigenschaften bestimmter Kabel am besten mit seinen restlichen Geraeten harmonieren - dann bekommt er das Kabel auf´s Auge gedrueckt an dem ich am meisten verdiene.

Und der Kunde ist trotzdem zufrieden!

Wenn ich dem sagen wuerde das es klanglich keine Unterschiede gibt wuerde der nie wieder kommen!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben