Preamp vs. Channel strip

  • Ersteller shukone
  • Erstellt am
S

shukone

Registriert
07.04.05
Beiträge
175
Reaktionen
0
Punkte
187
Hallo beisammen,


die letzten paar Tage habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich mein Setup etwas aufwerten könnte. Im Moment sieht die Aufnahmekette wiefolgt aus:

AT 4033a -> Presonus Tubepre -> Maudio FW 410 -> Cubase

Innerhalb der nächsten Monate plane ich eine Ersetzung vom Tubepre und vom Interface. Eventuell werde ich auch auf längere Sicht ein Mikro im Bereich von 500-1000€ erwerben wollen.

Nach einigen Recherchen bin ich zum Entschluss gekommen, dass für mich entweder der SPL Goldmike oder der [p=673]SPL Track One[/p] in Frage kommen. Meine Preisvorstellung dafür liegt bei 400-600€. Achja, durch das Gerät "fließen" nur Rap und Gesang. Der Mindprint MKII hat mir persönlich (zu) viele Einstellungsmöglichkeiten, als das ich mir den Einsatz damit bei 4-5 Leute praktisch und einfach vorstelle...

Am Goldmike reizt mich speziell der Klang (Hörbeispiel Amazona), jedoch brauch ich ja nur einen Kanal, wodurch ich vom 2. Kanal nichts habe.
Beim Track One finde ich es etwas störend, dass er keine Röhre drin hat, aber dafür ist es natürlich nichts dummes, die Vocals etwas vorkomprimieren zu können.
Wie arg sich der Klang dadurch unterscheidet, keine Ahnung...

Nun stellt sich die Frage: Bei welchem Gerät ist die Tendenz größer, dass ich in der Kombo mit meinem und/oder nem teueren Mik (z.B. Phantom C, TLM103) gute Resultate einfahre?
Beide bestellen und austesten würde ich gerne, habe aber leider gerade nur das Geld für ein Gerät parat...
Gibts noch irgendwelche Geheimtipps, die einen Blick wert wären?


Viele Dank schonmal...
 
hi

schau dir doch mal den toft ec1 oder den joemeek one q an.

ich persönlich würde bei rap auch ne vorkomprimierung bevorzugen,
will mir auch in nächster zeit was kaufen *g

interresant wäre auch der fmr pre [g=182]amp[/g] in combi mit deren [g=322]compressor[/g],.....
oder n tl audio 5051...
es gibt tausend möglichkeiten was dir am besten zusagt kann ich nich sagen,
aber den goldmike würde ich an deiner stelle nicht nehmen
 
Ok, das is immerhin mal ein Wort, danke!

Ja, das is halt das Problem. Es gibt zig Geräte, da noch den Durchblick zu haben ist (fast) unmöglich... :(
 
....absolout, das ist auch der grund wieso ich immernoch den tubepre habe...
 
ich kann dir über die anderen geräte nix sagen, aber den mindprint envoice mk2 hab ich in verbindung bin [p=671]rode nt2000[/p] gehört. und das war der hammer, fand ich.
 
mindprint envoice mk2

habe den irgendwie als ständigen verlierer gegen den track one im kopf,.....
aber ich muss sagen so vom bauch gefühl finde ich trotzdem den mindprint sympathischer,...
 
Also nichts gegen den GoldMike, das ist schon ein sehr ordentlicher Preamp. Ich würde, da Du schon ein recht gutes Mikro hast, auch erst mal in einen Vorverstärker investieren, der bei einem besseren Mikro dann auch noch mitkann. TL Audio ist auch keine schlechte Adresse!
 
Erstmal danke für eure Posts.

Von Tl kommt für mich preislich nur der "TL AUDIO 5050 IVORY II" oder der "TL AUDIO FATMAN 2FAT" in Frage. Der Track One scheint speziell für Vocals ausgelegt zu sein, oder? Die beiden von TL Audio scheinen ja schon eher Allrounder zu sein...
Von der Bedienung scheint der 2FAT ziemlich einfach gehalten zu sein, was mir persönlich entgegenkommen würde. Leider vermisse ich bei beiden einen einfachen EQ Regler bzw. Präsenzschalter, ähnlich dem Flair Schalter beim Goldmike, den ja zumindest der Track One in Form eines EQs (halbwegs) bietet.
 
Also nichts gegen den GoldMike

nein, also das auf keinen fall,
nur für rapsachen wäre er für mich auf keinen fall erste wahl!

google mal musikhaus markstein das gibts den tl 5050 für noch 399€
weshalb ich tl interessant finde ist die wahl zwischen hard und soft knee compresation....

der 2 fat hat einen fat eq der wohl mit einem einstellbaren loudness knopf an hifi anlagen zu vergleichen ist...
 
Das 4033a ist schon ein ziemlich gutes [g=116]Mikrofon[/g].
Da wirst Du viel Geld ausgeben müssen, um etwas zu finden,
was DEUTLICH besser klingt.

Eigentlich kannst Du es behalten.
In Kombination mit einem Goldmike ist das schon eine
kleine Endlösung.

Prinzipiell muß man sagen, daß das [g=116]Mikrofon[/g] wesentlich
wichtiger ist, als der Preamp.

Ein guter Preamp kann die vorhandenen Eigenschaften
eines Mikrofons herausarbeiten.
 
Genau das ist auch der Grund, warum ich nen neuen Preamp oder Channelstrip will, weil der Tubepre ist glaub nicht ganz in der entsprechenden Klasse.

Etwas vorkomprimieren wär wie gesagt nicht schlecht, ebenso leichtes deessen. Das einzige Gerät das beides kann ist imo der Track One. Werde mal schauen, dass ich das Teil teste...
 
Wie ich rausgefunden habe, gibt es in diesem Preissegment (~600€) kein Gerät, dass sowohl ne Röhre, als auch Kompressor, EQ und Deesser drin hat. Werde mir nun bei Thomann den Track One bestellen und hoffen, dass es die richtige Wahl war...naja zur Not kann man ihn ja wieder zurückschicken.
 
Hi Shukone!

Ich hab keine Ahnung von den genannten Geräten, außer dem GoldMike. Den habe ich schon selbst unter den Fingern gehabt und der ist absolut geil.

Das gleiche gilt für den Mindprint äh, den mit den runden Anzeigen äh genau den DTC (Dual Tube [g=190]Channel[/g]). Der hat meine ich, auch Digitalausgänge, zumindest aber als optionale Erweiterung. Der Kompressor ist auch ganz gut.
EDIT: Auch die Aufnahme von [g=118]Bass[/g] und Guitarre über den Instrumenteneingang ist allererste Sahne.


Beim Vergleich würde ich finden, das der GoldMike eher "analog" klingt (mit all dem Dreck, den die menschlichen Ohren so lieben ;) ) und der Mindprint DTC schon ne Ecke "cleaner" rüberkommt. Das natürlich nur tendenziell, da beide ja recht vielseitig einstellbar sind. Z.B. Flair beim GoldMike bzw Röhrensättigung beim DTC...

Zwei Preamps können echt nicht schaden, kannst dann nämlich die Mixsumme durchschicken und etwas mehr von der sog. "analogen Wärme" drüber schrauben.
 
meinst du den goldmike EINS ?

der hat keinen instrumenten eingang...

...und so dreckig finde ich meinen auch nicht grade...gut ja aber dreckig nicht...

...den dtc muss ich mich demnächst mla genauer anhören..habe jetzt die möglichkeit ausführlich mit dem zu arbeiten und mit dem liquid [g=190]channel[/g]...
 
nur noch so zur Info zum DTC:
Der DTC hat keinen Röhrenkompressor, sondern einen Opto-Kompressor. Da ist zwar auch noch eine Röhre in der Kompressorsektion mit drin, aber die wird zum Abfangen der Peaks benutzt. Sowas wie "Röhrensättigung reindrehen" kann man damit also nicht.
Davon ab funktioniert der Opto-Kompressor mit Röhren-Peaklimiter vom DTC wirklich hervorragend... :)
 
Mensch Leude... :roll:

Mit dem Dual TUBE [g=190]Channel[/g] kann man also keine Röhrensättigung reindrehen, ja!?
Und gut, der Instr.IN war der vom DTC, sorry... naja ist auch schon länger her, das ich damit arbeiten durfte. Sind für mich jedenfalls beides sehr gute Geräte...
 
Moin.

M.E. ist die einfachste Lösung für Dein Problem: Leg ein ganz paar Taler drauf und schau Dir mal den [g=190]CHANNEL[/g] ONE von SPL an. Ich liebe das Ding... (siehe auch Produktbewertungen). Und da ist alles drin: Vorverstärker mit Röhre, Deesser, Kompressor, EQ, Noisegate, Line-Eingang, Digitaloption. dann könntest Du auf Deinen jetzigen Preamp verzichten. Du erwähnst ja schon, dass Du die SPL-Geräte vom Klang her magst, dann kannst Du mit dem [g=190]Channel[/g] One eigentlich nix falsch machen. Ich persönlich benutze das Teil mit diversen Mikros (z.B. TLM 127, RODE NTV, AKG SE300B etc.) und war bisher immer sehr zufrieden. Auch sehr zu empfehlen für instrumentale Einspielungen, z.B. E-[g=118]Bass[/g]. Bedienen kann man das Ding, wie alle SPL-Geräte, im Schlaf.

Viele Grüße,

Tomstein.
 
Ja, also ich hab jetzt doch nochnicht bestellt, werde wohl doch noch ein bischen warten. der [g=190]channel[/g] one wäre halt schon 1a, aber leider recht teuer... :(
 
hi shukone,

ich bring jetz mal wieder voll den "downer" beitrag:)

aber ich möchte dir raten: behalte doch was du momentan hast und konzentrier dich auf neue songs? dein equipment reicht lockerst aus, um aufzunehmen und gute musik zu machen.

horch dir mal diese beiden songs an:



http://forum.cakewalk.com/tm.asp?m=785103&mpage=1
(vocals aufgenommen mit shure sm57 und vtb1, kosten zusammen nicht mal ein viertel von nem [g=190]channel[/g] one)



(alle instrumente mit sm57 aufgenommen, preamp von ner roland konsole)


und wenn du mal locker solche songs von der palme schüttelst, dann komponierste mal n album, meldest dich beim nächsten indie-label und gehst ins studio;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben