Hi,
betrachten wir die Sache mal getrennt.
Für was brauchst Du ein Mikro? Ich vermute mal für Gesang. Und gleich mal zu Anfang: wenn es nur um
ein Mikro geht, wäre Deine Kombination 1 Perlen (Mikro) vor die Säue (Preamp) geworfen

- gehen tut das schon (über den Line in der Soundkarte) - nur sollte die Qualität des Preamps in etwa auch der Qualität des Mikros entsprechen.....
Also würde ich mal mit dem Mikro beginnen. Für "nur" ein Mikro wird sich dann sicherlich eine Lösung für die Frage nach dem Preamp finden.
Lies Dir doch bitte mal
diesen Thread durch - darin habe ich auch noch auf einen weiteren verwiesen.
Darin wurden einige Großmembranmikros zwischen 90 und 300 Euro diskutiert. Da Du hier noch das SCT 800 mit ins Spiel bringst: es ist ein sehr schönes Röhrenmikro, das (wie die anderen von mir genannten anderen Mikros) durchaus mit um einiges teureren von etablierten Herstellern mithalten kann. Alternativ dazu würden ich Dir empfehlen, Dir mal das
Studio Projects TB1 anzuschauen - das ist ebenfalls in dieser Preislage zu haben - und sehr fein (Bezugsquelle im anderen Thread)
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier Querverweise gebe - aber ich müsste letztlich alles hier rein kopieren, was ich in den Threads geschrieben habe - und da würden dann doch die Postings anderer verloren gehen.
Wenn Du Dich für ein Mikro entschieden hast - solltest Du an den Preamp gehen.Ein Röhrenmike muss nicht unbedingt noch ein ainen Röhrenpreamp (oder einen mit Röhrensimulation). Die Frage ist auch, ob, wenn Du sowieso im Computer arbeiten willst, nich ein
reiner Preamp ausreicht - Bearbeitung wie Klangregelung dann im entsprechenden Programm im Computer. Ich fange mir wahrscheinlich wieder Prügel ein - aber ich halte von den Behringer-Preamps nicht so wahnsinnig viel - und ein gutes Mikro hat imho etwas besseres verdient; der erreichte Klang wirds Euch danken. Und da muss man nicht unbedingt in die 1000 - Euro - Klasse gehen, um bei Preamps bessere Qualität zu erreichen.
Ich hoffe mit dem "Studium" der beiden anderen Threads kommst Du schon mal ein Stückerl weiter....
Gruß Günter
...............................................................