Preamp u. Mikro

  • Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Registriert
16.05.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
262
was hastn für ne recordingkarte ? anstelle den 2kanal behringer würde ich nen günstigen dbx monokanalzug nehmen.
 
Recordingkarte ?? Ich hab da nicht viel Ahnung von. Reicht auch ne Soundkarte ? Kann ich die Sachen an den Pc anschlißen ? ?
 
du brauchst schon ne gute karte für die ad wandlung und der latenz, ne delta44 oder so was. die ist wirklich gut
 
wie viel kostet die und kann ich das dann auch am pc anschließen ? ?
 
Hi,

betrachten wir die Sache mal getrennt.

Für was brauchst Du ein Mikro? Ich vermute mal für Gesang. Und gleich mal zu Anfang: wenn es nur um ein Mikro geht, wäre Deine Kombination 1 Perlen (Mikro) vor die Säue (Preamp) geworfen ;-) - gehen tut das schon (über den Line in der Soundkarte) - nur sollte die Qualität des Preamps in etwa auch der Qualität des Mikros entsprechen.....

Also würde ich mal mit dem Mikro beginnen. Für "nur" ein Mikro wird sich dann sicherlich eine Lösung für die Frage nach dem Preamp finden.

Lies Dir doch bitte mal diesen Thread durch - darin habe ich auch noch auf einen weiteren verwiesen.

Darin wurden einige Großmembranmikros zwischen 90 und 300 Euro diskutiert. Da Du hier noch das SCT 800 mit ins Spiel bringst: es ist ein sehr schönes Röhrenmikro, das (wie die anderen von mir genannten anderen Mikros) durchaus mit um einiges teureren von etablierten Herstellern mithalten kann. Alternativ dazu würden ich Dir empfehlen, Dir mal das Studio Projects TB1 anzuschauen - das ist ebenfalls in dieser Preislage zu haben - und sehr fein (Bezugsquelle im anderen Thread)

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier Querverweise gebe - aber ich müsste letztlich alles hier rein kopieren, was ich in den Threads geschrieben habe - und da würden dann doch die Postings anderer verloren gehen.

Wenn Du Dich für ein Mikro entschieden hast - solltest Du an den Preamp gehen.Ein Röhrenmike muss nicht unbedingt noch ein ainen Röhrenpreamp (oder einen mit Röhrensimulation). Die Frage ist auch, ob, wenn Du sowieso im Computer arbeiten willst, nich ein reiner Preamp ausreicht - Bearbeitung wie Klangregelung dann im entsprechenden Programm im Computer. Ich fange mir wahrscheinlich wieder Prügel ein - aber ich halte von den Behringer-Preamps nicht so wahnsinnig viel - und ein gutes Mikro hat imho etwas besseres verdient; der erreichte Klang wirds Euch danken. Und da muss man nicht unbedingt in die 1000 - Euro - Klasse gehen, um bei Preamps bessere Qualität zu erreichen.

Ich hoffe mit dem "Studium" der beiden anderen Threads kommst Du schon mal ein Stückerl weiter....

Gruß Günter

music005.gif
...............................................................
music009.gif
 
Erstaml. VIELEN DANK. Du bist der erste der mir vernümpfitge Infos gibt. Die Fragen die du beantwortet hast ahbe ich schon woanders gestellt aber da hat es niemand hinbekommen mir darauf zu antworten. Ich nutze es aber nicht für Gesang sondern für Rap
 
Ich habe mir die beiden Threads größten Teils durchgelsen und auch auf anderen Seiten Test zu den genannten Mikros gelesen. Ich habe mich für das SCT 800 entschiedenthen

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-152309.html

Du hast eben die Bearbeitung der Aufnahme angesprochen. Die man auch am Pc machen koennte. Und dass man sich dann nur einen einfachen Preamp kaufen koennte. Ich kenne aber keine Programme, welche solche funktionen haben

So, jetzt die Frage. Welchen Preamp entfiehlst du mir ? ? ? Er solte nicht mehr als 150€ kosten

Du
 
Hi,

uuups - für Rap würde ich nicht unbedingt ein Röhrenmikro nehmen - da wäre ich dann eher schon wieder bei einem "normalen" Großkondenser. Röhren nimmt man, um der Stimme mehr "Wärme" zu geben (kurz und unpräzise erzeugen Röhren Verzerrungen - harmonische Obertöne, die wir als angenehm empfinden) - bei Rap darf es ja mal ein bisserl "härter" zugehen. Und - ein Mikro einfach nur so aus "Gefallen" zu kaufen - also möglicherweise wegen des Designs - muss ja nicht unbedingt sein. Ich habe das SCT800 - ich mag es - würde es aber für einen Rapper eher nicht einsetzen. In der Preislage, in der Du Dich bewegst eher das Studio Projects SCT 100 - es ist für ein Mikro in diesem Preissegment recht detailliert (Røde NT1 und SP B1 eher "wärmer" und "mittiger") - aber ein Mikro muss zu Deiner Stimme passen.

Aber was ich in den beiden anderen Threads auch schon geschrieben habe: wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, treffe ein Vorauswahl - und hol Dir erst mal 2 oder 3 Mikes - behalte das, was Dir am besten gefällt, was am besten zu Deiner Stimme passt.

Zum Preamp: Solltest Du Dich z.B. für das SP C1 entscheiden, kann ich Dir den Presonus Tube Pre empfehlen. Der hat zwar auch eine Röhre - aber einen ganz "normalen" - für den Preis hervorragenden - Preamp - das Signal wird erst anschließend durch die Röhre geleitet - und deren Anteil lässt sich steuern.

Es kommt jetzt drauf an, mit welchem Programm Du aufnahmen willst (da kennen sich andere sicherlich besser aus als ich) aber die meisten Programme (sei es nun Cool Edit Pro, Cubase, Wavelab oder was auch immer) haben die Möglichkeit, die Aufnahme mit EQ, Effekten, Kompressor usw. zu bearbeiten - und wenn man da was falsch macht, gibts eine "undo" - Funktion ;-). Eine einmal (durch falsche Einstellungen) verhunzte Aufnahme lässt sich aber nicht wieder "enthunzen"...

Cool Edit Pro lässt sich als Trialversion kostenlos aus dem Netz laden.....

Gruß Günter




music006.gif
music006.gif
music006.gif
music006.gif
 
Koenntest du nochmal kurz alle Mics aufzaehlen die du für einen Rapper vorziehen würdest ?
 
Hi,

nö, mache ich nicht nochmal... ;-)

Bis 300 Euro bleibt da nicht viel bzw. bei den "etablierten" muss man halt wie erwähnt tiefer in die Tasche gehen...

(Die beiden "heißen Tipps" zuerst ;-)

- Studio Projects C1
- Oktava MK 219
- T-Bone SC 1100 (leider etwas "Höhenlastig")
- AKG C 2000 (Kleinmemranmike in der Hülle eines "Großen")
- gut vorstellen kann ich mir als zwar "Bühnenmikro" - aber mit schaltbarem Rolloff- Filter und Pad auch das AKG C 535

Fürs C1 und das Oktava findest Du die Bezugsquellen im anderen Thread - T-Bone dürfte klar sein, das AKG C 535 wird leider sehr selten beachtet - ist meist bei den Händlern leider oft nicht auf Lager. Kosten: ~ 250 Euro.

das sind die, die mir jetzt spontan einfallen - ansonsten müsste ich mal an meinen Mikroschrank gehen.
Es soll nicht heißen, dass nicht noch andere Mikros in Frage kämen - hier erst mal die, die ich kenne - und vom Preis- Leistungsverhältnis gut finde, und die sich in dem Preisrahmen bewegen.

Aber wie gesagt - es muss zu Deiner Stimme passen.......

Achja, zu Behandlung eines Mikros generell: nicht in die Achse des Mikros singen/ sprechen (Popgeräusche) - sondern knapp "daneben" - also drunter (bei aufgehängtem Großkondenser) oder drüber weg (beim in der Hand gehaltenen) - und beim Großkondenser ist Popschutz Pflicht....

Gruß Günter


hut057.gif
 
Nochmal danke für deine Hilfe. Hats mir echt geholfen
 
Uuups - gerade im anderen Thread gelesen, dass ich Dir 2x antworte - ich sollte her mal gucken, wem ich da antworte ;-)

OK, dann vergleiche ich die beiden SP - Mikes nochmal (großer Preisunterschied von 89 auf 229 Euro :-( )

Das B1 ist eher "warm" und "mittiger" (ich würde es z.B. für manche Frauenstimmen eher einsetzen - aber auch für manche Perkussionsachen) - das C1 transparenter, sauberer in den Höhen (hier eher Männliche Stimmen - aber z.B. auch akustische Gitarre) - in Deinem Fall also eher das teurere :-(

Gruß Günter
 
Aem, weißt du wo es Infos zu den Mikros gibt. Ich habe zu zweien keine Infos bei Thomann etc gefunden
 
Hi,

zu den AKG auf der AKG- Homepage, zu den Studio Projects auch auf der Homepage, telefonisch bei Digital Audio Service, 040-41423450, zu dem Oktava schau Dir die Links im anderen Thread an - da gibts mehrere - zu beziehen hier.

So, ich muss jetzt mal Schluss machen - noch ein paar Mails beantworten, ins Bett und morgen gaaaaanz früh raus :-(

Gruß Günter

hut018.gif
 
Ich hab jetzt zu jedem Mikro Infos gefunden. Zu dem C1 allerdings nicht. Deren Website hat nur Technische Infos und keine Vergleiche etc. Gibt es Tests über das Mikro ? ? Wenn ja, wo ? ?

Dann noch was.
Das OKTAVA Mikro kostet "nur" 150€ und das AKG C-2000 ca. 260€. Ist die Qualität bei einem so großen Preisunterschied bei beiden Mikros gleich ? ? ?
 
genauer lesen ... auf der SP-Seite beim C1 sind links zu tests, ... dass die gut ausfallen sind natürlich klar wenn sie schon auf der seite verlinkt sind ...

das oktava is auch im ausverkauf beim musik.-service... ob die qualität gleichwertig ist kann ich nicht sagen da ich das c-2000 nicht kenne ... ich bin jedenfalls mit dem oktava sehr zufrieden für den preis ...

lieb gruss
flox
 
Hi,

wenn Du unbedingt einen Test zu den Studio Projects (hier dem C1) lesen willst - die gibts nicht auf Deutsch (noch nicht ;-) - werden momentan noch als Geheimtipp gehandelt - aber ich denke, das wird sich ändern.

Hier ist einer - der Mann lernt dabei fast das Fliegen.

Der Standardpreis für die AKG C 2000 ist 199 Euro - ich weiß nicht, wo Du Deinen Preis herhast.
EDIT: Ich halte das Oktava nebenbei für höherwertiger (klanglich gesehen) als das C2000 - aber wie schon geschrieben: das von Dir ausgesuchte Mikro muss zu Deiner Stimme passen. (/Edit)

Das Oktava ist deshalb so günstig, weil es keiner mag (es ist einfach zu hässlich ;-) ) - technisch baugleich ist das Oktava MK 319 - nur in einem anderen Gehäuse - und das wird in Deutschland für ~ 350 verkauft. Wenn Du Dir die anderen Threads durchgeslesen hättest - da gibts einige Links zu Reviews über das Mikro.

Ausserdem sind die Mikros aus China und Russland generell günstiger - bei Mikrofonen wird meist noch sehr viel in Handarbeit gemacht - nur die großen Serien wie bei Sennheiser die Bühnengesangsmikros der E-Serie werden von Robotern hergestellt. Die Löhne sind halt ind Russland und China nicht so hoch.

Und für die etablierten Marken zahlt man halt noch den Namen mit....

Tests generell: interessant sind eigentlich nur Reviews (also Berichte von Benutzern) im Internet - und Erfahrungsberichte in Foren. Tests in Zeitschriften sind schon sehr abhängig davon, dass die Zeitschriften ja auch Inserate haben wollen....

Ich hoffe, das hilft ein bisserl weiter.

Gruß Günter

hut073.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben