Preamp Problem dringend HILFE gesucht!!!

@ Akai31

Ich rede vom Verursacher.
Ah, ich verstehe.
Der Verursacher sendet HF, die in dem Preamp dann in NF transferiert wird und damit hörbar wird.

Ich glaub ja ehrlich gesagt, dass Du hier gar nix verstehst.

Und versteh ich das richtig: Wenn Du den Preamp ohne Alles direkt nur mit Deinen Aktivboxen verbindest, dann machts Krach?
Frage: Hast Du da ne symmetrische Verbindung?
Und wenn nicht: Hast Du ne DI-Box, mit der Du ne Trennung probieren könntest?

Was meine obige These stützt. Nach nem Masseproblem, bei dem ne DI Box helfen könnte klingt das nun wirklich nicht.

Ich würde auch auf HF induzierte Störgeräusche tippen.

Um das auszuschließen, würde ich an Deiner Stelle mal den Preamp und den Mixer schnappen, woanders hingehen und checken, ob Du in nem anderen Zimmer, oder gar in ner anderen Wohnung auch die Störgeräusche hast. Wenn nein, dann ist zumindest sicher der Preamp in Ordnung.

Alles klar, erede es morgen versuchen und euch berichten, danke euch bis hertz

So, habe heute mal im Wohnzimmer alles angeschlossen, jedoch ohne pc, da ich meinen Rechner nicht dorthin schleppen kann. Nur mit Mixer ist ein leichtes rauschen da, was auch normal ist, mit Preamp kommt ein winziges brummen dazu, aber nur dann, wenn ich Mikro und Kopfhörer Volume voll aufdrehe mit IN Ear kopfhörer, ich denke es liegt am PC etwas, Software mäßig, mir ist aufgefallen, dass wenn ich am PC das Mikrofon einschalte, das ich ohne DAW meine Stimme höre also auf dem Windows Screen, normalerweise war das nicht so.

Ich würde mich über weitere Antworten freuen

Es liegt am PC, es rauscht wenn ich nichts anschließe

@ BasstianvH

Ich glaub ja ehrlich gesagt, dass Du hier gar nix verstehst.
Glauben heisst nicht wissen. Was du glaubst bezogen auf meine Fähigkeit zu verstehen, ist unerheblich.
Mich würde allerdings mal Dein Verständnis bzw. ne Erklärung dazu interessieren. Oder ist Dein Unglaube nur getriggert dadurch, Herrn Akai zu gefallen?

:D

Was meine obige These stützt. Nach nem Masseproblem, bei dem ne DI Box helfen könnte klingt das nun wirklich nicht.

Ich würde auch auf HF induzierte Störgeräusche tippen.

Ach ja.....
Immer noch, wie ich annehme....

Ich mein, sowas - "HF induzierte Störgeräusche" - hört sich ja schon mächtig wichtig an. Erklär mal, was Du darunter zu verstehen glaubst. Danke.....
aber ehrlich - solche Ansagen lesen sich dann schon wirklich recht esoterisch. Wenn man nicht mit irgendwas Handfestem aufwarten kann, dann schwätzt man halt Esoterik, damit überhaupt was gequatscht ist, oder wie?

@ KINGKA

es rauscht wenn ich nichts anschließe
Was meinst Du damit genau? Wo rauschts, wenn Du wo nichts anschliesst? Die Ansage ich mir etwas missverständlich.

Woah, Tubeless, du bist echt nen ***. Zumindest scheinen wir dir ja das Wochenende gerettet zu haben. Is ja auch was wert...
Bzgl. HF-Festigkeit von Audio-Equipment führ dir einfach mal die Pflichthefte des Rundfunks (IRT) zu Gemüte (och ne, kosten ja Kohle)... Voll der Esotherikerkram. Oh, man, echt, ey... sehr peinlich...

Bzgl. HF-Festigkeit von Audio-Equipment führ dir einfach mal die Pflichthefte des Rundfunks (IRT) zu Gemüte (och ne, kosten ja Kohle).
Akai, Du bist ein Schwätzer.
Wen interessiert denn der HF-Scheiss noch?
Kingska hat doch geschrieben, dass es am PC liegt. Also ist Deine HF-Idee so oder so für die Tonne, vollkommen wurscht, ob da was dran ist oder ob Du nur heisse Luft geschaufelt hast, ne?

Das muss Dir schon echt an die Nieren gehen, Dass die Macke, die Koingska da beschreibt, wieder mal nicht auf höheren Ebenen zu bearbeiten ist, was?
;)

Versuchst du dich gechickt aus der Affaire zu ziehen...?
smil454854d434170.gif

Lass uns nen Deal machen. Du antwortest nie mehr auf meine Beiträge, ich werde nie wieder auf deine antworten. Ok?

Versuchst du dich gechickt aus der Affaire zu ziehen...?
Ich kann mich nicht aus einer Affäre ziehen, die meinerseits nicht existiert, sondern nur ein Hirngespinst von Dir ist.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass Du tatsächlich so sehr einen auf dumm und begriffstutzig machst. Da kann man mal sehen....
WIeso ist Dir das nicht klar, dass es einfach keinen Grund mehr gibt, sich zu Deiner HF-Idee zu äussern? Ob Du recht hast mit der Möglichkeit, dass der Preamp auf HF-Einstrahlung reagiert oder nicht, spielt schlicht keine Rolle mehr, denn Kingka schreibt doch, dass der PC Schuld ist - damit ist es keine wie auch immer verursachte HF-Schweinerei.

Es ist also vollkommen unerheblich, ob Du recht hast oder nicht, und es ist schon verdammt schwer, nachzuvollziehen, wieso Du Dich so sehr in ein irrelevantes Thema verbeisst?
Nochmal: Es ist uninteressant. Unwichtig. Vollkommen wurscht, was Du da verzapft hast. Es ist auch wurscht, dass Du vielleicht Recht hast. Es ist nicht relevant....

Ist das so schwer zu begreifen?
Kann es vielleicht sein, dass Du der Ansicht bist, weil der Gedanke von Dir ist, dass er eine solch grosse Wichtigkleit bekommt, dass man auf Teufel komm raus darüber diskutieren muss, egal dabei, obs da überhaupt eine Threadthemenrelevanz gibt?
Bist Du also tatsäcghlich der Ansicht, dass es ok ist - weil der zwar irrelevante Gedanke von Dir kommt - dass man da einen Thread für kapern darf und die eigene Idee zum Hauptthema machen darf?

Ich stehle mich ganz bestimmt nicht davon, denn immer noch bin ich daran interessiert und schreibe dafür, dass Kingka sein Problem in den Griff bekommt.
Dazu gehört nicht, dass ich Dir helfe Dein Ego zu polieren, egal nun, ob Du den Hifi-Esoteriker herauskehrst oder sonstwelche irrelevanten Ansätze vorlegst.

Lass uns nen Deal machen.
Call!!

Da eine HF Einstreuung, die übrigens auch von einem Computer stammen kann, denn ob man es glaubt oder nicht, auch PCs erzeugen Hochfrequenzfelder, hier dem Anschein nach nicht das Problem ist, lassen wir die genaueren Hintergründe mal. Was nichts daran ändert, dass hochfrequente Einstreuungen in Audiotechnik durchaus Störgeräusche im hörbaren Bereich induzieren können, die oft sehr ähnlich klingen, wie die Störgeräusche hier. Wenn man davon nichts versteht sollte man einfach die Klappe halten. Oder einfach mal ein Buch lesen und nicht Dinge die über den eigenen Verständinishorizont hinaus gehen, als mystisch oder esoterisch hinstellen.

Gefallen möchte und muss ich hier niemandem. Ich möchte Leuten helfen. Gefallen muss ich nur meiner Frau.

Und gerade Sie, Herr Tubeless, schreiben zwar immer viel, aber Lösungen sind unter den Beiträgen fast nie zu finden. Meisten dienen die Posts nur dazu Leute zu diskreditieren, die mit einer möglichen Vermutung falsch lagen. Wohlgemerkt mit Vermutungen, die im Bereich eines möglichen Fehlers liegen. Stattdessen wird dann mal hier um da mit Nonsenses ala DI Box gegen Störgeräusche, die nun so gar nichts mit nem Massenrummen zu tun haben, ins Blaue geschossen. Und hinterher wird auch noch so getan, wenn rauskommt, dass es womöglich ein Treiber oder PC Hardware Problem ist, dass nur die anderen Vermutungen, die wenigsten im Bereich des Möglichen lagen falsch waren und man selbst der einzige Wohltäter ist, der wirklich helfen möchte.

Aber klar so kommt dann auch irgendwann auf Tausende Posts und kann sich als Hero des Forums fühlen.

So, habe heute mal im Wohnzimmer alles angeschlossen, jedoch ohne pc, da ich meinen Rechner nicht dorthin schleppen kann. Nur mit Mixer ist ein leichtes rauschen da, was auch normal ist, mit Preamp kommt ein winziges brummen dazu, aber nur dann, wenn ich Mikro und Kopfhörer Volume voll aufdrehe mit IN Ear kopfhörer, ich denke es liegt am PC etwas, Software mäßig, mir ist aufgefallen, dass wenn ich am PC das Mikrofon einschalte, das ich ohne DAW meine Stimme höre also auf dem Windows Screen, normalerweise war das nicht so.

Ich würde mich über weitere Antworten freuen

Welches Mikro meinst Du jetzt genau?

Gehst Du mit dem Mischpult Ausgang eigentlich direkt auf die Interne Soundkarte im Rechner?

Dann könnte tatsächlich die neue Festplatte Schuld sein.

Einige Interne Soundkarten sind nicht besonders gut geschirmt, gegen Einstreuungen, die direkt im Rechner von anderen Komponenten einwirken.

Was für einen Rechner und was für eine Soundkarte benutzt Du?

@ BasstianvH

Wenn man davon nichts versteht sollte man einfach die Klappe halten
Wie recht Du doch hast......

Au Mann....

@ BasstianvH

Wenn man davon nichts versteht sollte man einfach die Klappe halten
Wie recht Du doch hast......

Au Mann....
Na dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage, warum Sie sich nicht daran halten.

Wenn es übrigens wirklich auf Festplattengeräusche auf der internen Soundkarte hinnausläuft wären wir wohl doch beim Thema HF Einstreuungen auf Analoge Bauteile.

wären wir wohl doch beim Thema HF Einstreuungen auf Analoge Bauteile.
Oh ja, wie hübsch.
Ich bin schon auf Eure Vorschläge gespannt, der Festplatte das hochfrequente Einstreuen abzugewöhnen...

:lol:

Schon mal versucht, die Festplatte abzuklemmen fürn Test? Oder sind da systemrelevante Sachen drauf.

Lass gut sein, bastian. der kerl ist einfach ein armer troll, der sich seine forenwelt so dreht wie sie im gefaellt. egal welches argument du bringen wirst, es wird im naechsten beitrag schon keinen belang mehr fuer ihn haben. erst zweifelt er die moeglichkeit von hf ueberhaupt an, um dann zurueckzurudern und die hf relevanz fuer dieses spezifische problem zu leugnen. sollte er damit auch unrecht haben, wird im wieder etwas einfallen, das zu relativieren.
ist ja nicht der erste fall, wo er sich nach neunmalkluger besserwisserei hoffnunglos verrannt hat. und er wird sich weiter drehen und wenden, um nach aussen doch irgendwie als ein checker dar zustehen. hoffnungslos.

mein hf argument war uebrigens eindeutig als vermutung gekennzeichnet. sollte ich damit unrecht haben, stellt das fuer mein ego ueberhaupt kein problem dar. die moeglichkeit aber erst als gar nicht existent, dann als esotherikgelaber und schliesslich als nur nicht probemrelevant abzutun ist dagegen eine sehr arme argumentationskette. die dem TE auch in keinster weise weiter geholfen hat.

sorry an den TE fuer diesen ganzen kaese. haette gern versucht zu helfen, aber fuer notorische pissnelken ist mir meine lebenszeit zu schade.

wären wir wohl doch beim Thema HF Einstreuungen auf Analoge Bauteile.
Oh ja, wie hübsch.
Ich bin schon auf Eure Vorschläge gespannt, der Festplatte das hochfrequente Einstreuen abzugewöhnen...

:lol:
Das wird nicht gehen, aber eine Soundkarte die nicht empfindlich für Einstreuungen ist, oder aber ne andere Festplatte wären Ansatzpunkte.

Schön, dass Sie hier mit so hilfreichen Kommentaren den Sinn des Forums ad absurdum führen.

Kann man solche User nicht sperren? Die helfen wirklich keinem.

Also Festplatte abgebaut immer noch gleicher Fehler, habe eine Soundkarte eingebaut, die Onboard hat ebenfalls dieses Störgeräusch, es liegt tatsächlich am Preamp bzw. dbx, was kann man da machen?, in die Tonne?

danke für die Vielen Posts :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben