Preamp Problem dringend HILFE gesucht!!!

KINGKA

KINGKA

Reaktionen
11
Hallo liebe Freunde,

ich wollte heute mal wieder eine kleine Recording Session machen.
Plötzlich macht mein Preamp völlig komische Geräusche (wie in der Audiodatei zu hören), die es vorher nie gegeben hatte.

es ist ein dbx 286a mit einem Studio Projects C1 Mikro, angeschlossen an ein Mischpult

danke im vorraus

edit: wenn ich den Pegeln vom Mikrofon vllig zu drehe, ist das rauschen bzw. pfeifen immer noch da

Hochfrequenzeinstreuungen, evt. Sind die meisten (günstigen) Preamps schlecht gegen geschützt.
Das Gerät an einen anderen Ort stellen, Kabel anders verlegen oder kürzeres nehmen...?

werde ich mal probieren, aber vorher war das problem ja nicht vorhanden

mfg

Hochfrequeneinstreungen aus deiner Umgebung sind ja im Zweifel auch kein Dauerzustand...

kabel gewechselt alles nichts gebracht, habe vor kurzem eine zusätzliche festpklatte eingebaut
kann es daran liegen?

keiner eine Idee?, bin am verzweifeln

Alles an einer Steckdose?

ohne preamp ist das rauschen weg, bzw. das komische geräusch

@m4d3raIn

ja, aber vorher war auch alles an einer steckdose, da ging auch alles ohne Probleme

HF-Einstreuunugen kommen über die Luft...
Denen kann man nur versuchen aus dem Weg zu gehen, oder entsprechende Gerätschaften kaufen.

Was kann ich dagegen tun?

Schliess das Ding erstmal direkt an einen Amp an an der Stelle, an der er steht - ohne Verbindung zu irgendwas anderem. Wenn dann immer noch die gleichen Geräusche drauf sind, kannste weiter gucken.

@ Akai31

HF-Einstreuunugen kommen über die Luft...
Und wie soll man die hören?
Wenn man sowas hören kann, ist es NF.......

tubless habs probiert nur mit amp ebenfalls störgeräusche

Klar, ist sein Störgeräusch NF...
Ich rede vom Verursacher.

wenn ich aber nur mit meinem mixer verbinde kein rauschen bzw. piepen

@ Akai31

Ich rede vom Verursacher.
Ah, ich verstehe.
Der Verursacher sendet HF, die in dem Preamp dann in NF transferiert wird und damit hörbar wird.

Interessanter Gedankengang.
Sollte sich vielleicht mal einer unserer Elektronikspezis mit beschäftigen......

@ KINGKA

wenn ich aber nur mit meinem mixer verbinde kein rauschen bzw. piepen
Und den hörst Du in dem Fall dann mit Kopfhörer ab?

Und versteh ich das richtig: Wenn Du den Preamp ohne Alles direkt nur mit Deinen Aktivboxen verbindest, dann machts Krach?
Frage: Hast Du da ne symmetrische Verbindung?
Und wenn nicht: Hast Du ne DI-Box, mit der Du ne Trennung probieren könntest?

@ @ KINGKA

ja, aber vorher war auch alles an einer steckdose, da ging auch alles ohne Probleme
Es ist denkbar, dass Du in Deiner Umgebung ein neues, störendes Gerät dazubekommen hast - bei den Nachbarn vielleicht oder so.
Gut möglich, dass die Problemursache gar nicht bei Dir zu finden ist. Aber zuerst mal solltest Du ausschliessen, dass bei Dir irgendwas krumm läuft.

Sollte sich vielleicht mal einer unserer Elektronikspezis mit beschäftigen......
Gerne.
Du kannst ja, wie immer, nur unproduktiv rumlabern und versuchen einen auf wichtig machen...
Hab ich dir jetzt aber auch oft genug gesagt, wa? Also, tschüss. :)

@tubeless symterisch verbunden, normaler weise MIC->Preamp(dbx 286a)-> Phonic Mixer-> Soundkarte

FRAGE: wie kann ich ausschließen, dass mein Preamp defekt ist?

danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben