Preamp oder Interface?

  • Ersteller neonlight
  • Erstellt am
neonlight

neonlight

Registriert
20.01.09
Beiträge
49
Reaktionen
4
Punkte
73
Hi,
Ich hab mir vor 2 Wochen ein Rode [g=542]NT1-A[/g] zugelegt. (Für Gesangsaufnahmen, Gitarrenampabnahme)
Als momentanes Interface hab ich einen Line 6 Toneport GX.
Als kleines Mischpult steht hier ein Peavey RQ200 rum.

Und jetzt zu meinem Problem:

Ich dachte, ich könnte das Rode einfach an mein Mischpult stöpseln, [g=76]Phantomspeisung[/g] aktivieren und dann den [g=84]Insert[/g] mit dem Input vom Toneport verbinden und aufnehmen.
Nur kommt leider so gut wie gar kein Ton raus, da stimmt was nicht.
Ich befürchte mal, dass das Mischpult keine gute [g=76]Phantomspeisung[/g] hat, beziehungsweise einfach zu schwach ist, um das Signal vom Rode optimal in den Computer zu leiten.
D.h. ich müsste mir jetzt entweder einen Preamp kaufen, oder ein anderes Interface...
Da ich den Toneport sehr gut finde, um Ideen mit akzeptablem Sound aufzunehmen ([g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g]) würde ich den eigentlich gerne behalten.
Natürlich könnte ich mir einfach die nächst größere Version kaufen (UX1), da wäre dann ein [g=15]XLR[/g] anschluss gleich dabei und es käme mich auf rund 90 euro, allerdings hab ich gehört dass die Vorverstärker nicht so das Wahre sein sollen bei dem UX1. Alternative dazu wäre wohl das TASCAM US-122, da müsste ich dann halt auf die Modelling Software von Line 6 verzichten, oder immer umstöpseln.
Wie wäre es aber wenn ich mir einen Preamp besorge, und dort das Rode einstecke und vom Output dann in meinen Toneport gehe?
Hätte hier auch schon einige Kandidaten im Visier:

SM PRO AUDIOPR 8 E (damit könnte ich dann halt auch Drums im Proberaum aufnehmen mit 8 mikros)

SM PRO AUDIO PR4 VALUE

Studio Projects VTB-1

kurz gesagt: Preamp oder Interface?
Ich schätze mal dass die Preamps im TASCAM nicht so gut sein werden, wie ein extra Preamp, nur hätte ich halt dann alles in einem...

Budget: maximal 150-200Euro, wäre schön wenns bei nem 100er bliebe.

Lieben Gruß

neonlight
 
Hallo,
also, ich habe die Esi Maya 44 mit [g=76]Phantomspeisung[/g] (NP 99 €), und bin zufrieden mit meinen aufnahmen... es ist eine PCI Karte mit geringer [g=5]Latenz[/g]...
LG
 
Die [g=76]Phantomspeisung[/g] ist doch aber, normalerweise, auf 48 Volt genormt. Wieso sollte das zuwenig sein? Haste probiert, beim Mischpult mal nen anderen Output zu nehmen? Weiß nämlich nicht, ob das mit dem [g=84]Insert[/g] Anschluss so optimal ist!
Probier doch mal die Main-Outputs! Wenn das nämlich funktioniert, brauchste gar nix neues kaufen ;)
 
Hi,
Danke für die Antworten;)
Das mit dem Main Output ist ne gute Idee, habs grad probiert, aber klappt nicht. Vielleicht hab ich mich auch nur zu doof angestellt :D hier hab ich mal ein Bild angehängt um meine Frage verständlicher zu machen:
Wie soll ich das Mischpult mit dem Toneport verbinden? Soll ich im 6. Kanal (ganz links) ein Chinchkabel (rot bei right und weiß bei left zb) einstecken und dann mit einem adapter von 3.5mm auf 6.3mm klinke in den toneport?
Oder einfach nur einen der 6.3mm Klinkenausgänge ''Right'' oder ''Left'' mit dem Interface verbinden? Das wäre dann aber nur mono oder?
Gruß
 

Anhänge

  • P1000570small.jpg
    P1000570small.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 98
Wenn du mit dem Rode Mic aufnimmst, ist es sowieso Mono ;) Ja, also würde im Prinzip reichen, wenn du nur den einen Links oder Rechts-Ausgang nimmst!
 
einer der send ausgänge müsste auch funktionieren.
musst du halt beim dem jeweiligen kanal noch aufdrehen!
 
So, hab das jetzt mal nochmal alles ausführlichst probiert, aber es kommt immer nur Rauschen raus, immerhin man hört ganz ganz leise meine Stimme durch, aber halt nur wenn man alles bis zum Anschlag auf maximum Lautstärke stellt und das kanns ja wohl nicht sein.
Hab nochmal ein Bild angehängt von 2 Kanälen und dem Master-zeug.
Vielleicht stell ich ja auch bloß was falsch ein, ich hab in Sachen Mischpult nämlich keine Ahnung;)
Was könnte ich noch umstellen, oder wars das mit dem Pult und es muss ein Preamp her? Könnte es am Toneport liegen, dass das Signal nicht richtig erkannt wird oder so?
 

Anhänge

  • P1000572small.jpg
    P1000572small.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 80
is dein mic [g=105]gain[/g] an dem kanal an dem du das micro eingesteckt hast richtig eingestellt?
der muss aufgedreht sein, der regelt die vorverstärkung des micros.
 
Hab alles gemacht, es geht einfach nicht.
Gerade hab ich mal probiert wie es mit einem dynamischen Mikro ist und hab ein Behringer XM1800S angeschlossen.
Es funktionier tadellos.
Schätze mal es liegt echt am Rode, oder an der [g=76]Phantomspeisung[/g] des Pultes (dass die nicht richtig funktioniert oder so).
 
hast du schon mehrere kanäle ausprobiert?
verwendest du [g=15]xlr[/g] auf [g=15]xlr[/g] als kabel, oder ne monoklinke?
die kann nämlich keine phantomspannung leiten.
blöde frage aber man weiß ja nie!^^
 
Also das Mikro hab ich per [g=15]XLR[/g] (female und male) Kabel mit dem Mischpult verbunden. Mit einem ganz normalen Standard Mikrokabel halt;)
Und dann aus dem Mainout mit einem Instrumentenkabel (6.3mm klinke auf beiden seiten) in das Toneport.
Wie gesagt, mit dem Dynamischen Mikro klappts, aber das braucht ja auch keine [g=76]Phantomspeisung[/g] (ok, die war trotzdem an, aber das macht ja keinen unterschied schätze ich).
Das Rode ist neu, deswegen wäre es natürlich schon ärgerlich das wieder zurückschicken zu müssen...
Gruß
 
klar aber wenn du noch garantie hast is ja nicht alles verloren, allerdings solltest dus vielleicht vorher nochmal an nem anderen pult ausprobieren denn wenn du sonst garantieansprüche stellst und nichts kaputt ist kann es sein dass du die kosten für den techniker tragen musst.
 
Also, ich war heute im Elektrofachgeschäft meines Vertrauens;)
Die haben das Rode getestet und es funktioniert.
Also liegts am Mischpult.
Jetz ist die Frage ob ich mir zb den Studio Projects VTB-1 Preamp holen
oder dann doch lieber noch mal 20euro drauflegen soll für das Tascam US 122.
Ist der Unterschied deutlich hörbar?
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber hol Dir das Tascam, für so wenig Kohle ist das echt OK und damit wirst Du für den Anfang auch mal glücklich. Ganz sicher.

EDIT: Hast ja schon nen Toneport, Sorry, dann nimm einen Preamp. Man sollte doch immer alles lesen...
 
auf dem Bild sieht es so aus, als sei [g=76]Phantomspeisung[/g] deaktiviert

als mic-preamp bis 150 euro kann ich den vtb-1 empfehlen
hab mir vor 1 woche nen tvb-1, nen tb202, nen dmp3 und ein mackie satellite schicken lassen, um alle auszuprobieren. sind ähnlich, aber der vtb-1 klang für meinem geschmack am besten (sind aber kleine unterschiede)
 
Hi,
Es ist egal ob ich den Knopf reindrücke oder nicht, es geht nicht;)
Mir gehts grad hauptsächlich darum, ob der Preamp, der im Tascam verbaut ist, mit dem Studio Projects mithalten kann.
Wenn ja, wäre das natürlich praktischer, hätte mehr Eingänge und könnte so auch mal [g=422]Gitarre[/g] und Gesang gleichzeitig aufnehmen;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben