Preamp für EV RE20

  • Ersteller bruno_brutal
  • Erstellt am
B

bruno_brutal

Registriert
08.08.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich benutze zum Aufnehmen von Stimmen (v.a. Raps) das EV RE20 in Kombination mit einem SPL GOLDMIKE 9844.

Was haltet ihr von der Kombo? Gibt's einen preiswerten Preamp (300-500 €) mit dem ich vermutlich bessere Ergebnisse erzielen kann, weil mehr [g=105]Gain[/g] als Goldmike usw.?

Ich bitte um sachdienliche Hinweise :)
 
Eine Überlegung wäre der Mindprint Envoice MKII <- 500 EUR

Die digitale Version <- 400 EUR

Allerdings weiss ich nicht warum du wechseln willst, der GOLDMIKE ist doch ein super Preamp!
 
bruno_brutal schrieb:
Hallo!

Ich benutze zum Aufnehmen von Stimmen (v.a. Raps) das EV RE20 in Kombination mit einem SPL GOLDMIKE 9844.

Was haltet ihr von der Kombo? Gibt's einen preiswerten Preamp (300-500 €) mit dem ich vermutlich bessere Ergebnisse erzielen kann, weil mehr [g=105]Gain[/g] als Goldmike usw.?

Ich bitte um sachdienliche Hinweise :)

was meinst Du mit mehr [g=105]Gain[/g]?

verstehe ich nicht....
 
> was meinst Du mit mehr [g=105]Gain[/g]?

Dynamische Großmembraner, v.a. das SM7, sind als [g=105]gain[/g]-hungrig verschrien. Der Goldmike sollte aber genug Saft liefern, da das RE20 weniger anspruchsvoll als sein Shure-Gegenüber ist.
 
goldmike hat 72dB [g=105]gain[/g]... da ist praktisch die obergrenze was [g=105]gain[/g]-starke preamps haben (gibt nurnoch wenige spezialisten die sich >= 75 bewegen)

weiß allerdings nicht wie groß das eigenrauschen ist wenn er voll aufgedreht ist.
 
Brocken schrieb:
> was meinst Du mit mehr [g=105]Gain[/g]?

Dynamische Großmembraner, v.a. das SM7, sind als [g=105]gain[/g]-hungrig verschrien. Der Goldmike sollte aber genug Saft liefern, da das RE20 weniger anspruchsvoll als sein Shure-Gegenüber ist.

genau darauf wollte ich hinaus.
;-)
 
Danke für eure Antworten. Wie ihr meinen Ausführungen entnehmen könnt, bin ich ein Grünschnabel was Recording-Technik betrifft.

Ja - mit dem Goldmike sind Verstärkungen bis 72 dB möglich. Ich habe jedoch die Befürchtung, wenn ich den Preamp soweit aufzieh, dass ich dann soviel Rauschen auf der Aufnahme drauf hab, dass der Mischermann wahnsinnig wird.

Ich dachte ich brauch eventuell noch mehr an (rauschfreier) Verstärkung um den optimalen Sound aus dem RE20 rauszukitzeln.
 
mit mehr [g=105]Gain[/g] war "Verstärkung" gemeint
 
na rauschts denn jetzt? du hast ja glaub ich ohren....

re20 ist wie gesagt eh genügsamer als sm7... und überhaupt, ein bissl rauschen, tsss, wen störts denn solange es im rahmen bleibt?
 
Ohren hab ich.

Es rauscht halt ab ca. 50 - 60 db Verstärkung.
Ist weniger Verstärkung und somit leisere Aufname und spätere Anhebung der Lautstärke im Rechner ratsam?
Oder sollte ich eher möglichst laut aufnehmen und ein gewisses Rauschen auf den Stimmen in Kauf nehmen?

Was ist für die Nachbearbeitung im Studio das größere Übel für den Tontechniker? (Soweit man das irgendwie pauschal sagen kann)
 
bruno_brutal schrieb:


Ich dachte ich brauch eventuell noch mehr an (rauschfreier) Verstärkung um den optimalen Sound aus dem RE20 rauszukitzeln.

optimalen Sound aus dem Mic holen?
dann brauchste nen neutralen [g=182]Amp[/g].

dann spar mal weiter!
für 500 Glocken kriegste kaum ein Preamp
den Du richtig weit aufreißen kannst, ohne das das Rauschen zunimmt...
oder der nicht massig färbt.
vergiss aber nicht das es auch immer vom Mic abhängt, wie weit
du den Preamp anfahren kannst ohne das es wie Bolle rauscht...
 
Der GoldMike gehört nun grade nicht zu den Rauschgeneratoren. Du wirst in der Preisklasse kaum einen besseren Preamp für die Kombi finden. Da lohnt sich es dann erst z.B. mit der Gainstation loszulegen. Ich habe sowohl das RE 20 wie den güldenen Michel im Bestand.
 
bruno_brutal schrieb:
Ohren hab ich.

Es rauscht halt ab ca. 50 - 60 db Verstärkung.
Ist weniger Verstärkung und somit leisere Aufname und spätere Anhebung der Lautstärke im Rechner ratsam?
Oder sollte ich eher möglichst laut aufnehmen und ein gewisses Rauschen auf den Stimmen in Kauf nehmen?

Was ist für die Nachbearbeitung im Studio das größere Übel für den Tontechniker? (Soweit man das irgendwie pauschal sagen kann)

Du kannst den Goldmike bis 60db aufziehen und knallst dann noch worte ins Mic? is die Nadel des VU-METER schon abgebrochen?
;-)
 
Ist weniger Verstärkung und somit leisere Aufname und spätere Anhebung der Lautstärke im Rechner ratsam?
Dann hebst Du das Rauschen auch mit an!
 
chindogu schrieb:

Du kannst den Goldmike bis 60db aufziehen und knallst dann noch worte ins Mic? is die Nadel des VU-METER schon abgebrochen?
;-)

Wer lesen kann... Der RE20 ist Gainhungrig. Das heisst, man muss den Preamp richtig aufdrehen um überhaupt was zu hören. Capische?
 
Hallo Leute,

da haeng ich mich auch gleich rein, ich hab naemlich EXAKT die gleiche problematische Konstellation: RE20 und Goldmike, aber auch RME FF800 oder Digimax FS.

Alle drei Preamps liefern fuer reine Sprachaufnahmen (Radioansagen usw) fuer meinen Geschmack etwas zu wenig Saft, ich bin _fast_ auf Vollanschlag, um das Rauschen zu reduzieren.

in einem anderen Thread hab ich den tip fuer einen "True Systems P-Solo Ribbon Mic Preamp" bekommen, der liefert (eigentlich fuer Ribbons) phantom-speisungsfreie aber lautere Vorverstaerkung.

http://pro-audio.musiciansfriend.com/product/True-Systems-PSolo-Ribbon-Mic-Preamp?sku=482674


ich habs dann aber aufgrund der Kosten von $ 550 davon abgesehen... :)


greets,

Mike
 
MrSmith schrieb:
chindogu schrieb:

Du kannst den Goldmike bis 60db aufziehen und knallst dann noch worte ins Mic? is die Nadel des VU-METER schon abgebrochen?
;-)

Wer lesen kann... Der RE20 ist Gainhungrig. Das heisst, man muss den Preamp richtig aufdrehen um überhaupt was zu hören. Capische?

aha.
ich hab nen PL20, bei Einsatz an der Kickdrum muss ich nen Pad reinknallen.
vocals kann ich aufnehmen ohne meine Preamps voll anfahren zu muessen.
auch mit meinem ollen goldmike nicht...
und so viel ich weiss sind PL20 und RE20 nahezu baugleich.
korrekt?
 
Ich dachte der Preamp erzeugt bei sehr hohen Verstärkungen ein proportional höheres Rauschen als bei niedrigen Verstärkungen?!

Wie dem auch sei. Ich hab von euch jetzt bestätigt bekommen, dass das ganze ein einigermaßen brauchbares Setup ist. Ich werd mal ausführliche Testreihen starten und sehen, mit welchen Einstellungen ich zum besten Ergebnis komm.

Danke für den Input.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Struppi
Antworten
56
Aufrufe
5K
JeZe
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben