Preamp für Egitarre und Mikro?

  • Ersteller Spillone
  • Erstellt am
Spillone

Spillone

Registriert
11.09.05
Beiträge
185
Reaktionen
3
Punkte
506
Hallo!

Ich habe fogendes Problem:

Nachdem mein Gitarrenverstärker abgenippelt ist, möchte ich mir einen neuen Preamp zulegen.

Ich habe die [p=358]ESI ESP1010[/p] und finde die eingebauten MicPreamps nich so dolle...

Ich bin aus meinem kleinen 15W Verstärker über den direct-out in die ESI. Erst wenn ich die Preamps der ESI und den Verstärker auf volle Kanne gestellt hab, hab ich einen einigermassen passenden Pegel bekommen. Und trotzdem wollts nicht so recht klingen. Vielleicht lags auch nur am Gitarrenamp...

...jedenfalls,

gibt es Preamps, die ich sowohl für Mics nutzen kann als auch DIREKT mit einer E-Gitarre verbinden kann?(praktisch einfach nur das nackte Signal aus den Tonabnehmern auf den richtigen Aufnahme-Pegel boosten?) Das Signal aus der Gitarre direkt ist ja hochohmig soviel ich weiss. Oder geht das mit jedem beliebigen Preamp?

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen POD oder einen V-[g=182]Amp[/g] anzuschaffen, will aber eben gleichzeitig auch eine Lösung für Mikrophon.
 
Perfekt!

Hast Du Erfahrung mit dem Tei? Weißt Du wie das so klingt?

Vielen Dank für den Tipp!!!!!!
 
Ich bin aus meinem kleinen 15W Verstärker über den direct-out in die ESI. Erst wenn ich die Preamps der ESI und den Verstärker auf volle Kanne gestellt hab, hab ich einen einigermassen passenden Pegel bekommen. Und trotzdem wollts nicht so recht klingen. Vielleicht lags auch nur am Gitarrenamp...

vielleicht liegt's ja auch nur am Kabel - die Teile, die Dir fmo empfohlen hat, sind bestimmt in Ordnung, aber irgendwas erscheint mir faul an Deinem Setup :)
Der Verstärker über direct-out wird wahrscheinlich sowieso nicht so klasse klingen, gerade verzerrte Töne ohne Lautsprecherabnahme per [g=116]Mikrofon[/g] bzw. ohne Speakersimulation kratzen unangenehm. Wenn Du den [g=182]Amp[/g] allerdings voll aufreißen musst und zusätzlich die internen Preamps der ESI auf voll Kanne drehen musst, wirst Du auch mit dem zusätzlichen Preamp nicht glücklich werden...
Check mal das Kabel zwischen [g=182]Amp[/g] und ESI, hab grad mal meine Gitarre direkt in die ESI gesteckt - sehr laut, PreAmps der ESI auf Null.

Der V-[g=182]Amp[/g] würde Dir viele verschiedene Gitarrenklänge in halbwegs annehmbarer Klangqualität bieten, auch verzerrte - es gibt aber auch eine Reihe [g=77]VST[/g]-Plugins wie den V-[g=182]Amp[/g], musste mal suchen oder fragen.

Grüße,
Christian
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben