Gesang in den PC...so kann das doch nichts werden...

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo
Ich arbeite derzeit als Neuling an meinem ersten Song mittels [g=539]Cubase[/g] Essentials 4.
[g=118]Bass[/g] und Gitarre habe ich aus einem BOSS GT-PRo über dessen [g=126]SPDIF[/g] in meine ESI Juli@ und somit in [g=539]Cubase[/g] gebracht. Drums kommen von XLN Addictive Drums, ein paar Flächen vom HALion one aus Cuabse.
Soweit, so gut. Doch nun steht die Königsdisziplin des Homerecordings an...eine Gesangsspur muss auf den Song.

Ich besitze ein AKG C1000S....ein feines [g=116]Mikrofon[/g], welches ich auch in der Band verwende.
Nun aber die Frage: mangelns anderem Equipment habe ich versucht, den Gesang über das GT-PRo (oh Graus!) "irgendwie" in [g=539]Cubase[/g] zu bekommen....über ein [g=15]XLR[/g]==> Stereoklinkenadapter... nun ja...ähmm...es kommt was an, aber ich fürchte, ich hantiere da dann mit Signalen, die einfach mies und unwürdig sind. Mir war klar, dass eine [g=422]Gitarre[/g] viel höheren Output erzeugt als so ein Mic, und dass daher immer spezielle "Mic preamps" nötig sind?
Im GT-PRO sieht es so aus, dass ich die Speaker Sim abgeschaltet habe, wohl aber einen virtuellen Gitarren [g=182]amp[/g] wählen muss, damit ich überhaupt mittels dessen [g=105]Gain[/g]-Sektion irgendwie den Gesamtoutput noch erhöhen kann.