Gesang in den PC...so kann das doch nichts werden...

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo
Ich arbeite derzeit als Neuling an meinem ersten Song mittels [g=539]Cubase[/g] Essentials 4.
[g=118]Bass[/g] und Gitarre habe ich aus einem BOSS GT-PRo über dessen [g=126]SPDIF[/g] in meine ESI Juli@ und somit in [g=539]Cubase[/g] gebracht. Drums kommen von XLN Addictive Drums, ein paar Flächen vom HALion one aus Cuabse.
Soweit, so gut. Doch nun steht die Königsdisziplin des Homerecordings an...eine Gesangsspur muss auf den Song.

Ich besitze ein AKG C1000S....ein feines [g=116]Mikrofon[/g], welches ich auch in der Band verwende.
Nun aber die Frage: mangelns anderem Equipment habe ich versucht, den Gesang über das GT-PRo (oh Graus!) "irgendwie" in [g=539]Cubase[/g] zu bekommen....über ein [g=15]XLR[/g]==> Stereoklinkenadapter... nun ja...ähmm...es kommt was an, aber ich fürchte, ich hantiere da dann mit Signalen, die einfach mies und unwürdig sind. Mir war klar, dass eine [g=422]Gitarre[/g] viel höheren Output erzeugt als so ein Mic, und dass daher immer spezielle "Mic preamps" nötig sind?
Im GT-PRO sieht es so aus, dass ich die Speaker Sim abgeschaltet habe, wohl aber einen virtuellen Gitarren [g=182]amp[/g] wählen muss, damit ich überhaupt mittels dessen [g=105]Gain[/g]-Sektion irgendwie den Gesamtoutput noch erhöhen kann.
So habe ich auch den analogen Eingangsregler am Gerät voll audfgerissen, den [g=7]Patch[/g] Level voll aufgerissen (no go für Gitarrengebrauch bei dem Gerät!), den internen Input ordentlich auf und noch den output des [g=126]SPDIF[/g] voll auf...alles in allem: würde ich in dieser Konstellation des GT-Pro eine [g=422]Gitarre[/g] da anschließen, würde es im Bereich Kiel eine nukleare Explosion geben...;) Zwar habe ich mit all diesen Maßnahmen und ungewollten Klangbeeinfussungen seitens des GT-Pro, die ich mir gar nicht ausmahlen möchte, nun einigermaßen verwendbaren Pegel in [g=539]Cubase[/g], aber es ist eher so, dass wenn ich auch nur zu laut spreche oder nicht weiter genug weghalte, es sofort zerrt.....dünnes Eis das Ganze...

Netter Versuch, aber wie macht man es richtig? Was wäre die einfachste und minimalste Lösung, um das Mikro direkt mit meiner ESI zu verheiraten und schon einen geeigneten Pegel für das MIC zu haben ohne sämtliche Klangbeeinflussung auf Zuspielseite?
Bei der ESI habe ich allerdings nicht die symetrischen 6,3mm Klinken nach außen, sondern die Cinch Ein/Ausgänge, da ich nach draußen über Cinch an eine Hifi-Anlage gehe und mich somit für diese Output-Blende entschieden hatte? Ich bräuchte also ein funktionierende Kette aus:

MIC --- Blackbox(?) -- ESI asymetrich Cinch Input

Welche Kabel wären zu kaufen, welche "Blackbox" wäre anzuschaffen?

Danke & GRuß
Ash-Zayr
 
Mikrovorverstärker plus passendes Kabel
 
du brauchst ein Preamp,
ersten is das das C1000 ein Kondensator es benötigt eine Speisespannung (Phantompower), die erzeugt das GT Pro nicht...

kauf dir nen günstigen Preamp.
den Output klemmste an die Esi und dann bist schon mal nen guten Schritt weiter.

da du sicher nicht viel kohle ausgeben willst:

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

oder den

https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm

oder den

https://www.thomann.de/de/presonus_tubepre_roehrenvorstufe.htm

wenn du mehr ausgeben kannst und willst,
kriegste andere Vorschläge!
 
ersten is das das C1000 ein Kondensator es benötigt eine Speisespannung
Die kann das C1000 aber auch mittels einer Batterie beziehen!

Per Premap und dann in das Bossteil ist auch nicht Optimal. Das ist halt ein Gitarreneffektgerät mit [g=60]Wandler[/g] und hat afaik keinen Lineeingang.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben