Preamp einstellungen????

  • Ersteller MC_Kani
  • Erstellt am
M

MC_Kani

Registriert
27.11.05
Beiträge
243
Reaktionen
7
Punkte
4.781
Hi@all
Hab da mal nee frage!
Habe das Gerät Behringer Ultra Voice VX2000 (100 €)
rec0002396-000.jpg


Abbildung ähnlich!

Jetzt wollt ich mal fragen was sind so fausteinstellungen
Benutz das Mic Rhode NT1000 dazu!
Mach damit ausschliesslich Sprechgesang aufnahmen!

Und ich hab kaum ahnung von denn Begriffen auf dem preamp
ich habe da zum beispiel die Tube emulotion komplett ausgeschaltet!
auch der Expander habe ich aus oder kann ich diese gebrauchen?

mp3 test Download

Könnt ihr mir da tipps geben zum perfekten einstellen???
 
Also, ich weiß ja echt nicht, ob es so ein begriff wie faustregeln überhaut tragbar ist. Was mir jetzt bei deiner Aufnahme aufgefallen ist, daß da noch recht viel Raumhall mit drauf ist. Haste das inner Küche aufgenommen? Evt. Auch mal so ein bisschen mit Mikro Positionierung und sowas beschäftigen.
Am allerbesten ist immer wenn man rumschraubt bis einem der Klang gefällt und sich dazu noch durch die Bedienungsanleitung quält.
Ich kenn so viele Leute die z.B. ein Fernseher haben und sich dann nach Jahren wundern, daß man da auch Videotext hat, obwohl sie eigentlich schon lange videotext haben wollten.
Grüße,
Randy
 
Nehm im keller auf ziemlich grosser raum! Mikro steht da wo´s gerade passt
und preamp einstellungen hab ich schon ein dutzend gemacht die eine gefiel dann will man noch mehr rausholen das ist wieder alles weg!
Anleiung hab ich mir schon 2 mal durchgelesen die fällt sehr mager aus!
Behringer halt!
 
Also, die Behringer-Geräte, die ich habe, hatten eigentlich immer
sehr lehrreiche Anleitungen dabei.

Kleiner Tip :
Kümmere Dich erstmal nur um den Pegel.
Der Pegel ist das wichtigste.

Den ganzen anderen Schnickschnack lässt Du erstmal weg.

Ein Einsteiger ist einfach nicht in der Lage, einen Kompressor zu verstehen,
geschweige denn einzustellen.
Da mußt Du Dich erstmal insgesamt ein wenig mehr damit auseinandersetzen.

Zu dem Keller:
Da mußt Du dringend etwas unternehmen.
Das klingt ja wie auf der Bahnhofstoilette !

Kannst Du da vielleicht irgendwie mal ein Paar Decken oder Vorhänge aufhängen ?
Das hallt ziemlich stark.
Wenn Du dann auch noch einen Kompressor dazuschaltest, wird dieser "Halleffekt"
natürlich noch verstärkt.
Da mußt Du was unternehmen. Das geht so nicht !

seelectronicsreflexionfilter6y.gif


https://www.thomann.de/de/se_electronics_reflexion_filter.htm
 
was gibt es denn in Sachen Pegel wichtiges zu beachten?
 
Er soll nicht übersteuern.
Er darf nicht zu leise sein, sonst wird [g=4]Dynamik[/g] verschenkt.
 
wenn du dir über sachen wie eq und kompression noch nicht so ganz im klaren bist, am besten am preamp ausser mic [g=105]gain[/g] und output level (ev. auch lo cut) nix anrühren, sprich eq flat lassen, [g=322]compressor[/g] ausschalten oder [g=359]threshold[/g] ganz nach rechts drehen, etc...

all diese features hat deine [g=17]daw[/g] auch, und du kannst es 1000mal machen und den urzustand wiederherstellen...
 
@elephantwest

Ok dann ist das mit dem Preamp geklärt

@fmo

Das Ding schaut hochintressant aus 300 euro wäre ich auch bereit dafür auszugeben
bloss jetzt die grosse Frage lohnt sich das?

Ich wollte mir eine kleine Gesangskabine bauen kosten um die 300 - 400 euro
Hab nee gute Anleitung hier im Board gefunden!

Was wäre jetzt besser?
 
welche anleitung meinst du, wo man für 3-400€ eine taugliche kabine bekommt.?
ich hatte soetwas auch schon einmal vor-dann kam es auf etwa 1000€ (mit holz-doppelwand, dämmung, 2 glasscheiben und teppichboden) weshalb ich gleich ne Studiobox genommen habe!
 
Du musst schon schauen günstig dranzukomm!
zb.: Glas findest du genug auf dem Schrottplatz!

Hier ist die Anleitung

Klick Mich

Hält die Studiobox denn das was sie verspriecht?
 
MC_Kani schrieb:

@fmo

Das Ding schaut hochintressant aus 290 euro wäre ich auch bereit dafür auszugeben
bloss jetzt die grosse Frage lohnt sich das?


in diesem thread sprechen die kollegen davon, dass das ein recht sinnloses teil ist. scheint mir auch so. (ungehört wohlgemerkt)
andere meinen gutes davon. ich halts für esotherik.


Der Gruß

Griffin
 
Hmm ich würds erstmal mit nem anderen Raum versuchen wenn das geht. Eine Gesangskabine dürfte in den wenigsten Fällen das beste in Sachen Preis+Aufwand/Leistung sein.

Irgend was was nicht zu groß ist aber auch nicht allzuklein (also keine Besenkammer oder so) und von grund auf schon mal nicht ganz kahl. Dann mit dicken Vorhängen, Matratzen und co. testen. Der Raum muss (soll!) ja nicht gleich schalltot sein. Gibt ja ein extra Raumakkustik-Forum hier, schau da mal rein!
 
InSomnius schrieb:

in diesem thread sprechen die kollegen davon, dass das ein recht sinnloses teil ist. scheint mir auch so. (ungehört wohlgemerkt)
andere meinen gutes davon. ich halts für esotherik.

Der SE-Electronics Reflexion [g=43]Filter[/g] ist in allen aktuellen Fachmagazinen getestet worden.
Denen glaube ich mehr, als irgendwelchen zweifelhaften Forumbeiträgen
von irgendwelchen dahergelaufenen Spinnern.

Nochmal :
Kannst Du da vielleicht irgendwie mal ein Paar Decken oder Vorhänge aufhängen ?
Das kostet nichts, und Du kannst erstmal sehen, ob es funktioniert.
 
@ imnosius

ja wird schlecht darüber gesprochen ??? erstmal wurde drauf gehauen bevor die ersten hörbeispiele kamen... hier genau wie bei den gearslutz kann man sehr deutlich hören wie gut und effektiv das teil ist. werde mir bald auch einen reflexion [g=43]filter[/g] gönnen :)
 
Hi!

Was kannst du machen? Was sollst du machen?

1. Optimiere deinen Raum oder nmm einen anderen: Raumhall und Echos bekommst du in den Griff mit:
- Regalen (Diffusoren)
- Vorhängen
- Noppenschaum
- Teppichböden
- Teppich an den Wänden
- Holzwand
- alles was den [g=107]Schall[/g] bricht und /oder absorbiert

2. Lerne die grundlagen des Mikens:
A. Pegel am Preamp finden - Sing so laut ins Mike wie du nachher auch singst und stelle den [g=105]Gain[/g] so ein, dass es nicht zerrt - danach stellst du das ganze und ein/zwei Klicks zurück, weil du nachher eh lauter bist ;)
B. Output zum PC regeln - also den Master-fader (das ist doch ein Poti? aber geal ...) so hoch drehen, dass den In an der Soundka auch net übersteuert, aber du so hoch wie möglich Pegel hast.

3. Grundeinstellungen am Voiceteil...
A - Dreh alles auf aus
B - Lerne zu jeder Stufe was sie macht und warum man das MANCHMAL braucht
C - Wenn du das Zuug nutzt, dann nur minimal, einmal scheisse eingestellt, ist er SOund so auf der Platte...
D - tendenziell würde ich ein bissle Tube-Emulation nutzen und den Opto-Komp ein wenig anfahren um einen satteren Pgeel zu bekommen. Die Behringer EQs in so teilen haben mich nie überzeugen können und Deessen kannst du später komfortabler.

Viel Erfolg!

Gruß, Randy
 
A. Pegel am Preamp finden - Sing so laut ins Mike wie du nachher auch singst und stelle den [g=105]Gain[/g] so ein, dass es nicht zerrt - danach stellst du das ganze und ein/zwei Klicks zurück, weil du nachher eh lauter bist

:D


hi
der reflexion [g=43]filter[/g] wird eigentlich fast nur noch positiv bewertet, vergleichfiles wirkten auch auf mich sehr überzeugend.

gesangskabinen erfordern großes handwerkliches geschick,...

ich würde an deiner stelle den [g=43]filter[/g] kauf und trotzdem den raum wie beschrieben klangoptimieren, da du ja auch irgendwie abmischen musst!
 
muharrharr....


ich entschuldige mich. ich hab gestern diesen thread gelesen, bin etwa eine halbe stunde später zufällig auf diesen reflexion [g=43]filter[/g]-thread gestoßen, hab nur die ersten beiträge gelesen und das dann hier gepostet. sorry, war wohl schon etwas müde. :D

nichtsdestotrotz wäre diese se-tonwanne nix für mich. allein schon weils scheiße aussieht. dann lieber mit relektionen aufnehmen. :D


Der Gruß

Griffin


EDIT: im übrigen bleibe ich dabei, ich halte es für esotherik.
 
EDIT: im übrigen bleibe ich dabei, ich halte es für esotherik.

insomnius
ich bin etwas überrascht, ich habe dich sonst immer als sehr kompetenten user eingeschätzt habe.
findest du die vergleichsfiles nicht überzeugend?


interessiert mich wirklich wie du zu der annahme kommst das der [g=43]filter[/g] esotherik ist?

Bitter erklär das mal ;)
 
esotherik ist das falsche wort. geldschneiderei passt besser.

da nehm ich lieber gleich ein paar matrazen oder mollton, der von der decke hängt. hat einen ähnlichen effekt, kostet aber nur einen bruchteil.

und vergleichsfiles... jaja... papier ist ja bekanntlich geduldig, aufnahmemedien sind das auch. :D


EDIT: und wenn mich hier nochmal jemand kompetent nennt, werd ich sauer!!! :D
 
@randy

Bin mit dem Mic ins Schlafzimmer umgezogen, das nicht so kahl ist
Zum Abhören benutz ich Sony MDR-V 700 geschlossen
Monitore habe ich nicht werde ich mir aber noch holen
Hab denn Keller renoviert hab keine lust ihn durch schaumstoff oder ähnliches zu verunstalten
damit man besser abhören!

Zum Preamp neben dem [g=105]Gain[/g] Regler hab ich ein Frequency Regler der bei mir momentan auf 120 hz steht und am Ende ein Master Fader der auf 0 db steht das dürfte ja richtig sein oder? dann ist dort noch eine durgestrichene 0 INV die ich deaktiviert habe hab keine ahnung was das ist!

die lautstärke der Soundkarte und denn [g=105]Gain[/g] Regler perfekt einstellen ist ja ein Kunststück 8-/
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben