Pre-Amp & Mic richtig anschließen

  • Ersteller eMCee_eM
  • Erstellt am
eMCee_eM

eMCee_eM

Registriert
22.09.03
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
37
Also wie schon bekanntgegeben habe ich nur das B1 und das VTB1 von Studio Projects.
Brauche eure Hilfe mit dem anschließen.
zb.jpg


Kann ja das Mic mit nem XLR-XLR stecker in "rot1" oder mit nem XLR-1/4" in "rot2"
ich nehme so oder so wahrscheinlich variation nr.1 da sind die kabel glaub ich von der qualität her besser.

aber nun brauch ich hilfe mit dem ausgang. auch wenn ich eingang variation 1 benutzt habe, kann ich ausgang variation 1 nutzen? wäre dann ein 1/4"-1/4" Kabel plus ein 3,5mm adapter weil der soundkarteneingang ja nun mal so ist.
oder wäre die wahl ausgang nummer 2 besser? das wäre dann ein xlr-1/4" kabel
 
Das Mikro gehört in den Mic-In, im ISR hat es absolut nichts verloren. Falls deine Soundkarte symmetrische Eingänge hat, dann verbindest du sie über ein symmetrisches Kabel mit dem Balanced-Out, ansonsten mit dem Line Out. Vielleicht solltest du mal die Anleitung von deinem PreAmp lesen, da werden solche Fragen geklärt.

Gruß,
ColdSteel
 
also mal grundsätzlich ... von mikro zu preamp xlr-xlr ... sonst wirst du keine phantomspeisung (bei einem kondensatormik wie dem b1) haben und damit auch kein signal.

wegen ausgang ... besitzt deine soundkarte symmetrische eingänge dann nimm ein xlr - stereoklinke kabel ... wenn nein dann geh einfach mit einem mono-klinke kabel vom line out in den line in deiner soundkarte.

lg
flox
 
sorry dass ich so dumm frage aber habe halt noch nie einen amp angeschlossen. ich frag hier im voraus weil ich noch keine kabel habe. werde sie morgen bzw heute dienstag kaufen. ansonsten würd ich auch DAS anrufen sind nämlcih nette leutz. bzw arnd, hab nur mit dem gesprochen.

symmetrische ?? wie erkenn ich das ?? wo seh ich des? woher weiss ich das?
 
Kenn mich da auch kaum aus, aber wenn sie billiger als 150€ war dann hat sie keine symetrischen :)

Gruß aus Berlin :)
 
von aussen erkennst du das gar nicht, welche soundkarte/interface hast du?

im handbuch stehts drinnen.

lg
flox
 
hab noch sound on board aber will mir das erstma anhören und dann leih ich mir eine andere soundkarte aus und guck mal was es für unterscheide gibt. aber erstmal muss ich mit deer zurechtkommen. also wie ich es verstanden
habe werd ich wohl kein symmetrisches haben. habe ein Phoneix Board inem AMD Athlon 2200+ wie genau das Board heisst müsst ich grad im Handbuch gucken das ich wiederum suchen muss.

EDIT:
was für kabel soll ich holen. also welche marke oder was auch immer. was müssen die haben? fahr jetzt in den musik laden...
 
nein, da gibts nix mit symmetrie...

naja, andere soundkarten haben besser ad/da-wandler, einen größeren signal-rausch abstand und so weiter... bessere wauli halt im endeffekt.

kabel von große monoklinke auf kleine monoklinke, eine allzugroße auswahl von anbietern wirds da eh nicht geben.

lg
flox
 
ne ich mein da gibt es keine besonderen eigenschaften zu beachten wie zB bei gitarren kabeln... ?
 
Guckt mal die sind doch in Ordnung, oder?
Wie ist das mit der Länge? Ist es schlechter wenn die Kabel zu lang sind? Sprich macht es was aus wenn sie zusammengerollt übereinander liegen oder so? Soll ich lieber so kurz wie möglich bestellen oder kann ich ruhig längere nehmen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28942&item=3814400286 Klinke: 3m-3,50€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28776&item=3722808062 Klinke: 3m-3,50€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28942&item=3814400201 Klinke: 6m-5,00€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28776&item=3722807971 Klinke: 6m-5,00€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28776&item=3722807985 Klinke: 2m-2,10€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28776&item=3722808027 XLR: 3m-5,00€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15431&item=3814400263 XLR: 10m-7,50€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28773&item=3722808040 XLR: 6m-6,00€

und so einen Klineknadapter den find ich schon so.
 
nein, solang die stecker ordentlich verarbeitet sind und das kabel einen ordentlichen schirm hat kann man da nix falsch machen ... kürzer is immer besser, nimm also so viel wie der weg von preamp zur soundkarte is +1m

lg
flox
 
gib zu dem 1 Meter noch mla 2 dazu und du bist auf der sicheren seite - nix ist schlimmer, als wenn, sobald man man mal seinen Schreibtisch umstellt, keine Kabel mehr passen! OB zu nun 2 oder 5 Meter KAbel hast ist scheissegal - das hört niemand - insbesondere nciht wenn zu kein HighEndMIke, kein HighEndPreamp und keine HiGHEndWandler hast... Das Grundrauschen deiner Geräte ist viel, viel höher als das Minirauschen durch etwas längere Kabel!

So, das war mein 10000er Beitrag - ich mach ne Buddel auf und bin glücklich :)

Viele Grüße, Randy
 
hmmmm
mir is was voll aufgefallen. im gegensatz zu www.musiker-board.de
sind hier ganz andere antworte. dort wurde ich beinahe getötet weil ich mich gewagt habe die kabel bei ebay zu kaufen. die wäre voll der müll und ich solle neutrik kaufen. und jeder gesparte meter ist was gutes.
hab nämlich dasseleb auch dort gepostet.

EDIT:
lol der achtet auf seien beiträge ich glaubs ja net. aber brauchst noch einen...
 
10000 randy??? das wär schon ein bissl viel... aber ich gratulier dir zum 1000er ;)

naja, es gibt auch menschen die kaufen sich kabel um 300euro/m ... wers geld hat von mir aus... neutrik is schon eine gute wahl, die kosten aber auch nicht die welt ... solang du bei einer unsymmetrischen verkabelung unter 10-15m bleibst isses ok.

lg
flox
 
also meien kabel müssen auf alle fälle unsymmetrisch sein, ne?

woher weiss ich ob die kabel die ich will auch unsymetrisch sind?
und was ist patchkabel.
 
was ist eigentlich wenn ich eine symmetrische karte habe, dann is der ausgang aus dem amp ja
der erste von links. wär das kabel dann ein xlr female und 3,5 klinke?
 
phew, um ehrlich zu sein wird es schön langsam mühsam und ich würde dir mal empfehlen als einführung ein buch zu lesen um einen einblick in die materie zu erhalten...

wenn du einen symmetrischen eingang hättest wäre das xlr auf stereoklinke ja...

woher du das weißt? dadurch wie sie verlötet sind... monoklinken sind auf jeden fall unsymmetrisch. als patchkabel bezeichnet man kurze kabel für patchbays usw. um kurze steckverbindungen zu tätigen (z.b. auch bodentreter bei gitarre)

ein unsymmetrisches kabel in einen symmetrischen eingang is kein problem vice versa... nur hast du z.b. bei einem unsymmetrischen input pegelverluste wenn du aus einem symmetrischen output rausgehst.

lg
flox
 
ich danke für euer verständnis aber ich bemühe mich zu lernen wo ich nur kann. ich sitze sogar um diese zeit noch am pc und informiere mich. mittlerweile steig ich schon weiter durch als ich am anfang war und dafür danke ich euch. was man so aus paar psotings und links so lernen kann. kann nun auch unterscheiden was symmetrisch und was nicht symmetrisch ist. muss nur noch gucken wo ich was finde was es auch wirklich heisst bzw. bedeutet. genauso weiss ich nicht was patchkabel sind, aber lasst mal meine sorge sein. den einen oder anderen hab ich schon genug nerven strapaziert *g*
ist ja auch keiner verpflichtet zu antworten. alles freiwillig *g* aber ich(und viele andere) verstehe(n) es besser wenn es ein normaler user erklärt als wenn es ein buch tut wo jedes zweite wort fremdsprache ist und in so einer form geschreibe steht dass man jura dafür studieren muss *g*
habe auch fertig mit meine bestellung von Kabels, etc. Ich glaub fürs erste is Funkstille,
bye bye,

[eMCee eM]
 
nochmal zur klärung ... ein patchkabel ist ein kurzes kabel (idR 30cm-90cm) um steckverbindungen auf der patchbay (das nervensystem eines studios, wo alle inputs und outputs angeschlossen sind) zu tätigen oder zwischen 2 geräten die nahe beinander liegen (wie z.b. bei gitarristen 2 bodeneffekte).

das mit dem buch schadet trotzdem nicht, viele bücher sind einsterigerfreundlich die kontinuierlich aufgebaut sind... sprich du wirst wenn du gewissenhaft liest alles verstehn.

lg
flox
 
lol der achtet auf seien beiträge ich glaubs ja net. aber brauchst noch einen...

Ich mach nix anderes den ganzen Tag, ehrlich!

Quatsch, aber bei so ner runden Zahl darf man sich doch ebenso wie bei einem runden Frauenarsch auch mal freuen oder geziehmt sich das nicht in kritischen den Augen des Lord eMCee:eM? :)

Gruß, RAndy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben