Praktika/ Ausbildung

  • Ersteller kimi162
  • Erstellt am
K

kimi162

Registriert
27.06.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi ich bin neu in diesem Forum :)
Nun ich will beruflich (wie so viele andere) was mit Musik machen
Ich arbeite schon seit ein paar Monaten mit FL Studio und arbeite an ein paar
Songs Das reicht mir aber noch nicht Ich möchte mehr übers produzieren und
Studioarbeiten lernen Ich hab auch schon ein Praktikum in einem kleinen
Tonstudio gemacht aber ich will noch mehr lernen Was könnt ihr mir empfehlen
Noch ein Praktikum in einem großen Tonstudio? Kennt ihr vllt eins das Praktikanten
aufnimmt (ganz Deutschland) Und wie schaff ich entgültig den Sprung ins Business?
Gibt es irgend welche vernünftige Ausbildungen ( und ich meine nicht SAE oder so)
die ich machen könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Das musikalische Berufsfeld ist breit gefächert.
Du solltest Deine Frage spezifizieren...

- Produzent
- Studiomusiker
- Arrangeur
- Komponist
- Texter
- Verleger
- Tonmeister
- Promoter
- selber Künstler

- oder gar alles in allem?

Ich hoffe, ich konnte Dir einen Tipp zur Fragengestaltung geben.
Manny
 
Ich rate Dir, deine Vorstellungen etwas in Grenzen zu halten und eine klare Vorstellung darüber zu entwickeln, wie und an welcher Stelle du im "Business" arbeiten wirst.

Wenn es Dir darauf ankommt, ein regelmäßiges Einkommen durch "Hauptsache im tontechnischen Bereich" zu haben, kannst du versuchen, bei Radio oder Fernsehen Fuß zu fassen.

Wenn du mit Producer jemanden meinst, der "Beats bastelt" halte ich die Chancen eher für gering. Und da ist es auch nicht sehr wahrscheinlich, dass du an jemanden gerätst, der aus diesem Business den richtig fetten Reibach macht. Hier ist Vitamin B sehr gefragt.

Mit einer Ausbildung (oder wie auch immer man das dann nennt) an der SAE stehen die Chancen nicht mal so schlecht, wie viele glauben - sofern man sich wirklich reinhängt und das nicht pauschal als Eintrittskarte versteht. Ein Kumpel von mir ist gerade in seiner Praxiszeit und darf dort für recht bekannte (wenn auch nicht nach meinem Geschmack) Rapper aus Deutschland Alben abmischen und teilweise Mastern (wobei nicht speziell auf letzterem die Profession liegt).

Gruß
Frank
 
@kimi162

Der Plural von Praktikum ist Praktika.
Das "s" hinten dran ist überflüssig.

Nicht, dass Du Dich bei einer Anfrage mal blamierst. ;)


So, weitermachen. :)
 
@ManuelFritz Ich möchte auf jeden Fall im Studio arbeiten Sollte aber näturlich auch irgendwas
sein wo von ich Leben kann (ich weiß, dass das schwierig ist :)) Aber um irgendwie einzusteigen
bin ich auch offen für andere Jobs

@Audiogasm Radio und Fernseh ist nicht das umbedingt wo ich hin will Ich will schon "Platten verkaufen" (wenn das in ein paar Jahren überhaupt noch möglich ist lol)
Ich hätte auch nichts dagegen auf die SAE zugehen Aber dafür fehlt ganz einfach das Geld :/

@ magnazeon Danke habs direkt geändert :)

Habt ihr ne Ahnung ob man mit irgend einer der Jobs ein Arbeitsvisum für die USA kriegt? (die genannten von ManuelFritz)
 
Du musst dir einfach erst einmal wirklich klar machen, was genau du eigentlich willst, dann kann man eventuell weiter sehen.

Da Fernsehen und Radio für dich ausscheidet, fällt auch die Ausbildung zum Mediengestalter Bild/Ton flach, denn da hast du sehr viel mit Kamera, Film und deren Technik zu tun (neben dem Tonkram).

Radio/Fernsehtechniker ist dann vermutlich auch nix.

Du schreibst, du willst Platten verkaufen. Dann wäre der Weg über den Medienkaufmann vielleicht etwas für dich. Nur dann hast du so ziemlich null mit Knöpfchen drehen, Tasten drücken, Seiten zupfen und Fader schubsen zu tun. Vermutlich auch nicht das, was du willst.


SAE fällt wegen Geld aus.


Du siehst: Dir scheint im Moment noch nicht ganz klar zu sein, was dein Weg sein soll bzw. du hast noch eine etwas "romantische" Vorstellung. Ich vermute mal, du wärst gerne der Mann im Studio, der am Mischpult sitzt und seine Songs abmischt und verkauft, stimmts?
Das schmink dir am besten gleich ab (nicht böse gemeint). Die Chancen, da was zu reissen stehen denkbar schlecht.

Tipp: Geh mal ins BIZ und lass dich da mal beraten. Hängt ganz von den Beratern dort ab, ob dir das was bringt oder nicht. Aber ganz wichtig: Sag denen bloß nicht, du willst "irgendwas mit Medien" machen, dann machen die sie Schotten dicht und du bekommst null hilfe.

Checkliste:

Was will ich genau?
Was kann ich davon?
Was bin ich bereit, neben meinem Wunschbereich auch noch zu machen?
Wo sind meine Stärken
Wo sind meine Schwächen(!)
Was erhoffe ich mir von dem ganzen Mist?

edit: Oh, und eines brauchst du: Eier! Der Markt ist extrem überlaufen und du wirst warscheinlich so einigen Mist und Müll machen müssen und eventuell sogar richtig durch die Scheisse gehen. Dran bleiben, Willen haben, nicht aufgeben. Auch wenn es mal Durststrecken gibt und du dich gezwungenermaßen streckenweise in ganz andere Richtungen bewegst.
 
@ Ja ich habe eigentlich schon die Absicht in Richtung künstlerische Produzentin zu gehen (übrings ich bin eine Frau lol Kimi von Kimberly)

Wie sehen so die Chancen für A&R Manager aus? Verdient man da genug?
 
Wie sehen so die Chancen für A&R Manager aus?
:welcome:

Grad A&R Manager ist so ziemlich der schwierigste Job in dem Bereich, da man da so ziemlich in allem Erfahrung haben sollte, gute Kontakte braucht und auch Kaufmännisch denken muss!

Spaß macht der Job weniger als man denken mag ud die Chancen auf ein Arbeitsvisum sind gleich null, da es in Amerika an jeder Ecke Freiberufliche A&R Manager zu geben scheint ;)

Aktuell ist es wohl so das man nur dann ein Arbeitsvisum bekommt, wenn man etwas nachweislich besser kann als ein Amerikaner.
Wie viele Berufe da noch durchs Raster fallen kannst du dir leicht ausrechnen wenn du mal die Tonstudios allein in den Ballungsräumen New York und Los Angeles zählst.
Gute Toningenieure wachsen da auf den Bäumen!
Aber wenn man sich einen Namen macht, stehen die Chancen nicht schlecht.

Der andere weg geht über ein Künstlervisum, dazu muss man nur etwas können und nachweisen , das sowas NICHT an jeder Ecke in Amerika zu finden ist.
Also solltest du als Comedian, Rapper, Studiomusiker usw. schon sehr, sehr gut sein und selbst dann wird es schwierig, wenn man mal drüben ist.

Ob der Toning in Amerika auch unter Künstler fällt, weiss ich aktuell nicht. Früher war es mal so, aber da die Amis alle paar Wochen die Einreise- und Visumsbestimmungen ändern, kann das schon wieder ganz anders sein.

Am einfachsten wäre es deshalb, sich für eine Greencard zu bewerben. Das sollte man so früh wie möglich machen wenn das (Fern)Ziel Amiland ist.

Ich hatte die schon mit 19 und kann nun jederzeit in den USA einreisen und arbeiten, ohne bestimmte Kriterien zu erfüllen.

Allerdings hat man "drüben" auch Chancen ein Praktikum zu machen, wenn man Englisch kann und zwar nicht Schulenglisch, bzw. man sollte zumindest die Fachbegriffe für den jeweiligen Bereich drauf haben.
Man kann sich dann sogar von hier aus bewerben und kann über den Weg ein Arbeitsvisum bekommen. Aber auch da gilt, man sollte wissen was man tut und die Anforderungen da drüben sind ungleich höher, dank mehr Konkurrenz.
Also zumindest wenn man nicht in der letzten Klitsche arbeiten möchte ;)

Kriegst du allso sofort eine Zusage, solltest du eine gesunde Portion Skepsis walten lassen :D

Also wäre der Ideale weg jetzt eine Greencard beantragen, bzw. an der Lotterie teilnehmen (Einen anderen Weg gibt es nicht mehr, um an die zu kommen!)
Dann versuchen hier ein paar Praktikas oder eine Ausbildung zu machen, z.b. beim TV!
Da würde ich vor allem die öffentlich rechtlichen empfehlen.
Die haben zwar Wartelisten und man muss eine Aufnahmeprüfung machen, aber dafür kann man sich danach überall bewerben. Dazu gibt es beste Ausbildungsstätten.
Im Gegensatz zu vielen anderen Ausbildungswegen ;)

Edit: Anschließend dann in Amerika bewerben!
 
@Fischkopp Du hast also eine Greencard seit du 19 bist? Muss man dann nicht nachdem man die gewonnen hat in Amerika wohnen und nachweisen können das man 10 000€ auf dem Konto hat?
 
@Fischkopp Du hast also eine Greencard seit du 19 bist? Muss man dann nicht nachdem man die gewonnen hat in Amerika wohnen und nachweisen können das man 10 000€ auf dem Konto hat?


Das wäre dann Neu!
Aber das man in Amerika wohnen muss stimmt nicht, denn dann wäre meine Greencard nicht mehr gültig und das ist sie. Im Grunde ist die Greencard ja nur eine unbeschränkte Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis. Da steht aber nicht drauf, das man Resident sein muss.

Ich habe die seit 20 Jahren oder so ;)

Edit:
Anders sieht es aus wenn du Amerikanischer Staatsbürger werden willst, aber das hat nur indirekt mit der Greencard zu tun. D.h. die ist nur eine der Vorraussetzungen, neben einem Dauerwohnsitz usw.
 
Meines Wissens muss die Greencard nach 10 Jahren verlängert werden.

Außerdem wird sie ungültig, wenn man seinen Lebensschwerpunkt (Ich glaube mehr als 180 Tage im Jahr) nicht in USA hat. Die wollen ja Steuern!
 
Meines Wissens muss die Greencard nach 10 Jahren verlängert werden.

Außerdem wird sie ungültig, wenn man seinen Lebensschwerpunkt (Ich glaube mehr als 180 Tage im Jahr) nicht in USA hat. Die wollen ja Steuern!

:roll:

Ich habe die seit 20 Jahren oder so zwinker

8-/

Irgendwas daran nicht zu verstehen?
:D

Okay ich arbeite auch Zeitweise drüben, aber es kam auch mal vor das ich 2 Jahre gar nicht drüben war. Trotzdem gab es nie Probleme bei der Einreise...

Oder aus den greencard FAQ´s:
"Muss ich im Falle eines Gewinns sofort in die USA einreisen? (Seitenanfang)

Nein, Sie müssen innerhalb der ersten 6 Monate nach erhalt der Greencard einmal in die USA reisen, um diese zu aktivieren.

Danach müssen Sie alle 18 Jahre einmal in die USA reisen, damit die
Greencard nicht Ihre Gültigkeit verliert, nach jeweils 10 Jahren muss
sie, öhnlich wie ein Reisepass, von den Behörden verlängern werden."

Diese Verlängerung erfolgte bei mir Automatisch da ich zwischenzeitlich in den USA war.

Edit: Für alle Fragen hilft auch das: http://www.greencard-kostenlos.de/greencard-faq/#16
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
BobMcRuss
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben