powerpoint präsentation

  • Ersteller DaddyDufte
  • Erstellt am
DaddyDufte

DaddyDufte

Registriert
18.08.07
Beiträge
4.313
Reaktionen
71
Punkte
11.645
Mahlzeit!

Ich möchte bis montag eine Powerpoint-Präsentation machen, könnt ihr mir evtl sagen, ob es eine Freeware gibt die solche erstellen kann.

Wenn es eine Alternative zu Powerpoint gibt, bin ich auch damit zufrieden.
Ich möchte allerdings nicht einfach nur Bitmaps erstellen und durchklicken, sondern schon eine (powerpointähnliche) Präsentation!


Danke Euch,
dufte
 
yeap. OpenOffice!
 
Ich bin ja für Präsentationen mit dem Beamerformat von Latex, aber für Powerpointähnliches ist OpenOffice tatsächlich erste Wahl.
 
danke an die openoffice-tipps, das wird wohl meine wahl sein! sehr schön

x2mirko, kannst du mir auch einen sauberen link von deinem programmtip geben, ich glaube, dass es nicht gleich an ersteer stelle ist, wenn ich "Latex" google, hehe.

Danke

Gruß,
Dufte
 
DaddyDufte schrieb:
ich glaube, dass es gleich an ersteer stelle ist, wenn ich "Latex" google, hehe.

hehe, ist es nämlich doch! bzw. der wikipediaartikel dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

Ist aber nicht unbedingt das richtige, wenn man über ein Wochenende schnell ne Präsentation zusammenklicken will. Hatte zuerst überlesen, dass es schnell zu gehen hat. In Latex muss man sich schon ein wenig einarbeiten ^^

mfg,
Mirko
 
Openoffice ist nicht schlecht, wird Dir wohl am leichtesten von der Hand gehen.

Falls die Präsentation auch Web- tauglich sein soll, d.h. später evtl. auch als Online- Content dienen soll, gibt es auch die Möglichkeit, solche mit dem kostenlosen Tool Powerbullet Presenter http://www.powerbullet.com/ zu erstellen, dann sind sie gleich im Flash- Format. Ein paar Hürden muss man nehmen, sprich wie schalte ich zwischen Seiten um, u.s.w. und ein paar blöde Macken sind auch drin, aber wenn man die mal kennt, dann geht´s genausogut wie mit Impress.

Beispiel ist eine kleine [g=420]CD[/g]- Präsentation mit Jukebox, die ich 2005 mal für meine [g=420]CD[/g]- Produktion von "The Dirt" gemacht habe : http://www.herrenschmidt.de/dirt/jukebox/
 
Hi

OO wurde eh schon erwähnt. Sehr empfehlenswert...

Du könntest aber auch einfach ein PDF erstellen (zb mit OO :) ), dieses öffnen und danach "Strg+L" drucken. Damit bist du im Präsentationsmodus vom Acrobat Reader (also es gehen zb auch die Pfeiltasten wie im Powerpoint). Finde ich auch sehr elegant diese Lösung.

lg don_huberto

@Ergänzia: Du kannst auch bei google docs Präsentationen erstellen. Das ganze läuft online, also du musst nix lokal installieren. Du brauchst halt nen gmail account... der ist gratis... (http://docs.google.com)
 
don_huberto schrieb:
PDF erstellen [...] Präsentationsmodus [...] sehr elegant diese Lösung

signed.
PC-Unabhängig (ok, pdf muss er schon können. aber wenn das nicht geöffnet werden kann, kann man auch davon ausgehen, das PP ebenfalls nicht funktioniert hätte, weil da irgendein Vollidiot die einrichtung übernommen hat :D ).
Nie das Problem, dass die vorinstallierte Powerpointversion irgendwas nicht versteht, weils mit ner aktuelleren Version gemacht ist oder auf einmal alle Bilder fehlern oder sonstwas.

mfg,
Mirko
 
Eine Warnung noch: Powerpoint macht blöd ...
 
Powerpoint?

Das ist doch dieses Prog wo sich gelangweilte Büroleute die keine näher spezifizierte aufgabe in ihrer Firma haben Witze und Bilder mit Hintergründen auf Vorschulniveau zuschicken, die schon zu BTX zeiten einen Bart hatten, oder?

Beliebt sind glaube ich auch Schulungen in denen einfach alles was dort zu Lesen ist vorgelesen wird! :sleep:

...
 
lustig, ich arbeite gerade an einer präsentation! :) naja, vielleicht nicht wirklich lustig, aber treffend! ;) leide kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen :(
 
PowerPoint Präsentationen sind die perversen Brüder von Flipchartvisualisierungen mit dicken bunten Stiften, weißen Wolken mit roten Rändern und bunten Rechtecken, brrrr... :teufelswerk:

nee, mal im Ernst: das wichtigste an einer Präsentation, egal ob PowerPoint oder Impress, ist, das man es als pdf auf nem USB Stick dabeihat! Alles andere kann bös in die Hose gehen...

(OpenOffice, häh?! Was wollt ihr denn mit der Hartz IV- Software?? O-Ton Kunde zu Projektkaufmann :D )
 
wat isn hier los? hehe.. also btx hab ich leider nich mehr richtig miterlebt, musste mir aber neulich ein referat von einem auf lacunaflows bescchreibung passenden menschen anhören... echt nerdig. später hat sich dann noch ein anderer vom selben schlag mit eingemischt und das gesamte seminar schlief innerhalb von wenigen minuten ein (ich überlege immernoch, ob ich geschnarcht habe..ouuu das nagt an einem).

warum allerdings powerpoint so stigmatisiert ist...? kann den ursprung nich ganz ergründen. klar wirds im büro bei herr meyer und herr schmidt genutzt, aber genauso in der schule, der uni, im tauchverein, in der fahrschule...

@bootsy: führ mal aus, deinan ansatz!
@lacunaflow: helf ihm mal

gruß,
dufte
 
Hehe, aber mal im ernst, es gibt doch echt nix schlimmeres als wenn einer Präsentationen vorliest, was soll das?
Da hätte er es mir auch schicken können, oder kopierte Blätter verteilen etc.

Lern bzw. Erinnerungseffekt gleich Null!

Generell habe ich nix gegen PP allerdings sind 90% aller vom einsatz dieses Tools erstellten präsentationen entweder Überflüssig, oder Stümperhaft (meist beides!)

Wollte das jetzt aber auch nicht verallgemeinern, kann der Hersteller ja nix für :-D


Gruß...
 
naja, et geht ja auch darum, das die "menge" was zu gucken hat. ich finds einfach anstrengend, wenn mir ein ganzer vorlesungssaal 90 minuten in die augen und auf die finger starrt. so musst dus auch sehen... als kniff, rein funktionalistisch

außerdem gibts auch schöne bilder zu sehen. hrhr
 
Aber nicht vergessen vorher den
Booby-Carwash Bildschirmschoner zu deaktivieren ;-)


Wie gesagt, ich will nicht sagen PP ist schlecht, lediglich die meisten Präsentationen sind schlecht!

In den von dir beschriebenen fall gebe ich aber zu das selbst eine schlechte Präsentation zum ziel führt, aber eine "fesselnde" PPP lenkt mehr von dir ab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok... wir machens so.
ich schick dir die details und du baust mir ne fesselnde presentation!!

hahahaa
"TITTOLIN streifenfrei" ...Hammer!!!
muss ich keine angst haben. irgendein defekt setzt meinen hintergrund und bildschirmschoner nach neustart immer auf schwarz, egal was ich einstelle.
(in wahrheit hab ich einfach nur zuviel in den windoeseinstellungen rumgespielt)
 
DaddyDufte schrieb:
wat isn hier los? hehe.. also btx hab ich leider nich mehr richtig miterlebt, musste mir aber neulich ein referat von einem auf lacunaflows bescchreibung passenden menschen anhören... echt nerdig. später hat sich dann noch ein anderer vom selben schlag mit eingemischt und das gesamte seminar schlief innerhalb von wenigen minuten ein (ich überlege immernoch, ob ich geschnarcht habe..ouuu das nagt an einem).

warum allerdings powerpoint so stigmatisiert ist...? kann den ursprung nich ganz ergründen. klar wirds im büro bei herr meyer und herr schmidt genutzt, aber genauso in der schule, der uni, im tauchverein, in der fahrschule...

@bootsy: führ mal aus, deinan ansatz!
@lacunaflow: helf ihm mal

gruß,
dufte

http://www.heise.de/newsticker/Macht-PowerPoint-bloed--/meldung/42928
 
DaddyDufte schrieb:
ok... wir machens so.
ich schick dir die details und du baust mir ne fesselnde presentation!!
Ich habe noch NIE eine Präsentation erstellt und habe PP nichtmal installiert. :-D

Aber mit fesselnd meine ich halt, NICHT Komplexe Inhalte immer mit der Gleichen Darstellung zu zeigen, Vorhersehbare wege der Präsentation vermeiden, das Auge nicht mit Pixelblock mäßigen überblendeffekten oder riesen Textinformationen reizen, lieber wenige Schlagwörter aber kein Phasendreschen!

Und halt wie schon gesagt, kein Vorlesen der "Folien"

Viel Spaß :allesroger:

"TITTOLIN streifenfrei" ...Hammer!!!
Den Bildschirmschoner gibts übrigens wirklich, einfach nach Googlen, findste sofort :-D
(Aber du schreibst ja is eh kaputt, dann eben für alle anderen ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben