Powermixer als Stereoanlage?

• Ersteller Feedback
  • Erstellt am
F

Feedback

Reaktionen
0
Hi,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe einen Phonic 620+ mit guten Lautsprechern (ebenfalls Phonic). Wenn ich über den Cinch- Tape-Eingang einen CD Player anschließe kommt das Signal scheinbar einfach nicht richtig Stereo. Wenn ich einen Cinch-Kanal anziehe, laufen nämlich beide Lautsprecher weiter.

Woran liegt das?

Pan nach links und beim anderen Kanal nach rechts gedreht?

edit:
Habe mir eben ein Bild angesehen.
Der Tape Eingang läuft ja gar nicht über die Kanalzüge.
Hm...
Sehr seltsam...
confused.gif

Hi,

am Cinch-Tape-Eingang gibt es keinen PAN-Drehknopf.

Vermutest du eigentlich nur, dass trotzdem Mono kommt, wenn du beide Stecker drin hast, oder hast du das mal überprüft, indem du mit beiden Steckern im Mischer nur an eine Seite Signal angelegt hast?

Wenn das Signal dann auch in der Mitte erscheint, liegt das Problem im Mixer.

Edit: Wenn nicht, wäre es möglich, dass der Mischer auf Monobetrieb umschaltet, wenn nur ein Stecker vorhanden ist. Ist aber eigentlich unwahrscheinlich, da ich mir noch keine Cinch-Buchsen mit Schaltkontakten über den Weg gelaufen sind.

Feedback schrieb:
Hi,
am Cinch-Tape-Eingang gibt es keinen PAN-Drehknopf.

Habs grade selbst bemerkt.

Allerdings sehe ich auf dem Bild, dass man die Endstufe brücken kann.
Vielleicht liegt es ja daran...

Amp Mode: Bridge / Main - Monitor / Main1 - Main2

@Strassenkater: Gute Idee, klingt sehr plausibel.

Ich habe es so überprüft, indem ich den Powermixer über Audiokarte an den Laptop anschloss. In einem Sequenzer eine Tonspur nach links und rechts im Stereobild schob. Aber in beiden Fällen erklingen immer beide Boxen. Es ist kein Überbrückmodus eingeschaltet und die Lautsprecher vällig normal am Main-Ausgang angeschlossen.

Ich habe es so überprüft, indem ich den Powermixer über Audiokarte an den Laptop anschloss. In einem Sequenzer eine Tonspur nach links und rechts im Stereobild schob. Aber in beiden Fällen erklingen immer beide Boxen.

Hä?!

Stell mal den Amp-Mode Schalter auf "Main1/Main2" und schließe die Lautsprecher an "Main1" und "Main2" an, nicht an "Main" oder "Monitor".

Die Anleitung drückt sich etwas unklar aus, aber das Problem und die Lösung liegt im Amp-Mode und der Wahl der richtigen Lautsprecherausgänge.

Zur Not musst du halt einige Anschlussvarianten durchtesten.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Strassenkater schrieb:
Ich habe es so überprüft, indem ich den Powermixer über Audiokarte an den Laptop anschloss. In einem Sequenzer eine Tonspur nach links und rechts im Stereobild schob. Aber in beiden Fällen erklingen immer beide Boxen.

Hä?!

Wieso "Hää?" ?

So wie ich es prüfte hätte nur einmal links und beim anderen Mal rechts Sound herauskommen müssen. Daher auch die Annahme, der Mixer verarbeitet ein Stereosignal nicht wie eine Stereoanlage. Es klingt teiliweise wie eine eigene Stereo Mischung.

Das heißt, zieht man Chinch L heraus klingt es anders, nicht mehr so voll. Das gleiche bei R. Aber es wird nicht ein Lautsprecher stumm. Auch bei Anschluss beder Lautsprecher unter MAIN A.

guten Lautsprechern (ebenfalls Phonic
echt? ;)

Also eigentlich müsstest du wenn du einen Lautsprecher an A und einen an B anschließt und stereo in den tape eingang gehts hinten auch stereo rauskommen!?
schau mal ob aus dem rec out wieder ein stereo Signal rauskommt.

Seh ich das richtig dass die Monokanäle auch keinen Pan haben?

lg

Die Monokanäle haben auch kein Pan.

Die Kiste ist schlichtweg ein Doppel-Mono-Verstärker - eine Hälfte der Stereoendstufe läuft für die Hauptlautsprecher, die andere Hälfte für die Monitorlautsprecher.

Nix Stereo.
1) Der Lautsärkeregler der Summe heisst in den techn. Daten "Main, Mono".
2) Es gibt keine PAN-Regler.
3) Das Schaltbild spricht Bände.....

Anhänge

• plan.jpg
    plan.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 70
Ok, dann verstehe ich noch immer nicht, warum im Manual steht, dass es sich bei Kanal 5 und 6 um Stereokanäle handelt für Synthesizer usw.

ich kenne solche Dinger, die gibt´s z.B. auch von Peavey oder Yamaha fast identisch. Den Phonic habe ich persönlich noch nicht gesehen, aber das wird auch nichts anderes sein. Die Cinch Eingänge werden einfach nur zu Mono summiert anstatt das wie bei anderen Geräten, einfach einer ignoriert (gab´s auch schon .... ).

dass es sich bei Kanal 5 und 6 um Stereokanäle handelt für Synthesizer usw.
Weil es Stereokanäle sind. Und wenn Stereoquellen anzuschliessen sind, dann macht das ja auch ziemlich viel Sinn, nicht wahr?
Stereoeingangskanäle bedeutet ja nicht zwangsweise, dass auch die Ausgänge Stereo vorliegen.
Und falls Du das Alles nicht glauben kannst, dann frag doch einfach bei Phonic oder such Dir jemanden, der Dir das Schaltbild interpretieren kann.

Das wäre ja noch schlimmer, wenn einer ignoriert würde. Naja, also muss man damit leben, dass man einen CD Player zwar anschließen kann, sich das aber wenig anbietet, was das volle Klangeerlebnis angeht.