Powermischer mit audiointerface aufnehmen ?????

• Ersteller paukist
  • Erstellt am
paukist

paukist

Reaktionen
5
Hi

Ich mal wieder :)
Also Wie kann ich von einem powermischer jeden Kanal einzeln in mein Audiointerface Schleiffen und somit Aufnehmen ( damit ich im Studio später jede Spur zum mischen habe ?

Beispiel :

Mik -----> Powermischer .------> Audiointerface ----> Mac

Oder :

Mik ----> Audiointerface (mac ) -----> Powermischer

Wie macht Ihr das und welche Kablen nehmt ihr gibt es xlr Y Stecker die gut sind ? oder wie macht Ihr das ?

cu

hi pauki

den powermischer nimmste raus aus der aufnahmekette.

der is nich qualitätsfördernd.

also mic ---------> audiointerface ---------> mac

wieso willst du denn das signal aufteilen?

also du gehst von deinem mikro direkt in deinen eingang des interfaces.

ich glaub jeder eingang bei dir hat ja schon gute preamps richtig?

richtig einpegeln an den vorverstärkern und schon haste ein sauberes signal im mac.

mischen tust du dann halt in logic.

dein mischpult hat quasie ausgedient. es geht nun was recording angeht in rente ;)

du kannst es der haptik wegen gern noch als monitoringverwaltung für kopfhörermixe verwenden aber in der aufnahmekette schadet das teil nur deiner aufnahme.

was willst denn mit den Splitkabeln?

und wieviele Spuren willst denn gleichzeitig aufnehmen. Und was für Euqipment hast denn?
Und aus welchem Grund willst du mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen? Bandprobe mitschneiden, oder richtig gute Produktion oder was soll das werden?

is es so schwer zu verstehen ???

also ich will einfach 8 Spuren aufnehmen mit logic LIVE , Die band is aber den powermischer gewohnt "!" das is mein problem .... deswegen weis ich jetzt nicht wie ich z.B. Den gesang in meinen mac in auf eine Spur bekomme um hinter her ( Für mich "!"""""!!!"") Im Studio einfach e weng zu mischen ...

nun wen ich vom interface mit den einzelnen Spuren in den powermischer gehe für die Anlage müsste es auch gehen ... h,mmm dann hab ich zwar keinen hall u.s.w. auf dem mac aber die band kann weiter singen also mach ich dann einfach .
:

Mikros ---> Audiointerface ( mac ) und dann gleichzeitig 8 mal zum Powermischer ?

is doch einfach gefragt oder was versteht Ihr an der Frage nicht ?

is es so schwer zu verstehen ???

bezogen auf deinen ausgangspost ein klares JA pauki

grund:
du hast nichts von LIVE erwähnt.
wir sind doch keine hellseher hier :)
wir gingen von einer normalen studio/aufnahme-situation aus.

was livemischen und gleichzeitiges recorden angeht bin ich leider nicht fachkundig.

da muss dir jemand anderes helfen.

denk nur daran pauki dass nicht jeder deine situation kennt und keiner weiß was du machen willst wenn du es nicht sagst.

du musst schon, auch wenn es zeit kostet, dein ganzen vorhaben detailiert posten um fachkundige beratung zu erhalten.

Ich glaube er drückt sich nicht ganz richtig aus:

Er will eine Band bei einem Livekonzert abmischen und gleichzeitig aufnehmen, damit er das Mischen über kann.

So hat er es mir jedenfalls im Chat erzählt.

Edit: Da war ich wohl zu spät... :(

ich hab ein mischpult. ein Interface und 2 kabel zuhause...
nun rate mal was ich damit morgen machen will.
verstehst du meine Frage? ;)

du willst also ne Band aufnehmen...

dann geh doch mit den 8 Kanälen ins Interface.
Im Rechner Pegels ein und machst dort den Mix, so dass der der Band zusagt .
Den Schickst dann über den Ausgang deines Interface an 2 Kanäle in den Poweramp, damit sich die Band auch hört.

Ob die nu den Powermischer gewöhnt oder nicht...
Wenn der Mix was du denen rausschickst paßt muß man ja nix mehr ändern.
Also es wäre mir neu wenn man in der Probe am Mixer rumspielt. 1x gut eingestellt und gut ists.

Bzgl. Hall:
Fürs Monitoring kannst den ja im Rechner drauflegen. So was nimmt man nicht gleich mit auf. Kannst ja dann nimmer bearbeiten. Dann kannst gleich nen Mix ausm Powermischer aufnehmen und brauchst nicht nachmischen...

Ich empfehle auch nacheinander aufzunehmen, denn dann kannst die Spuren hinterher besser bearbeiten. So wirst zB auf dem Gesangsmik immer etwas Gitarre haben und v.v.

Jo Ihr habe mir schon wieder geholfen danke ...
also dann Schlise ich einfach die miks am interface an und dann zum powermischer ... Freu ....

also danke nich mal ach so ich spiele schlagzeug , mische und werde nebenbei noch aufnehmen und das zu einem Fest ... LIVE ... ... ich werde villeicht ma ein Foto schiken ... wie es war also powermischer und drumms spielen das geht primma ... es soll eben einfach nur nebenbei aufgenommen werden ...

also machts gut ... Danke noch malll ....

cu

Es sind unterschiedliche Musiker und da mus ich einschreiten ( Trompete sax u.s.w. und dann 4 Sänger die unterschiedlich laut singen .. ) also das wirt schon :)
Danke noch mal ..

also Schlagzeug und Mischen...
stell ich mir lustig vor wie du beim Soundcheck gleichzeitig spielen willst und hören willst wie der Sond im Publikum klingt...

Ne alternative wäre: du gehst über die Sends oder die Monitorausgänge ausm Mischpult ins Interface. (wichtig: das zeug müßte dann prefader geschaltet sein)

So Splitkabel gingen dann auch...

Also du mußt halt wissen was dir wichtiger ist:
der Sound im Publikum oder eben der auf CD dann. Größere Interfaces haben doch auch mehrere Ausgänge um da den Sound einfach durchzuschleifen...