Powercore PCI MK2 noch kaufen?

  • Ersteller ACIDST0RM
  • Erstellt am
ACIDST0RM

ACIDST0RM

Registriert
25.01.09
Beiträge
101
Reaktionen
4
Punkte
135
hallo!
Ich brauche kurz eure hilfe!

könnte ein Powercore PCI MKII günstig erwerben...

...ich weiss die powercore serie wird eingestellt,da die karte aber nicht registriert ist könnte ich beim kauf einer UAD-2 von der vergünstigung der plugins profitieren...

sommit wäre der kaufpreis rausgeschlagen und ich hätte auch endlich ein reverb und compressor.
so wie ich gelesehn hab funktioniert die karte auf Win7 64bit!

Also soll ich zuschlagen?

Gruss Acidstorm
 
Wenn Du die UAD unbedingt willst und sich die Anschaffung für Dich damit rechnet, dann würde ich sie kaufen. Check aber vorher unbedingt, ob Du auch wirklich nach dem Kauf berechtigt bist, auf die UAD zu wechseln - nicht, dass Du das böse Erwachen bekommst, wenn es danach nicht geht.
 
die PCIe karte auktion hab ich verloren (auktion)

bin nun an einer Powercore X8 am mitbieten
ist bei 150€....wieviel ist die noch wert was denkt ihr?

entlastet die DSP power eigentlich auch den CPU bei nicht powercore plugins?
z.b. Kontakt oder Maschine (VSTI's) ???

Gruss Acidstorm
 
entlastet die DSP power eigentlich auch den CPU bei nicht powercore plugins?
z.b. Kontakt oder Maschine (VSTI's) ???

Nein, tut er nicht - Kontakt oder Maschine werden ja rein von der HOST CPU berechnet und diese Rechenleistung wird nicht einfach auf einen DSP (der ganz anders programmiert werden muß) ausgelagert. Der DSP dient allein der Berechnung der Powercore Plugins.
Für verteiltes Rechnen gäbe es z.B. Vienna Ensemble Pro - da kannst Du bei zu wenig Power die Berechnungen auf andere Rechner (Windows/Mac) auslagern.

Das große Problem bei der Powercore Plattform waren meiner Erfahrung nach immer die Treiber, vor allem auf dem Mac. Ich hatte die MKI und MKII mal ein paar Jahre in meinem damaligen PC (ok, das ist auch schon wieder 7 Jahre her) und da lief sie eigentlich so einigermaßen. Nach dem Mac Umstieg und mit Einzug der Intelchips paßte dann natürlich die Karte nicht mehr und man hätte wieder ein teures upgrade machen müssen (auf PCIe). Habe dann meine beiden verkauft und die Sache nur am Rande verfolgt, aber selbst im TC eigenen Forum, regte sich zum Schluß doch reichlich Unmut wegen zunächst nicht vorhandener und danach schlechter Treiber. Die Firewire Version hatte dabei meist größere Probleme als die internen Karten.

Die Plugins fand ich aber eigentlich nicht schlecht, vor allem die Sachen aus dem System 6000 (also VSS3 und MD5 usw.). Trotzdem würde ich mir solche Lösungen nicht mehr in´s Haus holen - die DSPs sind meiner Ansicht nach heute nicht mehr erforderlich und verursachen oft mehr Probleme (inkl. Latenz), als sie nützlich sind (mal vom Prinzip des Hardwaredongles abgesehen).

Die UAD ist die letzte Bastion in dieser Richtung - alle anderen sind bereits verschwunden (Duende, TC usw.), wobei es sicher nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte, bis auch da ein Umdenken einsetzt (sie arbeiten ja wohl einigen Quellen zufolge schon daran).

LG
 
wenn dich der preis interessiert, kannst du in ebay auf "erweiterte suche" gehen und dann suchbegriff eingeben und den haken bei "beendete angebote" setzen. dann siehst du die preise der letzten 14 tage. (musst dich dafür einloggen)

hier steht bei mir aber grad nix aus deutschland, aus den usa: 721,81 € (allerdings an wechselkurs denken)

ich würd mir wenn überhaupt ne pcie oder pci mk2 holen , denn die externe hardware sorgte oft für probleme. hab das damals aber nur so nebenbei mitbekommen, weil ich selbst 2 elements, eine pci und eine uplugged hab.
verfolg das mal auf dem tc-forum nach. da gabs manchmal beschwerden von firewire-nutzern.
mehr kann ich aber nicht sagen.
 
entlastet die DSP power eigentlich auch den CPU bei nicht powercore plugins?
z.b. Kontakt oder Maschine (VSTI's) ???

Die UAD ist die letzte Bastion in dieser Richtung - alle anderen sind bereits verschwunden (Duende, TC usw.), wobei es sicher nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte, bis auch da ein Umdenken einsetzt (sie arbeiten ja wohl einigen Quellen zufolge schon daran).

LG

Ich denke die powercore auktion wird sowiso zu teuer...dan werd ich gleich auf uad setzen...

Aber was kommt den danach? ich wollte erst wieder hardware compressoren kaufen,aber hab dan gelesehn das heute die DSP/plug in Compressoren diese dienste genügeng gut verichten...
eigentlich kann man ja doch nur nochmehr cpu/dsp leistung haben oder eben feine analoge elektrik?

wenn man sich z.b die entwicklung von stummfilm zu 3D digital HD anschaut ;
hab ich mich schon öfftersgefragt ob nichtmal ne ganz neu sound technology entstehen könnte...
ich finde es sowiso zum weihnen das wir heute nicht alle stereo 192khz und mehrkannal 96khz
als standart haben!

Gruss Acidstorm
 
Aber was kommt den danach?

Danach kommt native.

Die heutigen Rechner sind leistungsfähig genug, um auch aufwändige Plugins berechnen zu können. Sollte ein Rechner nicht reichen, stellt man sich halt weitere hin und läßt die die Berechnungen machen. Dafür braucht man aber nicht mehr unbedingt spezielle DSP´s - der Ansatz hatte früher seine Berechtigung, aber heute eben nicht mehr unbedingt.

Die UAD dient nur noch als Hardwaredongle (dazu gab´s ja auch schon mal einen Thread) während Duende inzwischen nativ ist. ProTools HD gibt´s zwar immer noch, aber auch Avid hat inzwischen die Zeichen der Zeit erkannt und bietet ein irgendwie geartetes natives System an, was die DSP Karten nicht mehr benötigt.

Ich, als Wiedereinsteiger, habe für mich beschlossen wieder den alten Weg zu gehen und werde zukünftig wohl wieder verstärkt auf (hochwertiges!) outboard Equipment setzen (trotz diverser Nachteile).
 

Ähnliche Themen

Track
Antworten
21
Aufrufe
73K
xristalklang
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben