Powercore PCI Element

  • Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Registriert
23.06.05
Beiträge
647
Reaktionen
108
Punkte
1.150
Hallo,

ich habe eine alte Powercore PCI Element bei ebay ersteigert.
Laut Angaben auf der Verpackung funktioniert sie bei Win XP ( Mein Betriebssystem )
Dann habe ich bei tc den aktuellsten Treiber ( 3.2 ) heruntergeladen, ohne
die uralt Version von der [g=420]CD[/g] zu nehmen ( Version 1.8 oder so. ä. ).

Ab und zu fällt im [g=539]Cubase[/g] ( 5.0 ) die Kommunikation aus. Wenn ich dann das Powercore Control Programm öffen steht da gelegentlich, das die Karte nicht erkannt wird. Gelegentlich schafft es der Rechner auch nicht Windows zu starten ( Maschinenraum Verkabelungs Thread ).

Bin mir da jetzt nicht so sicher ob die Karte einen Hardware defekt hat oder ob der Treiber evtl. zu neu ist und ich eine Version vorher nehmen muss ( die ich auf der TC Seite nirgends finde ).

Hat da jemand Erfahrungen gemacht mit so einer alten Karte und den aktuellen Treibern??

so sieht sie aus

http://images.google.de/imgres?imgu...PCI+Element&gbv=2&ndsp=21&hl=de&sa=N&start=42

Laut der Plugininformation Fenster wäre z.B. der Finalizer Master X3 jetzt auch mit drin ( war ursprünglich nicht mit dabei ), aber da steht dann, das der Finalizer bei der PCI Version nicht supported wird.


Vielen Dank im voraus

Grtz
Sven
 
Normalerweise ist das kein problem, bei mir läuft auch ne Alte mit den Aktuellen treibern.

Das mit dem erkennen:
Mal im Bios die Legacy Time höherstellen, auf 64 oder höher.

Die Powercorekarte muß erstmal Booten, wenn dein Mainboard aber zuschnell ist wird die karte halt nicht erkannt.


Was haste den fürn Board & CPU ?
Bei manchen AMD Bords laufen die Karten leider nicht 100%.
Da ist es glücksache....

Liegt meistens am Nforce chipsatz.


Das mit dem Master X3 ist so, bei der Element ist er [g=438]Standart[/g] mässig nicht dabei, außer der vorbesitzer hat sie nachträglich gekauft.


Läst sich einfach überprüfen, wenn sie umregestriert worden ist.
Müste die bei TC im User Bereich unter Downloads auftauchen.
 
Hi,

Legacy Time gucke ich mal. USB Legacy habe ich ausgeschaltet aber das wird es ja nicht sein.

Asus P5Q
Core 2 Quad

danke erstmal
 
Hallo,

Er meint wohl eher die PCI Latency, meistens unter PCI/PnP Config zu finden.
 
Ich finde im BIOS nur USB Legacay.
Unter PCI/PNP kann ich nur yes/no wählen aber keine Zeiten einstellen.
Heißt es evtl. doch anders?
 
Hm, das Nichterkennen kannmit einem zu schwachen Netzteil des Rechners zusammenhängen.

Der X3 gehörte NICHT zu den Plugins, die bereits mit ausgeliefert wurden, den gab´s erst ab der "normalen" Powercore. Der X3 lief aber bereits als Standardplugins auf der alten Powercore auf PCI Basis.

TC hat da mittlerweile einiges geändert. Die alte Powercore macht so keinen wirklichen Sinn mehr.
Von der Leistung her war sie schon fast zu schlap die VS 6000 Plugins zu fahren.

Die meisten Plugins der Powercore, mal abgesehen vom Virus etc kannst du HEUTE ganz sicher mit nativen Plugins ersetzen. Ausnahmen bilden sicherlich immer noch die VS 6000er oder das Restauration Bundle. Alles andere soweit....hm...mau...
 
ich habe ein Corsair htx 550 Netzteil. Bis auf die Graka ist die PoCo die einzige PCI Karte. Sollte doch an sich reichen, oder?

Ich finde den Voice Channelstrip sehr gut. Aber über Sinn und Unsinn gehts ja hier nicht. Nu habe ich die Karte und ab und zu erkennt mein Rechner sie nicht.

Oder besser gesagt, das Poco System Control.
Ein unbekanntes Device im Gerätemanager ist sie nicht, aber die Software schafft es nicht sie zu identifizieren. Dann muss ich einen Neustart machen. Meistens gehts dann.
 
Sollte, MUSS aber nicht.

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass die alte Powercore hier und da echte "Schwierigkeiten" mit der Stromversorung hatte, was sich genau in diesen Problemen bemerkbarmachte.

Ansonstne schreibst du den TC Support an, die sind kompetent, auch wenn es einige Tage dauert, bis ne Antwort kommt, aber da bist du an der richtigen Stelle.
 
ok ich schreib die mal an
 
Hallo zusammen!
Das Thema ist zwar schon überholt, doch da ich ein ähnliches Problem habe, eröffen ich kein neues Thema, sondern hänge mich hier an.

Folgendes Problem:
ich habe eine TC Powercore PCI MK2 im Internet ersteigert. Mit der Karte habe ich vom Verkäufer auch eine PCI Elemente Karte zugeschickt erhalten, wobei ich nicht genau weiss, was diese ist und kann.

Wenn ich nur die MK2 einbaue, funktioniert es reibungslos (die 14 neuen Effekte werden erkannt, usw.. ich arbeite mit Cubase 5.5.2)

Sobald ich die Elemente Karte auch einbaue, stürzt mein System ab und zwar nachdem es ca 2-3 Min. gelaufen ist. Ich habe das Gefühl dass es überlastet ist, denn es stürzt ab, und es beginnt sogleich ein Neustart.

Die Elemente Karte verfügt über so etwas wie einen Stromstecker. Da ich aber keine freien Stromkabel im PC habe, hab ich sie ohne Stromzufuhr eingebaut.

Fragen:
kann es wirklich daran liegen, dass die karte und somit das System zu wenig Strom haben und es deshalb zum Absturz kommt?
Denn sobald ich die Karte wieder ausbaue, funktioniert es tadellos.

Und grundsätzlich: bringt mir die Karte überhaupt etwas? Wie ich hier oben lese, ist sie „veraltet“ (wobei mein System auch alt ist, Pentium 4).
Die MK II habe ich gekauft um die VST-Auslastung zu verlagern und v.a. auf die mitgelieferten 14 TC-Plugins auszuweichen.
Könnte ich die Elemente-Karte auch zur Systementlastung nutzen?

Danke + Gruss!
 
@salvi 70:
ich kenne diese probleme durchaus, lange habe ich mich damit auseinadergesetzt, bis ich endlich die passende konfiguration gefunden habe. ich habe selbst mehrere karten (2 element, 1 pci und 1 unplugged mk2 in einem rechner drin).
dein problem wird in erster linie, ebenso wie das des kollegen Music-Junkie oben, mit der speziellen kombination aus mainboard und powercore-karte bzw. -karten zu tun haben.

welches mainboard benutzt du? asus und msi wären aus eigener erfahrung schlecht, insbesondere das asus p5q oben hatte ich auch und es hat mich mit meinen element-karten auch zur weißglut gebracht.
gigabyteboards mit sockel 775 (was die neueren können, weiß ich leider nicht, denn hab mich letztes jahr zur genüge damit auseinandergesetzt) und pci-steckplatz sind sehr sehr gut. meins läuft ohne zicken.

Ich empfehle dir, nachdem du die karten alle eingebaut hast, vor dem booten des systems einen cmos-reset zu machen. dazu musst du den rechner komplett ausschalten, vom stromnetz trennen, dann noch mal die einschalt-taste drücken, um die kondensatoren zu entladen, dann cmos-restet entsprechend deines mainboard-benutzerhandbuches durchführen.
nachdem du das gemacht hast, müssten die mainboard-internen irqs neu verteilt worden sein, wenn das nicht hilft, kannst du noch folgendes probieren:
alle übrigen steckkarten, internen usb-anschlüsse usw. abstöpseln, dann im bios noch die onboard-soundkarte und zeug abstellen, auf das du verzichten kannst, und den cmos-reset neu durchführen. sollte es damit nicht klappen, kann eigentlich nur noch das neuinstallieren des treibers helfen, probiere hier mal die älteren treiber auch, denn mit dem 3.2er hatte ich letztes jahr auf dem p5q auch mal probleme, die ältere version brachte etwas mehr stabilität.

hoffe das hilft dir, sonst einfach nochmal fragen
 
ps:
am strom dürfte es nicht liegen, und der stecker an der element dient auch nicht der stromzufüuhr, bloß keinen strom da dran bringen!!!

wie gesagt, falls alle beschriebenen lösungsmöglichkeiten fehl schlagen, wird s wahrscheinlich die kombi aus element und mainboard sein...
solche inkompatibilitäten können auch durch den veralteten pci-standard der element kommen, da aktuellere mainboards mit pci v 2.3 oder 2.2 ausgestattet sind, während die element nur 2.1 unterstützt (werte sind aus dem kopf, aber daran könnte es auch noch liegen)

...und ja, auch die element kannst du definitiv zur systementlastung verwenden, hat lediglich etwas schwächere dsps als die mk2, die meisten powercore-plugins laufen darauf auch
 
@ techno
wow! vielen dank für die äusserst ausführliche antwort!
dann mach ich mich mal daran all deine tipps und tricks auszuprobieren!
gruss!
 
keine ursache, hoff es hilft dir, eins ist mir noch eingefallen: falls du noch mehrere pci-slots im rechner frei hast, und die oben beschriebenen dinge nicht helfen sollten, dann kannst du
noch versuchen, einfach die steckplätze mal durchzutauschen, auf meinem aktuellen board waren das nämlich auch nur bestimme steckplatzzuordnungen, die alle karten gleichzeitig wirklich problemfrei laufen lassen (ursache ist das irq-sharing des mainboards, da werden halt mal die element und sonstiges automatisch auf den gleichen irq gesetzt und dann gibts probleme).
das aber, wie gesagt, nur zu aller letzt, denn das ist in der regel das zeitaufwändigste
in diesem sinne
viel erfolg
 

Ähnliche Themen

sazci
Antworten
19
Aufrufe
2K
RitchiGuitar
RitchiGuitar
P
Antworten
4
Aufrufe
781
kizm
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben