Tremolo von der Gitarre (Ibanez RBM) kaputt. Was nun?

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
WorkFloh

WorkFloh

Registriert
19.09.07
Beiträge
816
Reaktionen
258
Punkte
1.719
Hallo Gemeinde,

soeben ist mir beim Saitenaufziehen die Gusseiserne Saitenauflage vom Tremolosystem zerbrochen.

Ich steh jetzt irgendwie blöd da, weil überhauptkeine Ahnung habe was ich machen soll.
Einerseits finde ich so gut wie keine Infos über meine [g=422]Gitarre[/g], so das ich irgendwie einen Anhaltspunkt habe was ich mir keufen muss.

Andererseits, wenn ich mir die Preise von Tremolosystemen so anschaue wird mir übel. Ich hab überhaupt kein Geld.

Eigentlich bräuchte ich nur eine neue Saitenauflage, sowas kostet nur ein paar Euro. Aber es muss eben eine spezielle sein. Die habe ich nirgends gefunden.

Wiederum spiele ich mit dem Gedanken die [g=422]Gitarre[/g] zu verkaufen...irgendwie brauch ich mal was neues.

Wenn jemand Interesse haben sollte, soll er sich doch melden.

Es ist DIESE [g=422]Gitarre[/g] hier.

Ich bin verwirrt.

Reparieren? Aber wie? Passt da jedes Tremolosystem dran? Oder wo bekomme ich so eine Saitenhalterung her?

Verkaufen? mmmhh....das ist schon ne gute [g=422]Gitarre[/g]. Wenn mir jemand einen fairen Preis machen sollte, dann wird sie wohl weggehen.

Sorry für mein zusammenhangloses geplapper. Ich weiß grad überhauptnicht in welche Richtung ich denken soll...
Wäre über Hilfe sehr erfreut.

Grüße Floh
 
hi,

mir ist irgendwie nicht klar was nun wirklich kaputt ist - beschreibs doch bitte nochmal, eventuell (optimal) lade mal ein photo vom schaden hoch.

anyhow -
hier gibts alles moegliche fuer ibanez trems:

http://www.cottamguitars.co.uk/index.php?option=com_content&task=view&id=73&Itemid=99

ansonsten logischerweise den haendler wo die die [g=422]gitarre[/g] herhast fragen das er dir das ersatz teil bestellt, sollte kein problem sein.

die [g=422]gitarre[/g] wuerde ich nicht verkaufen, ist eine gute.
 
Habe mal Bilder hochgeladen...








Also erstmal danke für deinen Link. Mal sehen ob ich da das entsprechende Teil finde.
Habe die [g=422]Gitarre[/g] selber gerbraucht von einem ehemaligen Bandmitglied gekauft....der war Sammler und hatte bestimmt über 10 Gitarren....und nochmal soviel Bässe. Alles schön poliert:)

Wegen verkaufen.....also anfangs mochte ich die optik und die [g=422]Gitarre[/g] allgemein. Mittlerweile mag ich die optik irgendwie nicht mehr....weiß auch nicht genau warum..naja, deshalb wär mal was neues nicht übel.

Beste Grüße Floh
 
aber hallo,

das habe ich auch noch nicht gesehen !:O

das sollte dir aber eigentlich jeder haendler als erstaz teil liefern koennen.

wenn nicht, einfach mal bei ebay ein billiges trem schiessen und als erstazteil lager aufbewahren.
 
Gibt es denn eigentlich unterschiedliche Größen bei Tremolosystemen? Oder ist das quasi genormt?

Also könnte ich mir jedes x-beliebige Floyd Rose System dranbauen???


Grüße Floh
 
Da würde ich einen Gitarrenbauer zu Rate ziehen, die Abstände der Haltebolzen variieren mitunter. Evtl. wird es notwendig, die originalen Bohrlöcher zu verschließen und neue zu bohren, damit ein anderes System passt. Auf Deiner [g=422]Gitarre[/g] müsste sich m.E. ein Edge-[g=51]Tremolo[/g] (Urversion, kein Pro oder LoPro) befinden. Für dieses gibt es die Saitenreiter weder unter Weapons Link noch im Ibanez-Ersatzteilkatalog in Goldausführung. Für andere Farben kostet es ca. 20 Euro...
 
Hey tomric,

in Umbau käme auch nur in Frage wenn sich keine Ersatzteile finden lassen sollten.

Die Farbe von dem Saitenreiter wäre mir persönlich eigentlich schnurz. Hauptsache es funktioniert.

Wo finde ich denn die von dir genannten schwarzen Saitenreiter?

Grüße und besten Dank

Floh
 
Wenn es wirklich das alte Edge ist (bin mir nicht 100% sicher), dann müsste es unter dem von Weapon geposteten Link bei Trem-Saddles das Teil mit der Bezeichnung 2ED2-2K sein. Lass aber sicherheitshalber nochmal jemand anderes einen Blick darauf werfen, nicht daß Du ein falsches Teil bestellst.
 
Hi!

Falls Du nicht weiterkommst... vielleicht kann Dir Ibanez (respektive Meinl) helfen: http://www.ibanez.com

Außerdem gibt es noch die JemSite, die sich zwar vor allem um die JEMs dreht, aber auch Hilfe für alle anderen Ibanez-Teile anbietet: http://www.jemsite.com

Ich denke auch, dass es sich bei deinem Trem um ein Ur-Edge handeln müsste.

Greetz Thomas
 
Saitenreiter von der dünnen E-Saite gerissen?! Habe ich auch noch nicht geshen! War bestimmt ein Lufteinschluss im Guss, somit Fabrikatiosfehler. However, soweit ich weiß passen die Standard-Floyd-Rose Reiter drauf, die kriegst fast überall für ganz kleines Geld...denke die Klampfe ist für kleines Geld wieder hinzubekommen. Gruß Alex.
 
Hi!

Ich denke, es ist kein Edge, sondern ein " IBANEZ DOUBLE LOCKING LO [g=408]TRS[/g] 2 TREM WITH THE BAR" (so steht es zumindest im Text)

http://images.google.de/imgres?imgu...q=ibanez+rbm&start=20&ndsp=20&um=1&hl=de&sa=N


Hier sind sie alle gelistet (Alle meine Tremchen :) ):

http://www.jemsite.com/jem/trems.htm

Vielleicht hast Du Glück, wenn Du zu einem Händler Deines Vertrauens gehst. Der wird Dir aber wahrscheinlich ein komplettes [g=51]Tremolo[/g] anzudrehen versuchen. Bleib also hart! :) (erzähl' was von Sammlerstück... blabla... Wertverlust... ;-) )
 
Hi Workfloh,

falls die Frage nach dem Trem noch aktuell ist,
schau mal hier:
http://www.rebbeach.com/gear_gallery_voyager.htm

Unten rechts auf der Seite ist ein Bild mit der Spec. der [g=422]Gitarre[/g]. Dort ist auch das Trem mit aufgeführt.

LG
& Stay Tune
Jörg
 
Doeblart schrieb:
Hi Workfloh,

falls die Frage nach dem Trem noch aktuell ist,
schau mal hier:
http://www.rebbeach.com/gear_gallery_voyager.htm

Unten rechts auf der Seite ist ein Bild mit der Spec. der [g=422]Gitarre[/g]. Dort ist auch das Trem mit aufgeführt.

LG
& Stay Tune
Jörg

Oh.. Reb Beach trug auf der Bühne Cowboy-Strapse? :-D

Vorsicht... Man muss zwischen den in Japan und den in Korea gefertigten RBM unterscheiden!

Edit: Außerdem muss es mit der Gravur im Trem ja auch irgendeine Bewandnis haben ;-)
 

Anhänge

  • Workflohs_RBM.jpg
    Workflohs_RBM.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 206
So,m wie das aussieht ist nur der "Klemmomat" im Eimer...

das sollte dir jeder Klampfenladen besorgen können....tippe mal auf max. 20-30 Euro für das Ding...wenn überhaupt....das komplette [g=51]Tremolo[/g] musst du NICHT ersetzen...

Ist vollkommen normal, das die Dinger mal den Geist aufgegeben..oftmals sind es aber eher die Gewinde zum festklemmen der Saiten, die ausnudeln...von daher...Verschleiss...mehr nicht...
 
Hallo!

Ich gebe jetz auch mal meinen Senf dazu, auch wenn etwas o.t.

Eigentlich ist das gar kein [g=51]Tremolo[/g], sondern ein [g=49]Vibrato[/g]. Der gute Leo verwechselte dies leider früher, dummerweise wurde der Begriff von allen übernommen.

[g=49]Vibrato[/g] = Tonhöhenmodulation, [g=51]Tremolo[/g] = Lautstärkemodulation.

Nun, mit der "Tremolobar" ändert man ja die Tonhöhe, nicht die Lautstärke
;-)

So jetzt renn ich...

gruss
 
Vielen lieben Dank erstmal an alle!

Ich werd in den nächsten Tagen einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und fragen ob die sowas besorgen können.

Meinl habe ich schon angemailt, aber noch keine Antwort bekommen.

Also wie gesagt, das ganze [g=51]Tremolo[/g] (bzw. [g=49]Vibrato[/g]) System würde ich mangels Geld nur im Notfall ersetzen wollen.

Also mal schauen ob ich dieses Einzelteil irgendwo herbekomme.

Also nochmal, danke für eure Mithilfe.

Grüße Floh
 
Einen hab' ich noch:

Rockinger hat auch einzelne Saitenreiter für Floyd Rose Tems im Angebot. Ob die für Dein Ibanez Trem passen, können die Dir sicher vorher am Telefon sagen:

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG072
 
AHHHHHHHHHH.....ich habs.....genau DAS HIER isses.

Habs mir gleich bestellt. Is schon recht teuer für so ein kleines Stück Metall....aber egal, ich brauch es ja.

Früher oder später werde ich sowieso das komplette [g=51]Tremolo[/g] ([g=49]Vibrato[/g]) System austauschen müssen da es doch schon recht verschlissen ist. Aber momentan kann ich mir das einfach nicht leisten.

So, bin froh das ihr mir geholfen habt und ich dadurch doch noch das richtige Teil gefunden habe.

Erleichterte Grüße

Floh
 
fretboardjunkie schrieb: Außerdem muss es mit der Gravur im Trem ja auch irgendeine Bewandnis haben ;-)

Mist, wer lesen kann ist klar im Vorteil... naja, wenigstens hat sich das Problem ja trotzdem noch in Wohlgefallen aufgelöst ;)
 
Mein Reden...20-30 Euro....in diesem Fall sogar einige Cent drunter...

[g=51]Tremolo[/g] oder [g=49]Vibrato[/g](r) ...Bundrein oder Oktavrein...

Ich weiss doch, was ich meine..;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben