Information ausblenden

Powerchords

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von robertk, 17.12.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. robertk

    robertk Themenersteller

    Registriert seit:
    04.08.12
    Punkte:
    344
    344
    Hallo,

    ich möchte als Nichtgitarrist gerne in einem Song diese typischen schweren, rockigen Powerchords (Quintakkorde) simulieren. Wie mache ich das? Ich habe Halion, NI Rig und Amplitube 2 zur Verfügung.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für jede unterstützende Antwort

    Robert
     
    robertk, 17.12.12
    #1
  2. m4d3raIn

    m4d3raIn

    Registriert seit:
    08.06.10
    Punkte:
    29.355
    29355
    So? :)

    -rM
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    m4d3raIn, 17.12.12
    #2
  3. robertk

    robertk Themenersteller

    Registriert seit:
    04.08.12
    Punkte:
    344
    344
    Ich würde mich wirklich über Tipps freuen.
     
    robertk, 18.12.12
    #3
  4. buffi

    buffi Musikmacher

    Registriert seit:
    12.09.08
    Punkte:
    15.058
    15058
    find ich ja mal cool :D only piano
     
    buffi, 18.12.12
    #4
  5. rod_usher

    rod_usher

    Registriert seit:
    29.11.11
    Punkte:
    46
    46
    Das würd ich machen:
    - MIDI-File basteln
    - durch einen Synth mit cleanem Gitarrensound durchjagen
    - vielleicht als Audio Datei aufnehmen...
    - ... und die dann durch einen verzerrten Sound (oder was auch immer) im GitRig schicken.

    Das ganze halt in einem Sequencer.
     
    rod_usher, 18.12.12
    #5
  6. robertk

    robertk Themenersteller

    Registriert seit:
    04.08.12
    Punkte:
    344
    344
    So denke ich es mir auch. Aber was für einen Clean Sound (zB welches Halion Preset)? Und was für eine Einstellung in NI Rig (bzw welches Preset)?
     
    robertk, 18.12.12
    #6
  7. rod_usher

    rod_usher

    Registriert seit:
    29.11.11
    Punkte:
    46
    46
    Hm, das kommt drauf an, wie das hinten raus klingen soll. Und um ein bisschen um "deinen" eigenen Sound basteln wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen.
    Ich kenn deine Programme nicht, aber es gibt hier im Forum eine "Software"-Abteilung:

    https://recording.de/Community/Foru.../Virtuelle_Instrumente_und_Effekte/index.html

    Vielleicht gibts dort schon was zu genau dem Thema, oder du wartest noch ein bisschen, ob hier noch jemand vorbeischaut der dir mehr dazu sagen kann.

    Lg Rod
     
    rod_usher, 18.12.12
    #7
  8. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    11.106
    11106
    Du musst Dich aber auch in das Gitarrespielen ´reindenken. Eine Gitarre auf Tasten zu spielen und/oder in diversen MIDI-Editoren zurechtzurücken ist alles andere als einfach. Unterschätze es nicht! Hilfe könnte solch´ ein VSTi bringen:

    http://www.musiclab.com/products/reallpc/info.html

    Zu den Effekten:

    Schau mal lieber bei der Gitarren-Fraktion hier im Forum vorbei - besonders in den Threads bei denen es um "Amp-Sims", "Guitar-Rig" o.ä. geht.
     
    Carcinome, 18.12.12
    #8
  9. kenfjohnnydee

    kenfjohnnydee

    Registriert seit:
    14.08.11
    Punkte:
    32.825
    32825
    Ganz ehrlich jetzt?

    Besorg dir 'ne Billigklampfe und spiel die Powerchords selbst ein. Man muss keinerlei gitarristischer Fertigkeiten besitzen, um 'nen Powerchord einzuschrabbeln.
    Ein "echter" Powerchord verhält sich ganz anders als irgendwas simuliertes. Von Attack bis Sustain, das lässt sich schwerlich 100%ig simulieren.
     
    kenfjohnnydee, 18.12.12
    #9
    Mike3000 bedankt sich.
  10. ralvieh77

    ralvieh77

    Registriert seit:
    11.12.09
    Punkte:
    2.970
    2970
    Frag nen befreundeten Gitarristen.
     
    ralvieh77, 18.12.12
    #10
  11. Sato2828

    Sato2828 Triangelspieler

    Registriert seit:
    06.05.12
    Punkte:
    937
    937
    Hallo,
    Ich würd mir mal Shreddage 2 anschauen, es gibt ein anschauliches Video und Soundbeispiele.


    -42hkA&hd
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    Sato2828, 18.12.12
    #11
  12. buffi

    buffi Musikmacher

    Registriert seit:
    12.09.08
    Punkte:
    15.058
    15058
    genau!
    so hab ich vor 3 jahren auch mit gitarre angefangen
    wollte nur powerchords machen und so ein wenig auf rammstein machen
    davor mal bisschen mit reason die acoustic samples durch nen verzerrer gejagt.. klang teilweise nichmtmal sooo schlecht - aber man hats rausgehört, daß des keine gitarre war

    und jetzt kann ich einigermaßen gitarre spieln :D
     
    buffi, 18.12.12
    #12
    kenfjohnnydee bedankt sich.
  13. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.785
    10785

    ..sehe ich ähnlich. Das Ding auf Dropped-D gestimmt (du kannst drei Saiten sogar entfernen), und dann kansst du die Chords mit dem Zeigefinger spielen.
     
    Mike3000, 18.12.12
    #13
    kenfjohnnydee bedankt sich.
  14. schoeni

    schoeni Außensaiter

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    8.649
    8649
    Max Cavalera spielt noch heute so :D
     
    schoeni, 18.12.12
    #14
  15. m4d3raIn

    m4d3raIn

    Registriert seit:
    08.06.10
    Punkte:
    29.355
    29355
    Inseriere in der Music Cooperation hier im Forum.

    Wir haben hier sehr viele talentierte Gitarristen, die in sehr kurzer Zeit so etwas einspielen können.


    Btw:
    Sry für den Post oben, mir war nich klar, dass es um Gitarren geht.
     
    m4d3raIn, 18.12.12
    #15
  16. Sinistero

    Sinistero

    Registriert seit:
    27.01.10
    Punkte:
    3.576
    3576
    würd auch sagen ne gitarre bei nem bekannten ausleihen, am besten gleich ihn fragen, dass er es auch einspielt oder selbst versuchen, ein powerchord ist eine der einfachsten übungen auf der gitarre, als ich mit gitarre anfing konnt ich ein paar powerchords zu schrammeln recht schnell.
     
    Sinistero, 18.12.12
    #16
  17. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.785
    10785
    Kleine Anekdote zu den powerchords: in meiner Uni-Zeit habe ich manchmal mit einem Kollegen geschrammelt. Er hatte jahrelang Unterricht gehabt, ich nicht ... er konnte nie so richtig begreifen was ich da nur auf den 3 Saiten mache... ;-)

    "Song 2" wusste der gar nicht zu spielen ...
     
    Mike3000, 18.12.12
    #17
  18. Sinistero

    Sinistero

    Registriert seit:
    27.01.10
    Punkte:
    3.576
    3576
    @mike3000 das war dann bestimmt kein punk, da besteht ja fast alles aus powerchords :D
     
    Sinistero, 18.12.12
    #18
  19. BasementBluesBoy

    BasementBluesBoy

    Registriert seit:
    27.08.10
    Punkte:
    5.367
    5367
    glaube auch für ein paar powerchords findet sich bestimmt jemand im forum. hört sich besser an als der midi-kram.

    bbb
     
    BasementBluesBoy, 18.12.12
    #19
  20. TGud

    TGud Außensaiter

    Registriert seit:
    15.10.03
    Punkte:
    11.346
    11346
    Spiel das als Midi für Halion ein. Als Sound such Dir was, was einer cleanen E-Gitarre am nächsten kommt. Binde Amplitube in den Audioausgang des Mixers für den Halion-Kanal ein (Insert). Stell ein Preset in Amplitube aus der Abteilung Heavy ein und guck was bei rauskommt.
     
    TGud, 18.12.12
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.