Post Fader Aufnahmen

  • Ersteller GhostWriter
  • Erstellt am
GhostWriter

GhostWriter

Registriert
01.11.05
Beiträge
689
Reaktionen
1
Punkte
1.107
Hallo Leute,

ich muss mich zwischen dem Presonus Firpod und dem Helixboard 24FW entscheiden und tendiere zum Firepod, obwohl es für den gleichen Preis weniger bietet mir aber qualitativ um einiges besser erscheint.

Ich habe daher eine Frage zu Post Fader Aufnahmen.
Im Firepod nehme ich das Signal clean nach den Vorverstärkern ab (also reinstöpseln und glücklich sein).
Deshalb habe ich keinen EQ, den ich vor der Aufnahme einstellen kann, weiß jedoch auch nicht welche Vorteile es bringt das Signal vorher schon mit dem EQ zu bearbeiten (wie z.B. beim Helixboard).

Welche Vorteile habe ich ein Signal bereits vor der Aufnahme mit dem EQ zu bearbeiten (denn falsche Einstellungen kann ich nicht mehr Rückgängig machen)?
 
Grüße.


bereits vor der aufnahme einen eq einzusetzen ist den meisten homerecordlern nicht anzuraten, und zwar aus genau dem grund, den Du selbst genannt hast: einen fehler hast Du hinterher auf der aufnahme und kannst daran nix mehr ändern.

prinzipiell kann ein eq vor der aufnahme verschiedene gründe haben. zB störende resonanzen bereits vor der aufnahme zu ziehen, um später im mix resourcen zu sparen. nur wie gesagt: dazu sollte man schon die nötige erfahrung mitbringen, um wirklich zu wissen, welche frequenzen man ziehen sollte.

ein eq vor der aufnahme ist also definitiv kein kaufentscheidendes argument. ;)


Der Gruß

Griffin
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben