Positive Grid BIAS FX 2 - coming soon

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
https://www.positivegrid.com/bias-fx2-preorder/

Also, die Featureliste liest sich schon mal gewaltig - zumindest bei der Elite Version. Ist für mich eher ein grosses Update, als es TH-U war. Die Preise sind allerdings auch saftiger.

Werde es dennoch erst mal skippen, weil es mit meiner Windows Version nicht läuft (braucht Win 10).

Scheinbar sind die Einschränkungen, die ich mit der Vorgängerversion habe, mit der v2 alle Geschichte. BIAS Amp 2 klingt zudem gut. Insofern wird FX 2 sicher ein feines Stück Software.

Was ich doof finde, was bei der alten Version aber funktioniert ist, dass man mit der Desktop Version von BIAS FX erstellte Patches auch in der mobilen Version nutzen kann. Lediglich die mit BIAS Pedal erstellten Effekte werden nicht richtig übernommen. In den FAQs zu BIAS FX 2 steht allerdings, dass die Patches zwischen Desktop und Mobile nicht mehr kompatibel sind.
 
Mich würde das Upgrade von FX Pro auf Elite 199 USD kosten.
 
Finde die Preise mittlerweile echt überzogen. 199 für ein Upgrade von Version 1 Pro auf 2 Elite?
Bei BIAS Amp habe ich es noch geschluckt.
Zumal man in der FX Elite jetzt das komplette BIAS Pedal bekommt, was ich ebenfalls schon habe und was offensichtlich nicht angerechnet wird. Aber PGs Preispolitik war schon immer komisch. Early Adopter haben immer draufgezahlt.
 
Ist zu erwarten, dass bei den üblichen Sales ein Upgrade günstiger kommt als jetzt beim Pre-Order?
 
Ist zu erwarten, dass bei den üblichen Sales ein Upgrade günstiger kommt als jetzt beim Pre-Order?
Meistens ja. Evtl. lohnt sich dann sogar ein Upgrade auf eines der Pakete. Wäre bei mir letzten Sale der Fall gewesen. Budget war aber aufgebraucht :)
 
Immer noch inkl. Rechnerstalking?
Ich weiß nicht ob man das unbedingt braucht. Klingen die wirklich besser als die Konkurrenz?
 
Das werde ich mit noch nicht mal angucken. In der Anwendung, insbesondere bei der Freischaltung/Registrierung usw. völlig unkomfortabel.
 

Wie ? Kannst du dazu genaueres sagen ?

Bin eigtl zufrieden mit Bais FX 1, nur die GUI macht es so elendlich träge, dass es nervt,
weshalb ich eher zu externen Lösungen neige und bei 200€ kann man sich auch überlegen
anstatt lieber nen kleinen Helix oder so anzuschaffen.
 
Hab da die Beta getestet, einmal und nie wieder. Nicht mal ein Discount für Tester, geschweige denn, dass die auf irgendwas wirklich eingehen. So ist bspw. das mMn unfassbar praktische globale Noisegate gleich im Input von Bias FX rausgeflogen, jetzt muss man immer eins in der Signalkette verschrauben. Macht ja aber nix, man kann doch mal ein extrem sinnvolles Feature ersatzlos streichen. Etc.
Und nach Hause telefoniert wird auch immer noch.
 
Gibts ne gute Alternative? Ich habe BIAS Amp, aber die Ladezeiten bis die Oberfläche mal erscheinzt nervt. Und so gut ist das Ding jetzt auch nicht. Da komme ich mit Audio Assault Software schneller zum Ziel. Die ist halt nur was zu digital. Sowas wie den Kemper gibts als VST noch nicht, oder? BIAS soll das ja angeblich sein, kommt da m.E. aber nicht ran.
 
Wenn ich nicht aktuell (aus gewissen für mich sehr guten Gründen) auf Hardware setzen würde, dann würde ich mir vermutlich S-Gear und eine kleine Selektion von Amplitube Modellen für die härtere Gangart holen (die ich aber persönlich nur selten brauche). Alternativ Helix native, aber das ist dann irgendwie ja doch schon empfindlich teuer (es sei denn, man besitzt die Hardware auch).
 
Sowas wie den Kemper gibts als VST noch nicht, oder? BIAS soll das ja angeblich sein, kommt da m.E. aber nicht ran.

Leider nein. Bias, Helix Native, TH-U usw. fand ich alles nicht gut. Waves PRS Archon hingegen fand ich schon ziemlich gut, aber immer noch kein Ersatz.
 
Die Waves Plugins kommen leider nur mit 'ner horrenden Eigenlatenz von mindestens 2ms. Deshalb ein vollkommener Nicht-Geher für mich.
 
Ich habe BIAS Amp, aber die Ladezeiten bis die Oberfläche mal erscheinzt nervt.

Gleiches hier mit BIAS FX. Diese träge GUI nervt, dann vergisst das Teil ständig die LogIn-Daten in die Tonecloud etc.
Helix Native kommt nicht in Frage, zu teuer, nur für ein "Übungstool".

Schön wäre mal ein saftiges Upgrade von Guitar Rig - Reicht ja, wenn es geil klingt - Von der Gui und den Features ists eigtl perfekt.

Was mir an Bias FX gut gefällt, dass es mit jeder Musikrichtung Spaß macht, von Clean bis high gain bekommt man da zufriedenstellende Sounds raus. Das hat da irgendwie keine besonderen Stärken oder Schwächen
 
Schön wäre mal ein saftiges Upgrade von Guitar Rig - Reicht ja, wenn es geil klingt - Von der Gui und den Features ists eigtl perfekt.

Guitar Rig ist von den Features her tatsächlich in mancherlei Hinsicht absolut unschlagbar, gerade was Modulationen (also als Beeinflusser, nicht als Effekte) angeht. Die ganzen Envelopes/LFOs und die Möglichkeit, sowas wie bspw. den Eingangspegel als Modulationsquelle zu nutzen, bietet exakt keine andere Amp-Simulation in dem Umfang an. Klar, viele Leute werden das nicht nutzen, aber man kann damit eben unglaublich rumspinnen. Auch die MIDI-Implementation ist komplett ohne Vergleich. Gerade wenn man plant, sowas auch mal live einzusetzen, wäre GR die mit weitem Abstand beste Lösung (ohne dass man einen dezidierten Live-Host benutzen müsste). Wenn es denn nur auch so gut klingen würde wie die Konkurrenz. Und evtl. eine Einbindung von Plugins ermöglichen würde.
 
Seit heute ist BIAS FX2 erhältlich. Für mich kommt nur ein Upgrade von FX1 Pro auf die Eliteversion in Frage, aber 199$ dafür hinzublättern finde ich viel zu viel.
 
So ist bspw. das mMn unfassbar praktische globale Noisegate gleich im Input von Bias FX rausgeflogen, jetzt muss man immer eins in der Signalkette verschrauben. Macht ja aber nix, man kann doch mal ein extrem sinnvolles Feature ersatzlos streichen.
Ich schalte die Noise Gates immer als erstes aus (BIAS Amp2, BIAS FX, bx_Amp-Sims), da sie mich nur nerven und zu leise Töne/Nuancen einfach abschneiden. Habe keine Lust, sie immer passend einzustellen. Ich arbeite lieber und viel mit dem Volume-Poti. Sobald meine Rechte Hand die Saiten verlässt dreht sie Volume auf 0.

Ich habe BIAS Amp, aber die Ladezeiten bis die Oberfläche mal erscheinzt nervt.
Dachte, das wäre nur bei mir so - zumindest tut der Support seit Wochen so, als wäre ich der Einzige, der mit einem aktuellen MacBook 6-10 Sekunden warten muss, bis er einen Regler sieht und anfassen kann (Sound ist schon eher da). Zudem reagiert die gesamte Oberfläche extrem träge, was bei BIAS Amp doppelt keinen Spaß macht, da gerade im Innern des Amps kleine Bewegungen viel ausmachen.
BIAS FX 2 ist da deutlich flüssiger (die Demo).
Für mich kommt nur ein Upgrade von FX1 Pro auf die Eliteversion in Frage, aber 199$ dafür hinzublättern finde ich viel zu viel.
Ich soll auch $199 für die Elite hinlegen, obwohl ich BIAS FX 1 Pro, BIAS Amp 2 Elite und das komplette BIAS Pedal Arsenal besitze - bei letzterem waren zwei Extensions aber mal kostenlos.

Habe bisher keine Alternative gefunden, da ich es zu mind. 50% Standalone zum Daddeln einsetze und nicht immer erst ne DAW starten will. Schade, dass die Plugin-Alliance-Amps nicht Standalone arbeiten ...
Aber ich bin mit dem Sound von BIAS Amp 2 auch sehr zufrieden (Blues/Crunch). Von daher sollen sie nur einfach mal die aktuelle Version etwas beschleunigen ...
 
Ich schalte die Noise Gates immer als erstes aus (BIAS Amp2, BIAS FX, bx_Amp-Sims), da sie mich nur nerven und zu leise Töne/Nuancen einfach abschneiden. Habe keine Lust, sie immer passend einzustellen. Ich arbeite lieber und viel mit dem Volume-Poti. Sobald meine Rechte Hand die Saiten verlässt dreht sie Volume auf 0.

Ich bin, da in erster Linie Live-Spieler, sowohl an etwas Krach wie auch an das Bedienen des Volumen-Potis durchaus gewöhnt. Und desungeachtet finde ich ein globales Gate am Anfang der Kette eines digitalen Sims total praktisch. Stört mich auch nie in punkto abgeschnittener Noten, ich stell das halt so ein, dass bei halb zugedrehtem Poti und aufgelegtem Handballen Stille ist. Mit der Einstellung brechen Töne eigentich nie ab.
Aber abgesehen davon gibt's ja nun so oder so exakt keinen Grund, das Feature rauszuwerfen. Denn Abschalten kann man es ja. Nur eben nicht anschalten, wenn's erstmal weg ist.
 
Aber abgesehen davon gibt's ja nun so oder so exakt keinen Grund, das Feature rauszuwerfen. Denn Abschalten kann man es ja. Nur eben nicht anschalten, wenn's erstmal weg ist.
Das stimmt. Wenn ich es richtig gesehen habe, haben aber sämtliche neue Presets jetzt automatisch ein Gate-"Pedal" am Anfang der Signalkette. Hilft natürlich nicht, wenn man von FX 1 zu FX 2 migriert und seine Presets mitnimmt. Oder wird dann vielleicht das aktivierte "alte" Gate automatisch zu dem neuen Pedal-Gate umgewandelt? Müsste man mal schauen. Bei mir (mit der Demo von FX 2) wurden keine Presets übernommen.
Vorteil wäre sicher, dass man es dann auch bequem per Midi ansteuern könnte. Das geht nämlich bei FX 1 meines Wissens nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben