positionsabhängiges rauschen der gitarre

inode

inode

Registriert
28.12.02
Beiträge
2.755
Reaktionen
0
Punkte
2.990
es geht um eine strat und einen fender bassman [g=182]amp[/g] mit marshall box.

je nachdem, wie weit entfernt und in welchen winkel die gitarre zum [g=182]amp[/g] steht, rauscht es stark bis praktisch gar nicht. es hat also ein paar plätze, an denen es sich ruhig spielen lässt.
hat jemand eine ahnung, wie das kommt und wie man das ändern könnte?
 
Ist normal bei Singlecoil-Gitarre wie die Strat eine ist.

Einfach vom [g=182]Amp[/g] wegdrehen,
oder Noisless PUs besorgen.

Grüße

Edit: Ich kann mir aber nicht vorstellen das du das nicht selber gewußt hast. Wird vielleicht etwas diffizieleres sein als ich glaube.
 
ja wird normal sein, allerdings ist der [g=182]amp[/g] ja normalerweise im geerdeten Metallgehäuse und deswegen im Normalfall relativ gut abgeschirmt so dass es nicht allzu schlimm sein sollte..
Es könnte theoretisch also auch sein dass das Chassis nicht geerdet ist, ich gluabe dies aber kaum.
 
habe bisher mit einer telecaster kopie und anderen amps gespielt, wo mir das nicht aufgefallen ist.

Es könnte theoretisch also auch sein dass das Chassis nicht geerdet ist, ich gluabe dies aber kaum.
kann ich das mit einem multimeter irgendwie gut messen?
der [g=182]amp[/g] hat auch das problem, dass er manchmal (zeitlich zufällig) kratzgeräusche von sich gibt ohne dass man spielt. war aber glaubs schon in der reparatur deswegen und es wurde nichts gefunden. kann das einen zusammenhang haben?
 
jau einfach prüfen ob zwischen z.b. Gitarrensaiten und Chassis durchgang ist. Außerem MUSS!! (ganz wichtig - denn sonst besteht Lebensgefahr...) zwischen dem PE anschluss (netzbuchse) und dem Chassis durchgang sein.

Aber wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen dass das wirklich das Problem ist, denn sonst hättest du wie gesagt nicht nur einen schlecht geschirmten sondern sogar einen sehr gefährlichen [g=182]amp[/g]!

Gruß
Markus
 
Habt ihr irgendwelche (Computer-)Monitore im Proberaum oder andere Geräte, die einstreuen können? Bzw. handelt es sich um ein Rauschen oder eher ein Brummgeräusch?
An ein Erdungsproblem glaube ich nicht, da das Geräusch ja dann ständig da wäre.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich
michi333
Antworten
19
Aufrufe
2K
michi333
michi333
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben