Edit: Wobei das einfache Verschließen von BR Öffnungen im schlimmsten Fall einfach mal den treiber zerschiessen kann. Würde ich von abraten. Habe ich so auch noch nicht gemacht.
Nein...
Keine von den Boxen, die ich bis jetzt verschlossen habe ist kaputt gegangen...
Weder die kleinen Russenboxen Microlab B77 ( 3 Pärchen im Betrieb )
Noch die HS80M
Noch die damaligen Visaton 4 WS32 AW NG, die immer noch laufen würden, wenn die Sicke nicht bröseln würde. Die Treiber sind mittlerweile 29 Jahre alt
Noch die vom Kollegen, wobei ich nicht mehr weiss, was das für Treiber waren...
So einfach ist der Treiber durch den Verschluss eben nicht mehr zu schiessen...
Aufgrund der nun eingeschlossenen Luft, kann die Membran nicht mehr so einfach durch schlagen ( hinten im Spalt anschlagen ) wie bei BR. Ein gewisser Anschlagschutz ist enstanden...
Mach den Test mit BR offen und geschlossen...
Das BR lässt die Membran frei schwingen ( nur der Lautsprecher interne Widerstand + das bischen Luft in der Box ), nur leichter Druck auf die Membran ist nötig um sie ins Gehäuse zu drücken...
Mit BR zu muss man sehr viel mehr Kraft aufbringen...
Natürlich sollte man nicht versuchen auf Teufel komm raus, per DSP EQ die ursprüngliche f3 wieder bei zu holen... wenn nicht genug Xmax vorhanden ist...geht das natürlich schief !
Wie gesagt... funktioniert bei mir seit 29 Jahren...
Spätestens bei Subwoofereinsatz zu vorhandenen Nahfeldern oder was auch immer, ist es ratsam, die BR Öffnung zu verschliessen...
Bringt Klarheit im Übernahmebereich...
Bass wird dünner und geht in Richtung Qtc 0,5 aber wird dadurch auch straffer...
BR sind in meinen Augen Krücken, wie passive Radiatoren auch...