Hi zusammen
Nach langer Forschung ( BR / CB ) und nach langjähriger Erfahrung, inkl. zustopfen der BR Öffnung bei diversen Boxenpärchen. Alle klangen geschlossen besser, auch lt. Meinungen der Besitzer.
Ist CB die Wahl ohne Qual
Bitte kein Raumakustik Bla Bla... oder ja aber
Wenn ein System für den Besitzer besser klingt, weil die BR Öfnnung geschlossen wurde, dann ist das so... Da brauch man nicht mit tausenden von Euros für die Raumakustik kommen
Ich habe früher selber BR Gehäuse gebaut und die letzten klangen nach zumachen der BR Öfnnung einfach besser...straffer... mehr Kontur...
Die erste grosse Subwooferanlage mit 18 Zoll Treiber musst ich damals mit BR ( 4x 100mm Durchmesser ) bauen um auf 20 Hz zu kommen...
Nie wieder
Man kann die Pumpgeräusche der zu kleinen Polkernbohrung hören
Die Arbeits Subanlage im Studio hat 4x 12 Zoll in geschlossenen Gehäusen ( down to 20Hz, mit max 1% THD ) und sie gefällt sogar Subwoofer Hassern ( alles Time Aligned natürlich ).
Gerade bei Subwoofern wird es eng mit Treibern, die ordentlich untenrum abliefern in geschlossenen Gehäusen...
Aber es geht
Aus den ganzen Gründen kommt für mich nur noch geschlossene Box in Frage, von Subwoofer bis Mains...
Will man Präzision, kommt man um CB nicht herum...
Jede andere Bauweise hat ihre Macken, die für mich nicht akzeptabel sind, nicht mal der Passiv Membran Quatsch...
Ein Treiber soll eine passive Membran antreiben, die z.B. 200gr hat. Wie soll das präzise klingen... Actio / Reactio, Trägheitsproblem usw. Klar...brummen tuts mehr...das wars dann aber auch schon
Hörner und TML haben Welligkeiten im F-gang...
Dann die ganzen Exoten Ripol, Dipol und was weiss denn noch...
Open Baffle ist für mich der einzige Konkurrent. Da besteht aber das Problem mit der Aufstellung, da sie wohl kritischer ist als bei geschlossener Box. Das andere Problem ist der Tiefgang... je tiefer umso grösser muss die Schallwand werden... Und 20 Hz in Open Baffle kann man knicken
Open Baffle hat aber aufgrund des rückwertigen Schalls Vorteile in der 3 Dimensionalität...
Wie weit das ins Gewicht fällt beim mischen oder mastern, wiegt wahrscheinlich die Problematik nicht auf mit der Aufstellung...
Glaube, frei im Raum sollten die Open Baffles stehen...
Also für mich nur noch CB, so wie bei den neuen Nahfeldern. Die extra für den Raum gebaut wurden und in der Einspielphase sind...
Anhang anzeigen 80767