Popballade

flueck

flueck

Registriert
25.01.04
Beiträge
126
Reaktionen
0
Punkte
139
Hallo zusammen

Ich hab diese Woche wieder mal eine Popballade zusammengeschustert ;-)
Dumm ist nur, dass ich sie nicht wirklich singen kann, geht verdammt hoch rauf... muss das mit einer Sängerin neu aufnehmen.

Ich wäre aber froh, wenn ihr mir [g=94]Feedback[/g] zum Arrangement etc. geben könntet, die Stimme einfach mal nicht kritisieren (dass die scheisse ist, weiss ich :) ). Aber das Arrangement finde ich nicht mal schlecht.

Living Just For You

Vielen Dank!
Oliver
 
Hi Oliver!

Ich habs gehört und wer mich kennt, weiß, dass ich wenig zur Technik und viel zum musikalischen Eindruck sage.

Am Anfang nett gemacht nur mit Gitarre und Gesang. Da legt jemand Wert auf Melodien. Hat heutzutage manchmal schon Seltenheitswert und finde ich gut!

Die Begleitung ist etwas einfach gestrickt für alleiniges Begleitinstrument, aber könnte ich auch nicht besser, nicht mal so wie du...

Die Streicher passen dann, Einsatz etwas zurückhaltender Drums auch, nur kommen mir die etwas sehr programmiert und klanglich nicht besonders glücklich vor.

Hör ich da auf meinen PC-Boxen einen [g=118]Bass[/g]? Glaub nicht... oder ...? Is doch die Gitarre, ne? Ein hörbarer [g=118]Bass[/g] sollte schon dabei sein, wenn das Schlagzeug spielt. Hört sich irgendwie untenrum nackt an. Ab 1:04 allerspätestens würde ich einen [g=118]Bass[/g] hörbar einsetzen lassen.

Der Songaufbau ist absolut in Ordnung, finde ich gut und musikalisch einwandfrei! Kritik: Ab 2:36 kommt nur noch Verlegenheits-Verlängerung.

Soundeindruck: Noch erheblich verbesserungswürdig. Wenn die technische Seite so gut wäre wie die musikalische, wärs sehr schön. Das Stück hats echt verdient.

Gruß Rainer
 
Danke erstmal, Rainer!

Hm, also [g=118]Bass[/g] ist schon drin... aber hast recht, irgendwie ist der beim Mixdown etwas gar dünn rausgekommen :? der [g=118]Bass[/g] beginnt eigentloch genau dort, wo das Schlagzeug einsetzt.

Was ich im Moment bräuchte, wären Tipps, wie ich den Song technisch noch weiter bringen könnte. Gutes Mixdown und Mastering?

Danke schonmal für eure Tipps ;)

Grüsse
oliver
 
Hallo Oliver,

ich finde das schon eine nette Songidee aber sicherlich noch nicht
optimal umgesetzt.

Die Drums sind so für den Song eher kontraproduktiv, die stoppen total
den Fluß des Songs, abgesehen davon, daß die breaks etwas daneben kommen.

Mein Vorschlag wäre, versuche mal erst einen schönen geraden beat zu bauen
und verzichte erstmal auf Tomfills und Breaks, bis der Song rund klingt.
Dann kannst Du Dich immernoch an die Feinheiten ranmachen.

Die Strings klingen am Schluß sehr strange, falsche Harmonien oder verstimmt ?
Oder sollte es absichtlich leicht schräg und disharmonisch klingen, wäre schon
ein Stilmittel, um zuviel Süßlichkeit aus einem Song zu nehmen, muß aber auch
gekonnt sein.

Also, geh nochmal ran, damit es rund klingt und dann machen wir uns ans Mixen
und Mastern.

Gruß Frank
 
Hallo Frank

Danke für die Antwort!
Stimmt, die Drums waren wohl wirklich nicht optimal... hab das mal verbessert und den [g=118]Bass[/g] auch noch ausgewechselt.

Danke!
oliver
 
also ich höre deinen song gerade und ich finde deine Stimme gar nicht schlecht, wenn man die noch nen bischen bearbeitet... musikalisch stimme ich auch mit oben zu aber der [g=118]bass[/g]...
ist nen synthie [g=118]bass[/g], ne? ich würde es eher mit nem akustischen versuchen, der weniger attack hat, und was mich bei den drums nen bischen stört ist die leicht raue [g=149]snare[/g].
Ansonsten würd ich mich nochmal dransetzen, denn ich finde den sehr schön. :)
ach ja wurd oben auch schon gesagt mit den strings das klingt z.b. im schlussakkord in meinen ohren ziemlich unharmonisch.
hoffentlich konnte ich dir helfen
gruß gmb
 
Ich würde die Gitarre am Anfang durch ein Piano oder E-Piano ersetzen. Man hört einfach zu sehr, dass das ein Sample ist. Die Sounds sind insgesamt zu GM-lastig.

Der Gesang klingt so, als hättest Du ihn spät in der Nacht aufgenommen. Du flüsterst ja fast ins Mikro. ;) Das kommt am Anfang noch ganz gut, aber zum Schluss hin solltest Du eine dynamische Steigerung reinbringen.
 
Danke vielmals fürs [g=94]Feedback[/g]!

Habe ein Update gemacht, die URL bleibt dieselbe: Living Just For You

@thaukelt: Ja, ist RealGuitar... ich bin leider kein Gitarrist und kann nur Klavier spielen... zu diesem Song passt aber eher eine Gitarre, habe sonst schon so viele pianolastige Stücke... Sonst sind alles [g=89]VSTi[/g]'s, was tönt denn noch nach GM?

Habs am morgen früh aufgenommen (habe Ferien, also um 11 Uhr ;) ).

Der Schlussakkord tönt wirklich komisch, obwohl er das nicht dürfte... der Song ist in D-[g=251]Dur[/g], der Schlussakkord bei beiden Gitarren ist einen D-[g=250]Akkord[/g], die Cellos spielen ein d, die Violas ebenfalls und die Violinen ein a, sollte doch nicht falsch tönen (oder hab ich da in meinen 11 Jahren Klavierunterricht - bin übrigens immer noch im Unterricht ;) - immer was Falsches gelernt :? ?)

Bei 2'20'' tönts irgendwie komisch... ich habe aber noch nicht herausgefunden, weshalb genau...

Ich bin sehr froh über weiteres Echo von euch. Was kann ich noch besser machen?

Herzlichen Dank und Grüsse
Oliver

PS: Für Rechtschreibfehler zu solch später Stunde bin nicht ich, sondern das Bier verantwortlich ;)
 
Hallo flueck,

letzten drei Tonfolgen noch mal gucken, aber wenn D und A auf dem letzten [g=250]Akkord[/g] alleine sind, ist das nicht falsch, klingt jedoch nicht nach einem Ende, da die Terz fehlt.

Hat hier eher den Eindruck von A- mit Quarte.

(Klugscheißmodus aus)

Die Nummer hört sich sonst richtig schön an, vielleicht weniger flüstern und direkter singen.
 
Hallo Flueck,
wird ein schönes gefühlvolles Stück werden, wenn Du noch an die Feinheiten und guten Mix gehst!
Da Du ja Pianist bist, warum legst Du nicht für das Intro noch ein wenig Piano drunter?
Flüstergesang am Anfang wäre okay, musst Du aber während dem Song mal mit etwas Steigerungen dynamisch hochbringen!
Drums sind mir persönlich noch etwas zu brav!

Und dann etwas besser mixen, vor allem der Akku-Gitarre fehlt etwas Leben!

Bitte dann nochmal posten!

Gruß
Tom
 
Hey Flueck

Wieder mal ein Schweizer... Schön :)

Also. Ich find das Stück wirklich schön. Auch die Stimme, schön gehaucht... Allerdings, ein bisschen mehr Power mag es ab und an sicher leiden...

Über die Drums - vor allem die [g=149]Snare[/g] - können wir, wie gesagt, sicher noch sprechen...

Die Akustikgitarre ist sehr schön. Ist die aufgenommen oder gesamplet? Ich schätze gesamplet, wegen der Intro-Gitarre, die klingt nicht wirklich echt, auch die Solo-Gitarre. Lieber ein Piano-Solo (du als Pianist) als ein gesampletes Gitarrensolo. ;)

Der Gesamtmix ist sicher noch verbesserungswürdig. Klingt aber sicher schon nicht schlecht.

Gruss

Mad

Ah ja: Am Schluss: Terz rein und das Ganze passt! :)
 
thaukelt schrieb:
Ich würde die Gitarre am Anfang durch ein Piano oder E-Piano ersetzen. Man hört einfach zu sehr, dass das ein Sample ist. Die Sounds sind insgesamt zu GM-lastig.

...ja find ich auch so ;)

....was ein wenig störend ist, ist die in meinen ohren hölzern klingende "[g=149]snare[/g]"
.....die passt irgendwie net.....ich glaub du wolltest diesen balladen effekt erzielen....halt son holz-"rim" nennt mann die glaub ich, mit viel [g=108]hall[/g] ;) .....generelll sollte man ewas an den drums ändern.

deine stimme find ich ziemlich cool.......dieses leise zurückhaltende hatt echt was :)


grüsse
elvisto
 
Hallo zusammen

Danke erstmals fürs [g=94]Feedback[/g]!

Ich habe versucht, mit etwas mehr Power zu singen, klang dann aber schnell mal falsch, deshlab habe ichs gelassen. Werde am Gesang aber sicher noch feilschen.

Über die Drums - vor allem die [g=149]Snare[/g] - können wir, wie gesagt, sicher noch sprechen...
Die Drums sind 1:1 übernommen vom SuperQuartett von Edirol... ist sicher nicht die beste Lösung, aber ich habe zur Zeit nichts besseres verfügbar... ich glaube nicht, dass ich da die [g=149]Snare[/g] einzeln bearbeiten kann (ausser, ich würde eine zweite Schlagzeugspur nur mit der [g=149]Snare[/g] ins SuperQuartett leiten und danach mit em EQ bearbeiten).

Zur Gitarre: Die Akkorde sind vom VirtualGuitarist, im Intro ists die RealGuitar.

Mad: Wie gesagt ich habe schon sehr viel Stücke mit Piano (bin jetzt gerade an einer Pianoballade dran), eine Abwechslung sollte schon sein, finde ich...

Die Sounds sind insgesamt zu GM-lastig.
Eigentlich schade... sind alles [g=89]VSTi[/g]'s, und nicht mal die billigsten...

deine stimme find ich ziemlich cool.......dieses leise zurückhaltende hatt echt was :)
Danke! Aber wie gesagt, ab der zweiten Strophe will ich schon mehr Gefühl in die Stimme geben.

Der Gesamtmix ist sicher noch verbesserungswürdig. Klingt aber sicher schon nicht schlecht.
Hm, ich glaube nicht, dass ich da noch mehr herausholen kann... da müsste schon jemand dran, der mit dem Mixen mehr Erfahrung hat als ich. Ein Bekannter von mir hat einmal U2 gemischt, er hat mir versprochen, mir irgendwann zu zeigen, was ich beim Mixen noch alles besser machen kann...

Danke aber für eure Rückmeldungen!
oliver
 
Ich habe versucht, mit etwas mehr Power zu singen, klang dann aber schnell mal falsch, deshlab habe ichs gelassen. Werde am Gesang aber sicher noch feilschen.

Mh, der Gesang klingt etwas "nasal" wie beim (Heu)Schnupfen. Es macht auch den Eindruck, als wenn Du den Mund nicht richtig aufmachst beim Formen der Worte und alles so durch die Zähne presst. Dadurch wirkt es phasenweise etwas unsicher und bei höheren Tonlagen wirds leiser bzw. die Silben werden verschliffen - halbherzige Bauchatmung etwa? Stell Dich einfach richtig gerade hin und laß Deinen Kehlkopf unten!

Mensch trau Dich mehr, auch wenns Pop-Balladen sind, Du hast die Stimme dazu!

Ein wenig [g=108]Hall[/g] auf die Stimme gibt der Stimme etwas mehr Präsenz!
 
Hallo ansatheus!

Ich werde mir deine Gesangstipps zu Herzen nehmen, danke!

Mensch trau Dich mehr, auch wenns Pop-Balladen sind, Du hast die Stimme dazu!
Oh, danke :) Ich finde meine Stimme fürchterlich ;)

Ein wenig [g=108]Hall[/g] auf die Stimme gibt der Stimme etwas mehr Präsenz!
Wusste ich doch, dass ich etwas vergessen habe...
Oliver
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben