(Pop-)Rock | Gitarren Panning

Gomox

Gomox

Registriert
18.08.12
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
210
Hallo Leute! :)

In Sachen Mixing bin ich noch relativer Anfänger, erst recht jedoch wenn es um das abmischen rockiger Songs geht.


Meine Frage bezieht sich auf das Panning von Gitarren in einem Mix. Angenommen, es liegen eine Rhythmusgitarre und eine zweite "Leadgitarre", welche in höherer Lage spielt.


Wie ich erfahren habe, ist das Doppeln der Rhythmusgitarre ein beliebtes Mittel, um diese voller und kräftiger erscheinen zu lassen. Angenommen ich doppel diese, und panne dann die beiden Spuren relativ hart links und rechts. Nun habe ich ja noch meine zweite Gitarre. Diese müsste ich doch in diesem Fall ebenfalls doppeln, damit auf einer Seite des Panoramas kein "Loch" entsteht, oder eben dieses mit einem anderen Instrument ausfüllen, richtig? Zudem müsste man doch die Leadgitarre mit dem EQ so bearbeiten, dass sie nicht von der Rhythmusgitarre verschluckt wird.

Gibt es auch die Möglichkeit, im Verse die Rhythmusgitarre nur links und die "Leadgitarre" nur rechts spielen zu lassen, um dann im Chorus eine Vergrößerung zu bewirken?

Kurz zusammengefasst: Ich bin mir nicht wirklich sicher, wann genau die Rhythmusgitarre gedoppelt sein soll, wo sich die Leadgitarre im Stereopanorama befinden sollte, und ob diese auch gedoppelt werden sollte.

Ich habe versucht, mich an Songbeispielen zu orientieren, wobei mein nicht so perfekt trainiertes Gehör mir da im Weg stand :D


Adam Lambert - Aftermath

http://www.myvideo.de/watch/8051684/Adam_Lambert_Aftermath


Bei diesem Titel zum Beispiel würde ich sagen, dass sich im Verse links eine Gitarre mit PalmMute und rechts eine Rhythmusgitarre befindet, welche die Chords auf die 1 anschlägt. Im Pre-Chorus spielt diese dann ein paar Phrasen in höherer Tonlage. Im Chorus stoppt die linke Gitarre den PalmMute und fängt mit Strumming an.



Ich hoffe, ihr behaltet bei meiner Frage irgendwie den Überblick! :D


Verzweifelt,


Gomox
 
Hi,

das Thema ist sehr komplex, grundsätzlich gilt aber: Gitarren doppeln ist gut. :)

Wenn du eine Leadgitarre hast die ein klassisches Solo spilet; mittig ins Panorama, ein wenig Raum drauf damit sie nicht mit den üblichen Kandidaten dort kollidiert. Die Rhythmus Gitarren zwei mal einspielen, ein File links 85, das andere rechts 85.

Bei mir ist es aber oft etwas anders. Eine Gitarren spielt klassisch Rhythmus und ist links 85 positioniert, da ich alle Files zwei mal einspiele steht die zweite Version davon links 60, rechts habe ich oft einen Leadlauf, also kein Solo, nur eben ein höher gelagertes Riff welches sich als melodischer Lauf bezeichnen lässt, dieses File wird genau so behandelt wie der linke Rhythmus, nur seitenverkehrt.

Die dadurch entstehenden Löcher, also quasi der Druckverlust beim melodischen Lauf entgegen der rhythmischen Gitarre, gleiche ich durch ein zusätzlich eingespieltes Rhythmusfile aus, welches ich genau mittig platziere, deutlich leiser, weniger Zerre, das hilft um ein ausgewogenes Bild zu kreieren.
 
Die dadurch entstehenden Löcher, also quasi der Druckverlust beim melodischen Lauf entgegen der rhythmischen Gitarre, gleiche ich durch ein zusätzlich eingespieltes Rhythmusfile aus, welches ich genau mittig platziere, deutlich leiser, weniger Zerre, das hilft um ein ausgewogenes Bild zu kreieren.

Diesen Teil finde ich besonders interessant! :)
Mir ist nämlich schon des öfteren aufgefallen, dass die Rhythmusgitarre zwar stark links erscheint, sich auf der rechten Seite jedoch auch ein wenig ausmachen lässt.

Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren - danke für die ausführliche Antwort!
 
Kleiner Nachtrag, alles was ich beschrieben habe über meine Art des Arbeitens verlangt auch, das ich hier und da mit den Lautstärken spielen muss, also je nach Situation mal ein Leadfile lauter oder aber leiser....
 
Kleiner Nachtrag, alles was ich beschrieben habe über meine Art des Arbeitens verlangt auch, das ich hier und da mit den Lautstärken spielen muss.

OK - macht Sinn! :) Schaltest du dann auch mal eine Dopplung z.B. im Verse weg um für den Chorus mehr Spielraum / eine Steigerung zu haben?
 
Nein, aber eher aus Bequemlichkeit, aber auch, weil ich nur Gitarren habe, keine anderen melodischen Instrumente, und da heisst wegnehmen gleich Verlust.
 
Ich sach mal, kommt drauf an. :)
Es gibt diese "klassischen" Konstelationen, die praktisch die Besetzung in Live widerspiegeln und das auch so gepannt/ed ? ist.
AC/DC z.B. oder auch Iron Maiden, unser Gitarrist hat beim raushören der Solos von Iron Maiden immer den Balanceregler seiner Stereoanlage genutzt. :)
Van Halen z.B. hab ich letztens erst gelesen, doppelt auch nicht, sondern dort ist es die Kombination verschiedener Mikros und Boxen auf der einen und die Effekte auf der anderen Seite.
In den moderneren Musikrichtungen wird aber schon mehr gedoppelt.
Ich persönlich doppele aber auch nicht so sehr viel, da ich noch etliche Synths mitlaufen habe.
Da ist es dann oft so, dass ich links eine Gitarre habe, in der Mitte sind die Vocals und rechts spielt noch ein Synth irgendein Riff oder ähnliches.
Wie Du schon geschrieben hast ist es erstrebenswert die Balance des Panoramas zu bewahren.
Bei deinem konkreten Beispiel gibt es deswegen auch mehrere Möglichkeiten.
Ich würde aber wahrscheinlich die Rythmusgitarre doppeln und die Lead in die Mitte setzen.
Möglich ist noch eine 3. Rytmusspur leise in die Mitte zu setzen.Also trippeln. :)
Sollte noch Gesang dabei sein, könnte man die Lead-Gitarre in höheren Lagen spielen lassen.
Man könnte auch die Lead-Gitarre etwas nach rechts ziehen und die Effektspur (Chorus, Delay usw.) auf die linke Seite setzen.
Oder...

Probier es einfach aus, viele Wege führen nach Rom. :)
 
Probier es einfach aus, viele Wege führen nach Rom. :)

Danke auch für deine Meinung und Tipps! :)

Angenommen ich habe jetzt im Verse eine gedoppelte Rhythmusgitarre, deren eine Spur L85 und die andere R85 gepanned ist. Möchte ich jetzt zum Refrain eine weitere Gitarre einsetzen lassen, die melodische Phrasen in einer höheren Lage spielt, wie sollte ich mit dieser umgehen?

Es würde sich wohl anbieten, sie entweder rechts zu plazieren und links etwas anderes, füllendes zu plazieren, oder diese ebenfalls zu doppeln und näher in der Mitte zu plazieren (R30 / L30).
 
Angenommen ich habe jetzt im Verse eine gedoppelte Rhythmusgitarre, deren eine Spur L85 und die andere R85 gepanned ist. Möchte ich jetzt zum Refrain eine weitere Gitarre einsetzen lassen, die melodische Phrasen in einer höheren Lage spielt, wie sollte ich mit dieser umgehen?

Würde ich machen wie ich es oben beschrieben habe:


Eine Gitarren spielt klassisch Rhythmus und ist links 85 positioniert, da ich alle Files zwei mal einspiele steht die zweite Version davon links 60, rechts habe ich oft einen Leadlauf, also kein Solo, nur eben ein höher gelagertes Riff welches sich als melodischer Lauf bezeichnen lässt, dieses File wird genau so behandelt wie der linke Rhythmus, nur seitenverkehrt.
 
Mein Beispiel enthielt ja die Bedingung, dass die Leadgitarre erst mit dem Chorus einsetzt. Mit deiner Methode hätte man im Verse ja dann Links eine gedoppelte Rhythmusgitarre und rechts... nichts.
 
Doppeln würd ich in dem Fall wohl eher nicht, wenn es sich um Melodien handelt, es sei denn Du spielst sie zweistimmig, dann kommt das auch ganz cool.
Du musst jetzt bei solchen Spielereien auch nicht auf Teufel komm raus doppeln.
Vielleicht kannst Du auch ein anderes Element wie z.B. Backgroundgesang oder irgendetwas vom Schlagzeug auf die andere Seite legen.
Nur durch ein paar Melodiespielereien fällt aber normalerweise nicht das komplette Panorama in sich zusammen. :)
Wenn es total daneben ist, wirst Du es schon hören.
 
Ich persönlich habe "meinen Sound" nach langer Fummelei und austausch meiner Standardhupen
endlich den cremigen Sound gefunden den ich immer haben wollte.
Die Leadgitarre panne ich etwa 10 bis 15 Links. Das ganze schicke ich über einen Effekt-Bus mit Stereo-Delay 1/4 (15%) und 1/8 (20%) Ich finde das es dadurch etwas gelöster klingt wenn diese nicht mittig im Panorama sitzt. Sehr häufig spiele ich dann auch "Passagen" der Leadgitarre eine Oktave höher bzw. tiefer und lasse das ganze dann von rechts kommen .
Wenn das zusammenläuft ergibt sich ein Sound den ich sehr mag. Besser als von einem billigen Pitchshifter.

In einem meiner Songs lasse ich zu beginn eine bestimmte Phrase der Rythmus-Sektion zunächst über drei Takte im Panorama hin und her tanzen bevor die volle Packung einsetzt - Das klingt super interessant und abwechslungsreich.

Hier ein Beisiel: Für die Lead-Dopplungen und die Rythmussektion:

https://soundcloud.com/gavinhuhoff/no-time-for-armageddon-here

LG
 
Na ja Leadparts insbesondere schnelle Soloparts doppeln, das muss man ja auch erstmal technisch hinbekommen. Bei schnellen Passagen ist das so eine Sache. Ich habe bisher nur von einem Gitarriste gelesen, der seine Soli bis zu dreimal im Studio gedoppelt hat und das war wohl Rahndy Rhodes von Ozzy Osborne, aber der Typ ist natürlich auch ein technischer Gigant und hatte wohl auch Gitarre studiert etc.

Aber so im Hobbybereich schnelle Sololicks doppeln - good luck bzw. fast unmöglich würde ich meinen.

bbb
 
Hallo ja also ich gehe meistens so vor oder so könnte man vorgehen in den Strophen vielleicht die Rythmusgitarren nicht so weit pannen sagen wir mal 50 zu 50 . wie schon erwähnt im Refrain das Ganze in die Breite ziehen automatisieren und eine Dritte in der Mitte paltzieren und leise zumischen. Dann kann mann noch die Gitarren oktavieren oder bzw. in höheren Lagen spielen. (Terz etc)Palm Mute Gitarren würde ich z.B. nicht soweit nach aussen pannen leicht zur Seite. Meisten soweit ich weiss alles was höher klingt wird weiter nach aussen gemischt. Die Leadgitarre eine okatver höher spielen klingt auch sehr stark mache ich auch oft. Man kann diese in der Mitte lassen muss aber auch nicht liegt halt dran was da alles so passiert du kannst halt das Solo oktatvieren und leicht links rechts pannen, damit in der MItte noch Platz ist für Gesang oder so. Wie es am besten klingt. Gruss
 
Wichtig ist, dass du immer einen Ausgleich hast. Das bedeutet, wenn du eine Gitarre mit Melodien ziemlich weit rechts pannst solltest du zum Ausgleich links auch etwas haben. Im Idealfall ergänzen sich die beiden Instrumente/Melodien dann auch noch. Achte also darauf, dass du ein ausgeglichenes Panorama hast.

Zu deinem Problem: Doppeln wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. So gewinnt diese Melodie-/ Sologitarre an Bedeutung und setzt sich besser durch. Interessanter wäre vielleicht eine gegensätzliche Melodie oder etwas Ergänzendes.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Leander
Antworten
14
Aufrufe
1K
raketenmann
raketenmann
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
raketenmann
Antworten
18
Aufrufe
1K
Struppi
Struppi
Antworten
40
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben