(Pop-)Rock | Gitarren Panning

Gomox

Gomox

Registriert
18.08.12
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
210
Hallo Leute! :)

In Sachen Mixing bin ich noch relativer Anfänger, erst recht jedoch wenn es um das abmischen rockiger Songs geht.


Meine Frage bezieht sich auf das Panning von Gitarren in einem Mix. Angenommen, es liegen eine Rhythmusgitarre und eine zweite "Leadgitarre", welche in höherer Lage spielt.


Wie ich erfahren habe, ist das Doppeln der Rhythmusgitarre ein beliebtes Mittel, um diese voller und kräftiger erscheinen zu lassen. Angenommen ich doppel diese, und panne dann die beiden Spuren relativ hart links und rechts. Nun habe ich ja noch meine zweite Gitarre. Diese müsste ich doch in diesem Fall ebenfalls doppeln, damit auf einer Seite des Panoramas kein "Loch" entsteht, oder eben dieses mit einem anderen Instrument ausfüllen, richtig? Zudem müsste man doch die Leadgitarre mit dem EQ so bearbeiten, dass sie nicht von der Rhythmusgitarre verschluckt wird.

Gibt es auch die Möglichkeit, im Verse die Rhythmusgitarre nur links und die "Leadgitarre" nur rechts spielen zu lassen, um dann im Chorus eine Vergrößerung zu bewirken?

Kurz zusammengefasst: Ich bin mir nicht wirklich sicher, wann genau die Rhythmusgitarre gedoppelt sein soll, wo sich die Leadgitarre im Stereopanorama befinden sollte, und ob diese auch gedoppelt werden sollte.

Ich habe versucht, mich an Songbeispielen zu orientieren, wobei mein nicht so perfekt trainiertes Gehör mir da im Weg stand :D


Adam Lambert - Aftermath

http://www.myvideo.de/watch/8051684/Adam_Lambert_Aftermath


Bei diesem Titel zum Beispiel würde ich sagen, dass sich im Verse links eine Gitarre mit PalmMute und rechts eine Rhythmusgitarre befindet, welche die Chords auf die 1 anschlägt. Im Pre-Chorus spielt diese dann ein paar Phrasen in höherer Tonlage. Im Chorus stoppt die linke Gitarre den PalmMute und fängt mit Strumming an.



Ich hoffe, ihr behaltet bei meiner Frage irgendwie den Überblick! :D


Verzweifelt,


Gomox