Pop-Rock gegen den Regen, "Dots of Time"

Talvin

Talvin

Registriert
23.03.05
Beiträge
1.363
Reaktionen
109
Punkte
1.952
Hallo ihr Lieben!

Nach einer kurzen Auszeit stelle ich auch mal wieder einen Track online. Als ich in diesem Sommer in England war hat ein sehr weiser Mann gesagt, dass man in schlechten Tagen auf die schönen Momente, die man erlebt hat, zurückgreifen kann und diese einem wieder Kraft geben. Und schon war die Idee für diesen Song geboren. Ich hatte ursprünglich eine andere Melodie für die Bridge, die mir aber nicht so wirklich gefallen hat, so dass der Song erst mal auf Halde lag. Dann hab ich Eddi B. mal nach einer Coop gefragt und er hatte eine neue Idee, die ich dann als Bridge eingebaut habe. Auch das Ende des Refrains ("Living in the dots of time") basiert auf Eddis Idee.
So ist schließlich doch noch ein fertiger Song entstanden. :)

Dies ist erst mal eine Vorabversion, mal wieder nur mir virtuellen Instrumenten, aber ich denke der Eddi spielt mir später noch ein paar Akkorde drauf. Fehlt dann nur noch jemand für die Lead-Gitarre. ;)

Würde mich über ein erstes [g=94]Feedback[/g] freuen.

Viele Grüße,

Tal


Dots of Time
 
Erster Eindruck: Kann so bleiben. Es gibt keine Stelle, an der ich das Gesicht verzogen habe, also scheinen Arrangement, Komposition, Gesang und Mix ganz ordentlich zu sein.

Vielleicht könnte die Stimme noch etwas kräftiger kommen, muss aber nicht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Talvin,
hast Du noch was am Ablauf geändert, oder nur das restliche Arrangement eingespielt? Kommt mir so viel geschlossener und stimmiger vor. Wieder mal ein schöner Talvin-Song. Daß ich da noch dran rumgedoktert habe, fällt gar nicht unangenehm auf ;)
Zum Mix: Die Kickdrum kommt mir zu laut vor, dafür könnte die [g=149]Snare[/g] ein wenig mehr Biss vertragen. Die virtuellen Instrumente passen aber insgesamt gut zum Gesamtkonzept, deswegen würde ich mir das schon überlegen, ob da noch ne Eddi-Klampfe dazu passt. Nicht, daß ich nicht mitmachen will, es wäre mir sogar eine Ehre, aber ich denke, mein Sound ist dann doch zu unpräzise.
Auf der anderen Seite: Versuchen kann mans ja mal, es gibt ja immer noch das [g=94]Feedback[/g]-Forum um da etwaigen Entgleisungen vorzubeugen.
Grüße
Edgar
 
@Steffen

Na, wenn das für dich so ok ist, kann es ja so schlimm nicht sein :). Der Gesamg könnte eventuell noch etwas kräftiger kommen. Mal schauen...

@ Eddi

Du hast recht, was die Kickdrum und die [g=149]Snare[/g] betrifft. War halt 4 Uhr nachts und ich wollte ja nicht alle Nachbarn beim Abhören aufwecken, was ich mit meinem Gesang bestimmt schon getan habe :).

Der Ablauf ist übrigens der Gleiche. Hab nur das Arrangement noch etwas modifiziert und den Rest eingespielt. Sind ja auch 2 neue Teil (Mittelteil, Schluss) mit drin.
 
Hallo!

Da hat der Edgar mal wieder den Lebensretter bzw. Liederretter gespielt. Hat er bei mir auch schon vor Kurzem getan. Er ist immer da wenn es brennt, vielleicht sollte ihm mal jemand ein Superman-Kostüm schneidern. ;)

Ähem, aber jetzt erstmal zu deinem Song, Talvin:

Hört sich sehr rund und geschlossen an. Super Produktion, professionell! Es gibt eigentlich nur zwei itzibitzikleine Sachen die mich...naja..."stören" ist zuviel, aber sie sind mir aufgefallen. Zum Ersten finde ich den Klang der Hintergrundsynths von 0.00-0:10 ein bisschen billig und nicht so passend. Der zweite Kritikpunkt ist...öhm...hmm...den hab ich vergessen. :p
Aber sogar der erste Punkt ist ja schon wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Alles andere mag ich! Die Steigerung bei 1:20 passt wie die Faust aufs Auge. Deine Stimme klingt irgendwie ein bisschen nach Elliott Smith! Ich liebe Elliott Smith! Das Ende mit den Geigen ist wunderbar. Sehr toll gemacht und ab ins Voting damit! ;)

mfG
Daniel
 
Ich hörs jetzt zum dritten Mal in kurzer Zeit. Ich denke, das sagt alles ;)

Sauberer Mix, gute Gesangsleistung und eingängige Melodien. Gefällt mir sehr gut. Mehr Dampf im Gesang ist nicht mal zwingend notwendig. Könntest du höchstens mal ausprobieren. Muss aber meinen Ohren nach zu urteilen nicht sein. Passt echt gut!

Gruß,
Psy
 
Hi,

geniales Lied,echt. sehr professionell.Das kommt in meine sammlung

Gruss Marco
 
@ Zille

Danke, mir klingt es manchmal schon wieder zu sauber. Ist natürlich Geschmackssache. Hab ja schon überlegt mir mal das Virtual Dirt Expansion Pack zu kaufen... :)
Was Eddi angeht...also hier liegt noch ein halbes Dutzend angefangener Songs auf Halde. Ich finde, er könnte mal seinen Job kündigen und die fertisch machen...

@ Psycholator

Danke erst mal. Um 4 Uhr Nachts singt man eh nicht mehr so laut und der Whiskey is eh alle :D .
 
Moin Talvin,

saubere Sache, das. Die [g=149]Snare[/g] gefällt mir nicht ganz so, vielleicht wäre ein anderes Sample passender? Eddi muss ich zustimmen das sie zu leise ist.
Die Streicher am Schluss sind genial und echt gut geworden. Darf man erfahren um welche Library es sich handelt?
Kick find auch ich zu laut.

Gesang -wie immer bei dir- über jeden Zweifel erhaben.
Die Drums könnten stellenweise etwas mehr abgehn... naja, Geschmackssache.

Den [g=118]Bass[/g] evtl. ´nen Hauch leiser?

Sonst fällt mir jetzt nix mehr auf, imho ist der Track kaum noch zu verbessern.

Gruß, Bodo
 
@ Mulli

Danke

@ Bodo

Hi! An die Lautstärke der Drums werde ich die Tage noch mal rangehen. Vielleicht probier ich auch mal andere aus, mal sehen...

Die Streicher? Die sind mal wieder aus der umfangreichen Sampletank 2 Bibliothek.
 
Hi Talvin
also die Gesamkonstruktion ist schon in Ordnung so..
In der Produktion stimmt aber etwas mit den Räumen nicht..
liegt vor allem glaub ich an der Bratengitarre..
die drums sind zu dünn, die [g=149]snare[/g] klopft nur... auch breakt der Breakbeat noch nicht richtig...
Gesang wird wieder super .. muss aber intensiver (wenn die Nachbarn besser drauf sind..:))
Ich vermisse die Klavierapplikationen aus der Arbeitsfassung

Gruss, Kasimiruslav
 
Hey Kasim!

Also das Klavier ist noch drin. Vielleicht zu leise? Was meinst du denn mit der Raumabmischung. Kannst du das noch näher erläutern? Die [g=149]Snare[/g] sollte wohl noch mehr knallen. Ich hoffe, ich bekomme das noch hin. Was ist denn genau ein Breakbeat? Hab es nich so mit Fachterminologie...

Sonst noch Meinungen oder konstruktive Vorschläge? :)
 
der song gefällt mir gut:) - du hast einen wiedererkennungswert:)

der [g=149]snare[/g] sound ist von der sampleauswahl gut nur dessen bearbeitung nicht (es flappt:))
hier und da (ab 2:42) würde ich die drums anders programmieren (kann es nicht genau beschreiben weil ich das selbst nicht so gut kann - aber es klingt nicht nach einem drummer)

lg

mark
 
Danke :) .

Hast du (oder sonst jemand) eine Idee, wie ich den Sound den [g=149]Snare[/g] verändern kann? Muss wohl mehr knallen, oder? Weiß auch immer noch nicht, was Kasim am Raumsound stört...
 
Oh, oh ich alter Meckerkopp wieda...

das Raum empfinden ist auch immer sehr subjektiv, denk ich

... ich glaube dieses etwas mulmige Raumgefühl, das liegt daran, das zunächst insgesamt sehr viel [g=108]Hall[/g] daruf ist... was okay ist..aber ein zwei sachen müssen halt auch auf Tuchfühlung damit eine räumliche Staffelung entsteht... wenn drums und Klavier z.B näher herankämen ..oder so..
ist da ein [g=52]chorus[/g] am anfang auf dem gesang... ? oder vielleicht spielen mir meine Ohren auch schon einen Streich.... wenn das niemand anderes aufgefallen ist...
nicht bange machen lassen...

gruss, Kasimiruslav
 
Kasim, du hast mal wieder sehr gute Ohren... :D

Würde mich trotzdem mal interessieren, ob noch jemand meint, dass was mit dem Raumabmischung nicht stimmt. Wem sonst noch was auffällt -positiv oder negativ- darf gerne posten ;).
 
Hey Talvin,

da hätt ich fast Deinen neuen Song verpasst hätt ich nicht zufällig ins [g=94]Feedback[/g]-Forum reingeschaut.

Ja absolut typisch Talvin!

Erster Eindruck: Während des Songs war ich mir nicht sicher ob mir der Song gut gefällt, mich persönlich hat der Effekt auf dem Gesang etwas gestört, dass er so lange drauf ist...

Aber im Verlauf fand ich toll wie sich der Song steigert..

Höre gerade das zweite Mal: Diesmal gefällt er mir gleich von Anfang an besser...

Mein Vorschlag: Den Effekt in der zweiten Strophe rausnehmen wenn alle (virtuellen) Instrumente einsetzen...

Ja, ich komm langsam hinter den Song :)

Ich staune über die Produktionsarbeit, super rundes Arrangement. So viele kleine feine Ideen!

Ich war ein wenig überrascht dass das Lied nach 3:50 Minuten zu Ende war. Sicherlich sind vier Minuten keine kurze Zeit für einen Popsong, aber es müssen ja nicht immer die radiokompatiblen 3:30 sein :) Nur mal so als Anregung ;)

Ich höre eher einen ausufernden, langgeszogenen, sich steigernden Schlussteil (z.B. könntest Du das Klavierthema vom Anfang nochmal aufgreifen) Könnte instrumental einfach so weitergehen...

sind so Ideen die ich einfach während dem hören hatte...

Erneut ne super Sache, Talvin! Respekt!

Gruß Volker
 
Hi Talvin

So ich hab´den song jetzt dreimal gehört -

Intro gefällt - sparsame und desshalb wirkungsvolle Einleitung, gute Idee mit der [g=149]snare[/g]

Gesangs-Einsatz kommt mir eine Spur zu hauchig vor, du singst das fast wie eine Chorstimme und desshalb klingt´s etwas "charakterlos"

Ab 0:33 könnte noch etwas mehr Steigerung kommen (vielleicht ein dezenter Drumloop)

0:56 Refrain - irgendwie keine Änderung im Arrangement - der Refrain kommt nicht gut zur Geltung (eventuell schon eine zweite Stimme?)

1:23 Drums setzten ein, aber es knallt nicht so wie es sollte - ist irgendwie immer noch alles auf einem Level - nichts sticht heraus, alles klingt zu sehr eingebettet.

2:47 Ok das mit der Melodie von den strings kommt gut - sowas fehlt mir in den andern Teilen, da meistens "nur" die Akkorde von allen Instrumenten gespielt werden - ohne irgendwelche Auflockerungen.

3:37 wieder eine nette Idee mit den strings - sowas sollte im Arrangement öfter auftauchen.

Insgesamt ist das imo nicht deine stärkste Komposition - ich hab´schon Anderes von dir gehört.
Gesangstechnisch ist das zwar ok, aber imo unter deinen Möglichkeiten - sorry das ich das jetzt so direkt sage - aber da ist einfach keine Inbrunst in der Stimme - das kannst du besser!

Bei diesem song fehlt mir einfach der Ausdruck in der Stimme! Ehrlich gesagt klingt das eine wenig müde.

Auch das Arrangement könnte man wesentlich abwechslungsreicher und interessanter gestalten - mit kleinen eingebauten Melodien wie sie im Outro vorkommen z.B.

Also ich weiß was du kannst - vielleicht ist das alles auch sehr subjektiv - Hmm - so kommt es aber bei mir rüber - sorry

Gruß Mattes
 
Hi Mattes!

Du weißt, ich schätze ehrliche Antworten. ;) Kann deine Kritikpunkte teilweise nachvollziehen. Der GEsang ist um 4 Uhr Nachts entstanden (wollte eine erste Version fertig bekommen) und deshalb vielleicht noch etwas zu soft, aber das werde ich wohl noch nachholen. :)
Was das Arrangement angeht...ich wollte den Song ursprünglich noch einfacher halten und es ist mir fast schon wieder zu voll geworden. Klar könnte ich den ersten Refrain noch durch eine Zweitstimme o.ä. abgrenzen, mal schauen. Kleine Melodien während des Songs? Ich glaube das ist rein subjektiv...ich werd da wohl nicht mehr viel ändern.

Die Drums gefallen mir auch noch nicht zu 100%, gerade die [g=149]Snare[/g] ist noch zu lasch.

Was die Komposition angeht...ich finde auch, dass der Song nicht zu meinen besten gehört und bin sogar etwas über das überwiegend positive [g=94]Feedback[/g] überrascht.
Für mich war es wichtig, mal wieder einen Song zu beenden, auch wenn er nicht an meine letzten Stücke rankommt. Ich ertappe mich immer mehr dabei, Songs nicht fertig zu stellen, weil ich denke, "der letzte war aber besser". Das ist ein gefährlicher Teufelskreis... ;)
 
Hey Talvin,

noch zur Ergänzung, nach etwas Abstand:

vielleicht nicht unbedingt Dein bester Song vom Songwriting her (die Melodie ist teilweise nicht so markant und eingängig wie in anderen Songs von Dir)... aber von der Produktion (wie ich schon 2 Beiträge davor sagte) instrumental hervorragend.

Kann das übrigens sehr gut nachvollziehen dass man neue Songs nicht weitermachen möchte wenn er nicht so gut wie der alte erscheint. Sollte man sich wirklich davon lösen. Oft unterschätzt man dass der neue Song auf eine andere Weise gut ist... :)

Gruß Volker
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
33K
birdseedmusic
birdseedmusic
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben