Pop-Rock gegen den Regen, "Dots of Time"

Danke, Volker. Das baut auf ;) . Ich weiß nicht, wie viele Songs in der Versenkung verschwunden sind. Deshalb bin ich froh, diesen trotzdem mal beendet zu haben.
 
Ich arbeite schon an der zweiten Version (hauptsächlich Snaresound, Abgrenzung vom 1. Refrain) und würde gerne noch mal Meinungen zum Gesang hören, da hier die Meinungen auseinander gehen. Soll ich den so lassen oder eher versuchen etwas kräftiger zu singen? Ich schwanke etwas, weil ich denke er passt so zum Song. Auf der anderen Seite würde ich andereseits den Refrain vielleicht noch mal besser abgrenzen.
 
Hi!

Im Zweifelsfall kann es nie schaden, es mal kräftiger zu singen. Wenns net gut kommt, nimmste eben wieder die "weichere" Version. Aber ich würde das Stück echt gerne mal mit etwas mehr Rotz im Gesang hören ;)

Gruß,
Frank
 
Danke für deine Meinung, Psych. Wenn es so nicht klappt, transponiere ich das ganze etwas nach oben und probier es dann mal ;) .
 
So, hab mal versucht einige Tipps zu beherzigen. Ich versuche mal, einige Veränderungen festzuhalten.

- [g=149]Snare[/g] überarbeitet
- Neue Leadvocals (hab mal versucht, rauchiger zu singen...und das ohne Whiskey!)
- Piano etwas lauter
- Drumsample als Steigerung/Übergang zum Refrain bzw. zur 2. Strophe
- Choruseffekt auf Stimme weggelassen
- diverse Kleinigkeiten

Ich hoffe mal, das einige hier noch mal die VErsionen vergleichen und mir ein [g=94]Feedback[/g] über die neue Version geben. Ich denke, dass ich den Gesang eventuell noch mal aufnehmen werde, wenn ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe. Es reicht denke ich aber, um sich eine Meinung zu bilden, wie der Song etwas anders (rauher) gesungen klingt. Ist eigentlich nicht so mein Ding, aber ich hab es versucht. ;)

Sodale, jetzt seid ihr dran :).

Dots of Time - Version 1.1
 
Hi Tal
also der sound ist eindeutig besser, sehr dicht, die Räume sind besser gestaffelt (wie gesagt...immer subjektiv empfunden..) ... am Anfang ist diese [g=51]tremolo[/g] auf der E-Klampfe etwas gewöhnung bedürftig...... evtl. alles etwas zu sehr in der breite vom panoram her..
gesang sehr gut, spielst das deine stärken jetzt richtig aus...... hat sich schön entwickelt der song...
...

gruss, kasimiruwitsch
 
Danke Kasim!

Werde den Song wohl noch mal auf Yousendit hochladen, da Kasim mir den HInweis gegeben hat, dass man sich jetzt auf Audioshots einloggen muss (Die Seite ist wohl letztens mal völlig zusammengebrochen, deshalb wohl leider nur noch mit Einloggen).
 
Ahoihoi Talvin! :D

Ich finde, die [g=149]Snare[/g] setzt sich nicht im ganzen Song richtig durch (vor allem in der ersten Hälfte). Den Gesang würde ich vielleicht noch ein gaaanz kleines bisschen nach hinten nehmen. Aber alles in allem klingt das ganze sehr gut.
Der Gesang schmeckt mir noch ein bisschen besser als in der ersten Version, hehe. Sauber! Sing ruhig öfter mal mit ein bissl mehr Rotz! Wirkt einfach authentischer und ich glaube, wenn du da noch ein wenig sicherer wirst, wird da noch mehr draus. :)

Und nach wie vor: Klasse Song!

Gruß,
Frank
 
Danke fürs erneute Reinhören Psych! Bin nicht so sicher, ob ich den Gesang so lassen soll. Ich tendiere ja zu einer VErsion, in der ich in der Strophe etwas weniger "rotzig" singe, weil für mich auch natürlicher und eventuell Raum für eine Steigerung da ist.

Würde ja gerne noch ein paar Meinungen zur neuen VErsion hören. Hab mal einen neuen LInk, für die Leute, die sich nicht bei audioshots einloggen wollen.

Dots in Time - Vers.1.1
 
Hey Talvin,

hm, insgesamt wirkt der Song durch die Rotzigkeit in der Stimme etwas mehr nach vorne, gefällt mir gut! Allerdings gerät der Gesang dadurch etwas außer Kontrolle (kenn das Problem) Besonders wenns zweistimmig wird -> gefährlich. Achte mal auf die zweite Strophe, besonders bei "Winds...".

Ich würde übrigens den Gesang auch noch etwas nach vorne holen.

Mann Du weisst wirklich wie man mit virtuellen Instrumenten umgeht...

Das mit der [g=149]Snare[/g] ist richtig, die bettet sich noch nicht 100% ein. Mal ist sie irgendwie zu leise, zwischendrin find ich sie zu laut. Sag mal Deinem virtuellen Drummer er soll sie nicht so hart anspannen ;) :p Ich finde sie vom Ton her zu hoch... klingt wie ein harter Rimshot, vielleicht auch etwas weicher machen. Ist wirklich schwer zu sagen...

zur Not so lassen :D

Ich finde die erste Version zum Vergleich nicht mehr... schade. Aber ich glaube die hier ist insgesamt besser!

Wieder mal ein Hit in meinen Ohren...

Gruß Volker
 
Hallo Volker!

Danke fürs erneute Reinhören! Die [g=149]Snare[/g] klingt immer noch nicht? Gut, dann beschwer ich mich wohl mal bei N.I. :p Ne, der Kasim bastelt mir einen neuen Groove, das wird schon noch.

Ich fühle mich mit dieser angerauhten Stimme nicht so wohl...Kratzt auch danach ganz schön im Hals. Ich glaube ich sollte wieder "singen" ;).
 
Talvin schrieb:

Ich fühle mich mit dieser angerauhten Stimme nicht so wohl...Kratzt auch danach ganz schön im Hals. Ich glaube ich sollte wieder "singen" ;).

Du musst ja nicht rauh singen, um mehr Power rüberzubringen. Versuch einfach, die Töne lauter und kräftiger (mit mehr Luft) zu singen. Deine übliche Singstimme klingt so, als wäre das ein Tonumfang, den du ohnehin problemlos trällern kannst. Und mir kommt es auch oft so vor, dass ich bei deiner Stimme denke "der gibt noch nicht alles, das fordert ihn nicht". Du kannst bestimmt noch ein gutes Stück mehr aus dir herausgehen, ohne dabei krampfhaft zu versuchen, rauh oder sonstwie zu klingen.
Versuchs einfach mal mit deiner cleanen Singstimme aber mehr Power und Selbstbewusstsein. Klingt im Moment noch ein kleines bissl zurückhaltend, deine Stimme. DA GEHT DOCH MEEEEHR! :D ;)

Ansonsten bleibt der Song erstmal in meiner Playlist. Hat sich zu nem richtigen Ohrwurm entwickelt hier (war es eigentlich schon nach dem ersten Hören... *g*). Und meine Kritik soll nur dazu dienen, dass du noch bessere Leistungen abliefern kannst. Der Song ist nach wie vor verdammt gut ;)

Gruß,
Frank
 
@Psych Verneig mich mal wieder für den positiven Kommentar. :) Was die Stimme angeht...ich werde daran arbeiten. ;)
 
Hi Talvin,

wieder eine schöne Nummer von Dir, Sound und Stil haben schon für sich einen Wiedererkennungswert. master2 transparenter, über den eigenwilligen [g=149]Snare[/g] Sound ist ja schon geposted worden. Insgesamt qualitiativ im Mix schon hoher Level. Bin gespannt, wie das mit einer neuen Drumspur klingt.

Gruß,
Lars

P.S.: Wie war's mit den Engländerinnen?
 
Danke fürs Reinhören :).

Ich schau mal, ob ich beim Snaresound ganz bei Null anfangen. Allerdings warte ich erst mal, was der Kasim noch aus dem Hut zaubert.
 
Hi,
möcht mich erstmal entschuldigen, daß ich diesen Thread so schmählich im Stich gelassen habe :( Zuerst spuck ich große Töne, und wenns dann ans Eingemachte geht, verpiesel ich mich still und heimlich :nonono:
Aber jetzt: Ich finds sehr spannend zu sehen, welche Entwicklung dieser Song macht. Die Gitarren kommen jetzt stärker habe ich den Eindruck, das gefällt mir.
Beim Gesang machst Du jetzt deutlich mehr Druck, scheinst aber sehr weit hinten im Hals zu singen. Das muss kratzen, und das wird auch schwer lange durchzuhalten sein. Ich hab auch mal nen Song so aufgenommen und hab nach jeder Zeile nen mittleren Hustenanfall bekommen ;) Viellecht solltest Du etwas weiter vorne und einfach lauter singen. Die Stimme hast Du auf jeden Fall dazu.
Mitttlerweile gefällt mir der Song an sich auch deutlich besser, da heben mir meine eigenen Vorstellungen im Wege gestanden, und ich hatte was ganz anderes erwartet. Aber jetzt muss ich sagen, Du bist ein guter Songschreiber und v.a. auch Arrangeur.
Ich würds vielleicht noch mal singen und sehen ob ich beim GA noch ne andere [g=149]Snare[/g] auswähle, kann das sein, daß das diese 50s [g=149]Snare[/g] ist?
Grüße
Edgar
 
wieso kommt mir der refrain so bekannt vor? kann es sein das ich von dir schon mal was ähnliches gehört habe? aber mir fällts nicht ein was.
hmm.
egal. hmmm. hört sich sehr gut an. mit welchen programmen arbeitest du??

Michael
 
@Eddi

Danke ;) . Ich kenne das Problem, wenn man zunächst etwas andere Vorstellungen hat. Ich hab übrigens NICHT den Groove Agent benutzt.

@Charlyva

Vielleicht erinnert der merhrstimmige Gesang an "All the planes..." aus dem Voting? Ich arbeite übrigens mit Cubase SX als Sequenzer. Real Guitar und hauptsächlich Sampletank sind meine Hauptinstrumente. Bei den Drums nehme ich sehr oft den Battery Drum Sampler und dazu eine Library, die passt.

Der Kasim übrigens hat übrigens einen sehr coolen Remix vom Song gemacht mit neuen Drums und [g=118]Bass[/g].

Bring it on Kasim... :) !
 
Moin :)

Hab mcih jetzt nicht durch den ganzen Thread gelesen, sondern die letzte Version runtergeladen und angehört.

Was mir gefällt:

der Song "an sich" Schönes Arangement und gefällige Melodien.
In jeder Beziehung Radiotauglich.
Die Stimme "an sich" hat eine nette Färbung und klingt wirklich gut.
Ein schöner runder Pop song ist das, der gut balanciert ist.

Was mir nicht so gefällt:
Das Lied pumpt irgendwie ein bischen.
Bin mir noch nicht sicher ob das an einem zu scharfen Kompressor liegt, oder ob das so gewollter Delay Effekt ist.

Der Brian Adams Effekt auf der Stimme -will heissen dieses etwas Gepresste- finde ich nicht sooo gut. Die Stimme scheint mir auch ein bischen zu weit vorne zu sein. Gerade am Anfang wenn sie einsetzt, ist sie sehr präsent.
 
Hallo Gecko!

Bei der ersten Version war der Gesang (dank Nachtaufnahme) etwas zu schwach, hier jetzt etwas zu gepresst. Mache demnächst, wenn ich wieder mehr Zeit habe, eine neue Gesangsspur. Das [g=147]Pumpen[/g] mag am zu starken Kompressoreinsatz liegen.

Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich ein Song wahrgenommen wird. Volker ist die Stimme zu weit hinten, aber ich denke auch dass sie am Anfang noch zu weit vorne ist. Das ist unterm Kopfhörer immer schwer zu beurteilen.

Hör dir nachher mal den Remix an... :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
33K
birdseedmusic
birdseedmusic
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben