Pop-Rock gegen den Regen, "Dots of Time"

Mach ich bestimmt...
 
So Leudz
wie angekündigt hab ich mir mal erlaubt, zu dem Song rhythm-and-[g=118]bass[/g]-mässig meinen senf dazuzugeben ..

Hört sich in etwa so an...

Gruss, Kasim Kasimowitsch
 
@tal, die original version habe ich ja schon gefeedbackt:D

@kasi
gute arbeit, vorallen die gitarre gefällt mir...ich meine dieses
[g=51]tremolo[/g]-reso-artige, oder habe ich mich verhört?
der [g=118]bass[/g] schneidet sich mit der bd, es wummert ein wenig:D
oh der [g=118]bass[/g] ist eindeutig zu stark.

lg
elvisto
 
@ Elvisto

Ist ja lustig...Die Gitarre ist nach wie vor virtuell :). Von Kasim sind die Drums und der [g=118]Bass[/g].

Noch Meinungen zum Remix?
 
Hi Talvin,

hab den Thread nur überflogen um die aktuellen Links nicht zu verpassen. Also nicht grossartig nachgelesen. Kann nun durchaus sein, das ich etwas aus versehen wiederhole, sorry about that.

Zum Song "Talvin Jones [g=94]feedback[/g] - Dots of Time (master2)" vom 20.09.2005 als Stichworte:

+ guter Gesang, Text ist gut verständlich, Arrangement gefällt
+ Klang der Ac.Gitarre
+ [g=89]VSTi[/g] e.Gitarren sauber, wow!
+ sehr schöner Teil ab 02:58 mit Pizzicato und anschliessender Steigerung!
+ 03:38 sehr schönes Ending, bisschen statische ac.Gitarre aber im Kontext zu den rel. "dramtsichen" Strings ganz gut!

+/- Drum ([g=149]Snare[/g]) wirkt komisch?, BD schön weich & gut, mit Absicht keine Becken/Rides oder HiHat's?
+/- Backing-Voice "pumpt" ? oder "versteckt" sich etwas hinterm Lead-Gesang
+/- bei 01:47 e.Gitarre links "einsam" oder auch dünn, es scheint "künstlich" aufzufallen (Spielweise rel. trivial)
+/- Backing-Pads (Strings, ein hoher Ton, gut gemacht, kitzelt eher die Ohren als es fülle bringt ... breiter machen?) ~02:00 könnten mehr "tutti" bringen, imo der Mix wirkt eher Gesangs und ac.Gitarren bezogen
+/- Song "holpert" an diffisiler Stelle bei 02:07 .. warum? (entweder Piano ... oder weiss nicht was)

- ab 02:22 diesen Part mit Backing könnte früher kommen, die Steigerung ist erreicht und diese Pointe find ich irgendwie unschlüssig
- Thema ab 02:48 will mir, die Strings (Orgel spannt harmonisch, aber warum und zu welchem Zweck, ist ja schon durchgängig ein Moll-Thema?) mit der spielenden Skala, nicht so recht gefallen, wirkt nicht abschliessend als Phrase (naja so eine Idee und die passte imo) und könnte z.B. rhythmisch (Drums! wie auch weglassen der ac.Gitarre) interessanter gestalltet werden
- Song deutlich zu langsam! (muss nicht schneller sein, HalfTempi vs DoubleTempi einbauen? Sei es nur eine [g=149]Snare[/g], welche sich auch mal akustisch durchsetzt oder die ac.Gitarre ... was auch immer)

Viele Layers sind zu hören, Gesang ganz gut aber nicht spektakulär. Oh ... ich wollt mich kurz halten, nun denn möcht ich sehr gerne den ReMix anhören.

ReMix als Stichworte:

+ mehr Druck "untenrum" vorhanden, [g=149]Snare[/g] setzt sich besser durch ... imo "pumpt" es nun?
+ Die Pad-Strings (~02:00) wirken nun bisschen fülliger
+ Die Panning-FX der e.Gitarre (WahWah, kenn den FX nicht, im Intro fällt es positiv auf) schein für mich besser "kontrolliert"? Ich hörs nicht mehr richtig, aber mein Bauch sagt "passt"!
+ [g=118]Bass[/g] ... freu ...

+/- Backing-Voice fallen mir nun leicht rechts-lastig auf?, eig. nicht wichtig, oder doch?
+/- die "[g=32]MIDI[/g]" Gitarre bei 01:47 ist ... hm ... ich befürchte das müsste nochmals aufgenommen werden
+/- [g=149]Snare[/g] und deren Schwächen fallen nun auf (kein Body ... bisschen Reverb dazu, geht das?)

- Crash-Becken und Ride (?) sind ja da, nun werden sie gehört, aber scheinbar zu leise
- bisher einziges harmonisches Problem fällt bei 03:26 durch die e.Gitarre auf ([g=40]Halbton[/g]-Schritt?)
- am Schluss, wo "quasi" die ac-Gitarre abgelegt wird, erscheint mir das "[g=147]pumpen[/g]" (wie ein [g=49]Vibrato[/g]) wieder

So meine laienhafte Meinung und Kritik zum Song. Ich finde den Song ok, bisschen zuwenig Höhepunkte, dafür durchgehend guten roten Faden (lach) mit Wiedererkennungswert ... die Stimme ... jepp ... Talvin!
 
Talvin schrieb:
@ Elvisto

Ist ja lustig...Die Gitarre ist nach wie vor virtuell :). Von Kasim sind die Drums und der [g=118]Bass[/g].

Noch Meinungen zum Remix?

:eek: :eek: also ich finde die gitarren höen sich ziemlich anders an als im original,.....mann die digitalisierumg, macht gitarristen wie mich überflüssig.....:(:D

der mix ist ganz anders., oder hallutionierschenscheich:D

lg
elvisto
 
@ Anta

Mann, ich bewundere deine ausführlichen Feedbacks. Allein schon dafür gebührt dir eine Homerecording-Ehrenmedaille. ;) Thanks a million!

@ Elvis

Also ich weiß nicht, was der Kasim am Mix an sich geändert hat, aber da ich ihm meinen Mix ohne Drums und [g=118]Bass[/g] geschickt habe kann das nicht so viel gewesen sein. Leigt wohl am neuen Kontext.
 
Hi

Der Groove von Kasi ist fein programmiert - keine Frage!

[g=149]snare[/g]-rolls, ghostnotes hört sich nach "ein wenig" Mühe an!

Trotzdem klingt der song insgesamt sehr verhalten - zu verhalten für meinen Geschmack.

Alles ist irgenwo auf einem Level und auch der Refrain läßt nicht so richtig die Sonne aufgehen.

Talvin du hast eine wirklich schöne Stimme - aber ich habe immer das Gefühl du hälst dich selber zurück, so als ob du deine Stimme verstellst. Dein Gesang klingt oft sehr hauchig - so wie Chorsänger (auf Pop-Produktionen) normalerweise singen. Mir fehlt da einfach das Charisma das "gerade nach vorne Singen" der "Strahl" - ich glaube dass Du das kannst - und damit meine ich nicht kratzig oder rauh zu singen, sondern den Überschwang der Gefühle in deiner Stimme zuzulassen.

Es mag auch sein das ich mich täusche - und ich will dir um Gottes willen nicht irgendetwas vorschreiben - aber ich denke Du hast wesentlich mehr Potential als in diesem song hörbar ist, und ich fänd´es schade Dieses ungenutzt zu lassen.

Und jetzt vergiss alles was ich gesagt habe - und sing! ;)


Gruß Mattes
 
Heya,

also insgesamt muss ich sagen gefällt mir die Originalversion besser... mir scheinen die Beats etwas zu weit weg vom Song zu stehen. Der Beat und die Basslinie an sich ist gut, aber irgendwie passt er selbst nach mehrmaligen hören nicht wirklich so recht rein, sorry. Der Song ist einfach kein "Groove"-Song in meinen Ohren.

Nur meine Meinung...

Gruß Volker
 
@Volker: WORD! Ich hatte auch sofort das Gefühl, als wären im Remix Beat und Song keine Einheit mehr. Mir gefallen die Ursprungsversionen auch weitaus besser.
Aber für sich alleine gesehen, ist der Groove vom Kasim schon gediegen, kann man nicht anders sagen ;)

Gruß,
Frank
 
Hi Talvin,

kann Volker und Frank in der Hinsicht recht geben, daß (die gute) Drums/[g=118]Bass[/g] Spur nicht mit dem restlichen Arrangement verschmilzt. Dadurch entsteht imo auch der Eindruck, daß insbesondere der Gesang etwas drucklos wirkt, da sie im Gesamtmix nach hinten gerückt sind.
Wahrscheinlich würde ein neuer Mix mit den Einzelspuren, gleichen Hallräume etc. das ausgleichen könne. Persönlich finde ich, daß der Song durch die neuen Drumsound und -arrangement gewonnen und noch professioneller klingt. Hier und da könntest Du im Gesang als Akzent / ad-lib aber auch mal die Sau rauslassen ;-).

Gruß,
Lars
 
Danke erstmal, auch im Namen von Kasim, für das [g=94]Feedback[/g] zum Remix. :) Denke der Kasim wird mir nicht böse sein, wenn ich doch an der Originalversion festhalte. Vielleicht transponiere ich die finale VErsion noch nach oben, da ich eigentlich in Eddi B. Stimmlage singe und ich mich etwas höher wahrscheinlich wohler fühle.
 
Hi
ihr Meisterohren..! Super interessanter Thread zum Entstehungsprozess eines Songs...Ja, muss zugeben es ist irgendwie etwas anders geworden als es die eigentliche Intention des Songs war... auch eine Lehrstunde für mich.. wobei ich glaube, dass es bei dem remix einfach daran liegt, dass die dums viel zu weit vorne sind.. wie es halt bei breakbeatsachen üblich ist.. aber der Song ist schon eher Softrock... würde aber glaube ich evtl funktionieren wenn die dums in einen dezenteren raum gestellt und leisser gemixt werden...

@Talvin
..Ehrenmedaille für Antares wegen seiner ausführlichen Kommentare...unterschreib ich..!

gruss, Kasimiruslav
 
Hi! Der Song ist jetzt als überarbeitete Originalversion im Songvoting. Musste mal zum Abschluss kommen, damit ich wieder was Neues machen kann. Danke noch mal für euer [g=94]Feedback[/g] :) !
 
Ich hab mal beide Versionen ganz unkompliziert vergleichend gehört. Für mich ist die Version mit den Kasimiruslav-Drums wesentlich spannender und behaglicher. Sie lockern das ganze Feeling angenehm auf und geht auch mehr ins Ohr rein.

Schade, daß die Mühe nicht entsprechend gewürdigt wird, denn das war sicher nicht ganz so einfach, das so hinzubekommen.
 
Ja, ich find es auch schade. Es war für mich vor allem mal spannend anders zu klingen, was der Remix wirklich toll gezeigt hat. Na ja, wenn es mal ne Single gibt ist die andere Version auch drauf ;) .
 
Nicht böse sein, aber ich sehs genau anders herum. Für mich persönlich ist es nicht unbedingt wichtig, immer nach "mir" klingen zu müssen, sondern auch mal anders. Auch bemühe ich mich immer, die Mühe und die Zeit des anderen dahinter zu sehen, die er für mich aufwendet. Im Zweifelsfall entscheide ich mich gern immer für die Ideen des Anderen, ohne aber meine eigene Akzente dabei verlieren zu müssen.

Ich fühle mich bei der Kasimiruslav-Variante wohler.

Wie gesagt, nur meine persönliche Einstellung dazu und kein Dogma.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
33K
birdseedmusic
birdseedmusic
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben