Pop Ballad Instrumental Beat - Kritik erwünscht

• Ersteller Automat
  • Erstellt am
weil ich keine Hi

-hats mag

Ganz ehrlich..ich mag auch alles was Blech ist nicht wirklich...aber ohne fehlt halt auch was.

aber auch weil mein Synthi nicht viel mehr zu bieten hat.

Das dürfte eher an dir liegen. Rauschgenerator hat eigentlich jeder Synth und dem brauchste nur ne vernünftige Hüllkurve mitgeben ;)

Im Moment klingt dein Song halt wie "einfach mal eingedüdelt und an den 3 Tönen festgehalten die mal gut klangen".

So und mit der Absicht ist das Lied auch entstanden. Ich habe nicht gedacht, dass es ein geiler Pop-Song wird.

Einen "geilen" Popsong erwartet hier auch keiner....wer das schafft ist hier falsch und gehört in die Charts. Es hätte schon völlig gereicht, wenn es überhaupt nach Pop..oder wie ein Song geklungen hätte...so dass sich auch Kritik wirklich lohnt. Das ist genau das was hier bemängelt wird...also wäre vllt der beste Ansatz beim nächstenmal erst mal selber von deinem Song überzeugt zu sein bevor du ihn veröffentlichst...wo auch immer.
MIr fehlt jetzt irgendwie so langsam die Gesprächsgrundlage fürchte ich
smil469f7c20e1fdb.gif

Ist vllt auch ein Gespräch dass du mit Buggi-Music führen solltest....da hat Moduma schon ganz richtig gelegen am Anfang. Ihr habt da ganz ähnliche Ansichten glaub ich :D

@Soundkraft

Beim nächsten mal werde ich mir einfach mehr Mühe geben. Wie gesagt, ich suche noch meinen Stil. :D

Die Mühe sollte halt von vornherein in die richtigen Bahnen gelenkt werden..sonst wird dich ewig dieser Satz verfolgen: "Er gab sich immer redlich Mühe....." :D

Beim nächsten mal werde ich mir einfach mehr Mühe geben.

+1

Ist vllt auch ein Gespräch dass du mit Buggi-Music führen solltest

Das wird dann aber seeehr einseitig. Aber es stimmt in soweit, dass Buggi sein Zeugs auch immer selbst total geil findet und somit gar kein Feedback braucht.

Aber das hier ist schon besser, als das Buggi-Zeugs. Sind ja Harmonien und Melodie und etwas Rhythmus drin, die zwar eintönig, aber immerhin zusammenpassend und strukturiert sind. Solchen Ballast empfindet Buggi ja als überflüssig.

@Soundkraft

Ich lass einfach das Elektrozeug aus und mach dafür ein paar Strings, Pianos und so weiter an.

Ich lass einfach das Elektrozeug aus und mach dafür ein paar Strings, Pianos und so weiter an.

Heureka! Die Sounds waren nur falsch! Problem gelöst! Es kann so einfach sein!

Aber es stimmt in soweit, dass Buggi sein Zeugs auch immer selbst total geil findet und somit gar kein Feedback braucht.

Genauso war das auch gemeint. Musikalisch ist der Automat schon weiter...naja..ist ja aber auch nicht schwer ;)

@Nightfly

OK und die Komposition muss komplexer werden.

Heureka! Die Sounds waren nur falsch! Problem gelöst! Es kann so einfach sein!

Na...ist da etwa Sarkasmus zu lesen? ;)
Auf der Blockflöte klingt "Smoke on the Waters" nun mal auch total doof.
Liegt ganz sicher nur an den Sounds...ganz bestimmt...sicher!

Nächste mal auch mit Midi Keyboard anstatt mit virtuellen Keyboard. :D

Plan für das nächste mal:

anderer Sound(der Natursound ist mir sowieso lieber)
komplexere Komposition
komplexerer Rhythmus

Sarkasmus ist der buckelige Verwandte von.... ja, was nochmal? Nein, nichts läge mir ferner!

OK und die Komposition muss komplexer werden.

Abwechslungsreicher reicht schon. TEchno läuft ja auch ohne allzuviel Komposition...aber da wird zumindest SOundmässig was geboten und verändert im Laufe des Songs. Steigerungen müssen da sein...es muss sich eine Spannung aufbauen..im kleinen wie auch im grossen und ganzen. Die Spannungen müssen sich dann auch wieder entladen.
Zu dem Thema einfach maletwas marginale Musiktheorie aneignen z.b. die Funktion von Tonika , Subdominante und Dominante...mehr muss man eigentlich erstmal gar nicht wissen um zu merken wie man Spannung aufbaut und wohin sie sich wieder entladen sollte (nicht muss!!!).

komplexere Komposition
komplexerer Rhythmus

Die Sounds sind ja ok! Ist ja nicht so: Synthsounds = Pfui und GM-Rompler-Sounds = Hui. Manchmal wird´s eher schlimmer. Auch muss eine Komposition nicht irre komplex sein, es gibt gute Songs, die auf zwei oder drei Akkorden funktionieren.

Aber es müssen Dinge drin sein, die den Zuhörer bei der Stange halten. Meist sind das gute Vocals. Da die in deinem Song fehlen, müssen andere Earcatcher drin sein und auch Abwechslung, sonst pennt man ein, oder switcht vorher weiter. Du willst doch, dass deine Werke zu Ende gehört werden, oder?

*edit* Soundkraft war wieder schneller!

Nächste mal auch mit Midi Keyboard anstatt mit virtuellen Keyboard. :D

Plan für das nächste mal:

anderer Sound(der Natursound ist mir sowieso lieber)
komplexere Komposition
komplexerer Rhythmus

Ich behaupte mal, dass es mit Natursounds noch schwieriger wird...vor allem in diesem Forum :D
Dann kommen nämlich noch so fiese Kritereien wie Tiefenbstaffelung, Natürlichkeit der Sounds, Spielbarkeit (z.b. bei Drums) usw dazu. Auch rythmisch ist son Synthiarpeggio mit natürlichen Instrumenten noch schwieriger zu toppen.
Ich wollts nur sagen ;)
Synthi lässt dir eigentlich mehr Freiheiten...meine persönliche Meinung.

Synthi lässt dir eigentlich mehr Freiheiten...meine persönliche Meinung.

Jepp! Aber dann ohne D-50 Glassvoices-Werks-Preset, ok?

Ich hab mal ein schönes Beispiel für einfache Komposition die trotzdem in den Kopf geht.
Ohne Vocals...einfach nur schön...obwohl irgendwie immer das gleiche ..und irgendwie doch nicht...die GItarre macht den Albatross-Schrei...alleine die Sounds machen für mich den Song aus.

Alles ziemlich "einfach"..auch der Rythmus....nix komplex.

Albatross- Fleetwood Mac

&feature=kp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben