Politisch kritisch

  • Ersteller LionheartBeatz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, erstmal bin ich beeindruckt von der Aufmerksamkeit, die der Thread scheinbar erzeugt. Allerdings finde ich die Kritik teilweise schon ziemlich schroff und überzogen. Beispielsweise:
Das kann inhaltlich leider überhaupt nicht punkten und es wird auch nicht durch z.B. komplexe Reime aufgewertet (im Gegenteil, die sind durchweg sehr simpel gehalten). Zudem ist es ziemlich kurz, reicht ja maximal für eine Strophe.
Sorry aber da kann ich nichts positives dazu schreiben...
ist absolut überzogen und fühlt sich fast ein bisschen wie Neid an...
Es sind zb. 16 Zeilen, ergo ein kompletter Part. Reicht nicht "maximal für eine Strophe", sondern es ist GENAU eine Strophe, sollte man schon checken, als Hiphop-Kenner, finde ich. Die sehr simpelen Reime sind durchweg Doppelreime, die letzten 6-8 Zeilen sogar auf die gleichen Silben. Nunja ich möchte nicht den Mathematiker raushängen lassen, ist auch nicht notwendig.

Was den mehrfach bemängelten Inhalt betrifft, kann ich schon Verständnis für die Meinungen zeigen. Ich darf wohl bemerken, dass die Zeilen kein leeres Phrasengedresche sind, sondern ich mich mit jedem der angeschnittenen Themen Monate - wenn nicht Jahre - intensiv auseinandergesetzt habe. Der Part wurde ehr geschrieben, um jüngeren Menschen, die sich vielleicht weniger mit Politik auseinander gesetzt haben, mal einen groben Einblick des Status Quo zu geben und ein Grundinteresse zu wecken.
Zudem ist Hiphop ursprünglich zum Teil auch aus der kritischen Einstellung unterer sozialer Schichten gegenüber dem System entstanden. Wenn sich ein Text damit beschäftigt ist es doch unsinnig, ihn "abgedroschen" zu nennen, oder? Soll ich lieber über Geld, Autos & leichte Mädchen rappen? - Ist auch kein Problem :D

Ich bin dennoch dankbar für die Denkanstöße - einen kompletten Track zu einem gezielten Thema zu schreiben und darin eine Story zu verpacken ist eine nette Idee.

Abschließend habe ich mal einen Beat dazu gebaut und das ganze per Handy-Voicemail im OneTake aufgenommen. Ist selbstverständlich nicht meine gewohnte Studioqualität, aber um den Flow rauszuhören dürfte es ausreichen. Vielleicht interessiert das ja jemanden hier :)

Ich bedanke mich sehr herzlich für die Aufmerksamkeit!
 

Anhänge

  • Sprachmemo 019 (online-audio-converter.com).mp3
    912,6 KB · Aufrufe: 224
indem ich behaupte, ob etwas künstlerisch von Belang ist, das entscheiden nicht wir hier im Forum. Das kann nur die Zeit zeigen.

was willst du denn eigentlich damit sagen?

hier im forum wird ein text eingestellt, der damit zur öffentlichen kritik
freigegeben wird … und somit steht es jedem zu, seine meinung
zu hinterlegen …

falls du inhaltlich, auf den text bezogen, anderer meinung sein solltest,
dann begründe das doch einfach … aber du sagst im grunde genommen
das gleiche ->

"Aber hey - jede Generation muss irgendwo auch das Rad für sich immer wieder neu erfinden."

und nichts anderes habe ich gesagt, denn ->

jede generation muss irgendwo auch das rad für sich immer wieder neu erfinden ... oder
sie springt hinter den bereits abgefahrenen zug.
 
Deine kurze Probeaufnahme hört sich besser an als sich der Text liest, wertet das ganze deutlich auf. :)

Ich gebe hier lediglich meine ganz eigene Meinung dazu ab. Die kann aus deiner Sicht sachlich völlig daneben und zu harsch formuliert sein aber man sollte die Meinung schon akzeptieren können, kein Grund sich angegriffen zu fühlen - das war zumindest nicht meine Absicht ....
 
Deine kurze Probeaufnahme hört sich besser an als sich der Text liest, wertet das ganze deutlich auf. :)

Ich gebe hier lediglich meine ganz eigene Meinung dazu ab. Die kann aus deiner Sicht sachlich völlig daneben und zu harsch formuliert sein aber man sollte die Meinung schon akzeptieren können, kein Grund sich angegriffen zu fühlen - das war zumindest nicht meine Absicht ....

Vielen Dank für die Blumen, mein Guter :)

Was heißt angegriffen, ich konnte die Meinung teilweise einfach nicht nachvollziehen und wollte bisschen was klarstellen und dazu Stellung beziehen. Wie du ja grade selbst geschrieben hast, die Aufnahme hört sich besser an, als der Text sich liest. Vielleicht war das Audio für dich notwendig um die Reimstruktur zu erkennen - und führt dazu, dass du deine Aussage über simpele Reime nochmal überdenkst. Falls nicht, ist ja auch okay. Zumindest hat man sich mal ausgetauscht :drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier im forum wird ein text eingestellt, der damit zur öffentlichen kritik
freigegeben wird … und somit steht es jedem zu, seine meinung
zu hinterlegen …
Ach... :popcorn:

falls du inhaltlich, auf den text bezogen, anderer meinung sein solltest,
Du meinst, falls ich nicht der Meinung sein sollte, dass der Text

- platt
- trivial
- abgedroschen
- pseudo-cool
- Murks
- müde
- inhaltlich, gesellschaftlich und künstlerisch ohne Belang
sowie
- indiskutabel

ist?

Ja, da bin ich durchaus anderer Meinung.
Es scheinen hier ja ausschließlich Literatur-Nobelpreisträger versammelt zu sein. :rolleyes:

Um einmal konkret zu werden:

Ich finde beispielsweise die Textzeilen um Januar - März - Februar gelungen. Nicht nur, weil selten jemand Herz auf März reimt, sondern weil es clever gemacht ist, plötzlich nachträglich mit dem Februar anzukommen. Das ist einerseits sofort eingängig - jeder weiß, was gemeint ist - andererseits ist es eine ganz und gar nicht triviale, platte, indiskutable, murksige oder was auch immer Metapher.

Auch die Zeile mit der durch Gebete abzuzahlenden Kirchensteuer ist eine, die zumindest mich zum zweimal Hinschauen und Nachdenken angeregt hat.

dann begründe das doch einfach
Die Begründung hat mir LionheartBeatz schon abgenommen. Es ist nämlich das eingetreten, was ich gleich vermutet hatte und weswegen ich mich erst einmal zurück gehalten habe:

der Text beginnt vor allem durch Musik und Darbietung zu wirken.

… aber du sagst im grunde genommen
das gleiche ->

(...)

jede generation muss irgendwo auch das rad für sich immer wieder neu erfinden ... oder
sie springt hinter den bereits abgefahrenen zug.
Das ist nicht das Gleiche.
Hinter den Zug zu springen ist eine verlorene, in gewisser Weise sinnlose Aktion, weil man einfach zu spät kommt.
In der Neuerfindung des Rades hingegen steckt durchaus ein tiefer Sinn - quasi die Verkörperung der Sinnsuche ansich und gleichzeitig der Beweis des schöpferischen Menschseins, dass nämlich auch die spät Geborenen zu ebensolchen Leistungen fähig sind, wie die Vorderen.

Das gilt es grundsätzlich erst einmal anzuerkennen anstatt zu verdammen, weil ja jemand anders das Rad schon einmal erfunden hatte.

Man kritisiert doch auch Teestunde hier nicht dafür, dass ihre Texte keine wesentliche Weiterentwicklung der Texte von Joan Baez oder Michael Kunze sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier im forum wird ein text eingestellt, der damit zur öffentlichen kritik
freigegeben wird … und somit steht es jedem zu, seine meinung
zu hinterlegen …
Ach... :popcorn:

falls du inhaltlich, auf den text bezogen, anderer meinung sein solltest,
Du meinst, falls ich nicht der Meinung sein sollte, dass der Text

- platt
- trivial
- abgedroschen
- pseudo-cool
- Murks
- müde
- inhaltlich, gesellschaftlich und künstlerisch ohne Belang
sowie
- indiskutabel

ist?

Ja, da bin ich durchaus anderer Meinung.
Es scheinen hier ja ausschließlich Literatur-Nobelpreisträger versammelt zu sein. :rolleyes:

Um einmal konkret zu werden:

Ich finde beispielsweise die Textzeilen um Januar - März - Februar gelungen. Nicht nur, weil selten jemand Herz auf März reimt, sondern weil es clever gemacht ist, plötzlich nachträglich mit dem Februar anzukommen. Das ist einerseits sofort eingängig - jeder weiß, was gemeint ist - andererseits ist es eine ganz und gar nicht triviale, platte, indiskutable, murksige oder was auch immer Metapher.

Auch die Zeile mit der durch Gebete abzuzahlenden Kirchensteuer ist eine, die zumindest mich zum zweimal Hinschauen und Nachdenken angeregt hat.

dann begründe das doch einfach
Die Begründung hat mir LionheartBeatz schon abgenommen. Es ist nämlich das eingetreten, was ich gleich vermutet hatte und weswegen ich mich erst einmal zurück gehalten habe:

der Text beginnt vor allem durch Musik und Darbietung zu wirken.

… aber du sagst im grunde genommen
das gleiche ->

(...)

jede generation muss irgendwo auch das rad für sich immer wieder neu erfinden ... oder
sie springt hinter den bereits abgefahrenen zug.
Das ist nicht das Gleiche.
Hinter den Zug zu springen ist eine verlorene, in gewisser Weise sinnlose Aktion, weil man einfach zu spät kommt.
In der Neuerfindung des Rades hingegen steckt durchaus ein tiefer Sinn - quasi die Verkörperung der Sinnsuche ansich und gleichzeitig der Beweis des Menschseins, dass nämlich auch die spät Geborenen zu ebensolchen Leistungen fähig sind, wie die Vorderen.

Das gilt es grundsätzlich erst einmal anzuerkennen anstatt zu verdammen, weil ja jemand anders das Rad schon einmal erfunden hatte.

Man kritisiert doch auch Teestunde hier nicht dafür, dass ihre Texte keine wesentliche Weiterentwicklung der Texte von Joan Baez oder Michael Kunze sind...



... du pickst dir aus dem text eine für dich gelungene zeile heraus
und erklärst mir damit über den gesamten text ….. was?

du interpretierst weiterführend in meine schreibe hinein, das ich mit dem
„hinter den Zug springen“ ausschliessen würde, dass auch ->

„die spät Geborenen zu ebensolchen Leistungen fähig sind,
wie die vorderen …“
?

wohl eher das gegenteil! ich erwarte von einem „politisch kritischen“ text,
dass sich der texter nach vorne in´s führerhaus setzt und die
energie liefert, um den wagen anzutreiben ... und das traue ich auch
dem @ LionheartBeatz zu, aber -> dieser text hat es für mich nicht.

du weißt mit recht darauf hin, dass es zum einen den text und
dann das musikalische arrangement gibt und beides zusammen
ergibt etwas drittes, das trotzdem in sich stimmig klingen kann,
selbst wenn der text/inhalt für sich alleine genommen Larifari
darstellt …

nun, das ist wahrscheinlich bei über 90 prozent der songs so
und darum auch eher die regel und somit auch hier keine ausnahme …

aber ->

hier wird der text sendungsbewusst als „politisch kritisch“ proklamiert und
das geht meiner meinung nach, mangels inhaltlicher masse,
nach hinten los …

anyway … du hast das gleiche recht, wie alle anderen auch,
deine meinung zu hinterlegen und es den hier anwesenden
"Literatur-Nobelpreisträgern" mal so richtig zu geben …

so, wie auch der texter das recht hat den kritikern „neid“ zu unterstellen ,
weil sie sein genie nur erahnen, aber nicht in gänze verstehen
oder gar selbst erreichen könnten …

so gesehen, da ist doch alles in bester ordnung und braucht,
von meiner seite aus, keine weiteren erklärungen.
 
Man kritisiert doch auch Teestunde hier nicht dafür, dass ihre Texte keine wesentliche Weiterentwicklung der Texte von Joan Baez oder Michael Kunze sind...
Also "verdammt" habe ich den Text jetzt nicht. Ich fand ihn nur zu schlicht für das avisierte Thema, oder die avisierten Themen, es sind ja etliche, die er da in wenigen Zeilen untergebracht hat. Vielleicht sollte er, statt das Gewicht mit einem Ruck hochstemmen zu wollen, lieber einen Schneeball zur Kugel rollen, falls der Vergleich jetzt bei euch ankommt. :) :) :)
 
Mist. Wir sind enttarnt. Wir treffen uns am Notausgang, okay?

och nö!

so nah dran war ich an dem preis noch nie! …

(… denn auch ich bin ein verkanntes genie!
mit vielen neidern! … die auf viel zu kurzen leitern,
beim aufstieg in meine erhabenen sphären,
kläglich scheitern.)


ich warte hier jetzt solange bockig, bis mir der literatur-nobelpreis
offiziell von @Turquoise übergeben wird …

ein paar häppchen dazu und eine flasche schampus kann er
ruhig auch noch springen lassen …:D

ansonsten: -> es ist ja alles wesentliche gesagt und der TE kann sich daraus
nehmen, was auch immer er möchte ... die arbeit kann ihm keiner abnehmen.
 
Für MICH werden deine Beiträge hier immer skuriler.

Ach, weisste, Mami - ich mag ja skurrile Piplz und akzeptiere alles und jeden und der Türkis ist hier absolut richtig und wichtig.
Ich finde es auch gut, dass jemand konträr zum Rest ist UND das auch noch begründen kann und selbst WENN man die Begründung nicht nachvollziehen muss, so ist es eben eine Begründung aus seiner Sicht der Dinge, aber ...

fühlt sich fast ein bisschen wie Neid an

DEIN ERNST?
Neid auf was?
Auf Dein lyrisches Können?
Ganz sicher nicht.

Dann eher auf Deinen Flow und Deine Ausdrucksweise - das ist nämlich stimmig.
Das passt, das haste drauf.

Ansonsten hält sich der Neid bedächtig in Grenzen ;-)

sollte man schon checken, als Hiphop-Kenner, finde ich

Und was ist mit den Nicht HipHop-Kennern?
Vielleicht wäre es sinnvoll künftig dann etwas mehr zum Text zu schreiben, bevor man sich darauf stürzt, z.B.

ACHTUNG!
ACHTUNG!

NUR FÜR HIP-HOP-HOMIES! :-o


als einfach nur den Text rein zu klatschen und dann ... nach mir die Sintflut (die dann auch kommt - as u can see)


kein leeres Phrasengedresche

Es ist genau das, was ich bekomme, wenn ich www.bild.de aufschlage: Schlagzeilen!

Eine nach der anderen: da ne Angie Merkel, da den abstürzenden Schulz, dort Leute, die keine Kohle haben, dann jene, die doch Kohle haben, da ein Flüchtling und rechts daneben den Rocket-Man, darunter - wie jeden Tag - den Potus, und ganz unten den Gaza-Streifen und Erdogan ... und genau DAS ist es, was Du ablieferst: Schlagzeilen.

Aber nix, was tiefer geht - und das vermisse ich.
Und das pranger ich an, denn darum geht es MIR.
Ich kann ja schlecht aus Deiner Sicht schreiben :schulterzuck:

jüngeren Menschen

Außer Rentner und halbtote Mumien wie mich findest Du die zumindest HIER nicht :-D

Aber selbst für Deine anvisierte Zielgruppe bleibt es zu platt, weil Reiche nicht NUR Scheisse sind und Angie M. sicher auch nicht.

MIR fehlt hier das Reflektierende, das Mehrseitige, der doppelte Boden und JA ... das ist MEIN Anspruch und MEIN Recht darauf.

So, wie Du uns hier antwortest, merke ich einen intelligenten Geist dahinter und von diesem ... würde ich gerne MEHR lesen.
Und nicht von dem, was ich schon von Sido & Co. vor Jahrzehnten gelesen und gehört habe.

More fresh Meat - that's what we Need.


Zudem ist Hiphop ursprünglich zum Teil auch aus der kritischen Einstellung unterer sozialer Schichten gegenüber dem System entstanden. Wenn sich ein Text damit beschäftigt ist es doch unsinnig, ihn "abgedroschen" zu nennen, oder?

Du hast Dir die Frage doch selbst beantwortet: NATÜRLICH ... ist es abgedroschen.
Die Ghetto-Jungens gegen das System ... das hamma doch schon immer gehabt, das gab es seit Jahrzehnten schon. Das kennenwa alle doch schon zu genüge.

ICH würde eine Story erzählen, die Dir nahe geht, entweder auf sarkastische Art und Weise (wie es zB Eminem macht) oder auf traurige Art und Weise, aber gerne auch auf ernste oder gar grimmige und abefuggte Art und Weise, Hauptsache, et is nich so unendlich platt.

Und dann ... mit Deiner Technik stelle ich mir nen verdammt geilen Song vor.

Mein ich ernst. :jawohl:
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach irgendwas mit politik und rund gehts.

t5.gif
 
Let‘s agree to differ.
Nö. Nicht grundsätzlich. Ich behalte mir auch weiterhin das Recht vor, Dir zuzustimmen, wenn ich mit Dir einer Meinung bin. Auch wenn Dir das dann wegen Deiner grundsätzlich getroffenen ein-für-alle-Mal-Entscheidung nicht gefallen sollte. ;)

Also "verdammt" habe ich den Text jetzt nicht.
Du solltest Dich auch nicht angesprochen fühlen. Obwohl ich zwar auch Deine Kritik ("Warum muss es ausgerechnet ein Polit-Text sein?") unpassend fand. Wenn Du einen Liebestext schreibst, kritisiert doch auch keiner und sagt, mach doch mal was über Digitalisierung. Warum muss es denn ausgerechnet ein Liebes-Text sein.
Nein, man nimmt Deinen Text so wie er ist grundsätzlich erst einmal an.

Aber wie gesagt, ich hatte das weder angesprochen noch angedeutet.


Ich finde es auch gut, dass jemand konträr zum Rest
Hier liegt sicher ein Teil meiner Motivation:
wenn alle gegen einen sind, dann stelle ich mich erst mal auf die Seite des Underdogs und versuche zu schauen, ob nicht auch an seiner Position etwas nachvollziehbar ist.

Mein soziales Gewissen... :schaem:

Es ist genau das, was ich bekomme, wenn ich www.bild.de aufschlage: Schlagzeilen!

Eine nach der anderen: da ne Angie Merkel, da den abstürzenden Schulz, dort Leute, die keine Kohle haben, dann jene, die doch Kohle haben, da ein Flüchtling und rechts daneben den Rocket-Man, darunter - wie jeden Tag - den Potus, und ganz unten den Gaza-Streifen und Erdogan ... und genau DAS ist es, was Du ablieferst: Schlagzeilen.
Wobei man - wenn man es clever anstellt - auch aus Schlagzeilen einen guten Text machen könnte. Die Fanta4 haben das ultimativ verdichtet in MFG auf die Spitze getrieben.

Aber nix, was tiefer geht - und das vermisse ich.
Und das pranger ich an, denn darum geht es MIR.
Ich kann ja schlecht aus Deiner Sicht schreiben :schulterzuck:
(...)
Aber selbst für die Zielgruppe bleibt es zu platt, weil Reiche nicht NUR Scheisse sind und Angie M. sicher auch nicht.

MIR fehlt hier das Reflektierende, das Mehrseitige, der doppelte Boden und JA ... das ist MEIN Anspruch und MEIN Recht darauf.

So, wie Du uns hier antwortest, merke ich einen intelligenten Geist dahinter und von diesem ... würde ich gerne MEHR lesen.
Und nicht von dem, was ich schon von Sido & Co. vor Jahrzehnten gelesen und gehört habe.

More fresh Meat - that's what we Need.
(...)
Du hast Dir die Frage doch selbst beantwortet: NATÜRLICH ... ist es abgedroschen.
Die Ghetto-Jungens gegen das System ... das hamma doch schon immer gehabt, das gab es seit Jahrzehnten schon. Das kennenwa alle doch schon zu genüge.

MICH würde eine Story erzählen, die Dir nahe geht, entweder auf sarkastische Art und Weise (wie es zB Eminem macht) oder auf traurige Art und Weise, aber gerne auch auf ernste oder gar grimmige und abefuggte Art und Weise, Hauptsache, et is nich so unendlich platt.

Und dann ... mit Deiner Technik stelle ich mir nen verdammt geilen Song vor.

Mein ich ernst. :jawohl:
Siehst Du - geht doch... :)
 
Siehst Du - geht doch...

Deshalb sag ich ja auch: der Türkis is wischtisch für rec.de :)

wenn man es clever anstellt
ist hier nur nicht der Fall, aber ansonsten: klar geht das.

Mein soziales Gewissen...

wohl eher das "Kevin-Syndrom".

(Kevin war früher bei uns ein Junge in der Klasse, der immer dagegen war, egal, was war ... ER ... war grundsätzlich dagegen)
 
(Kevin war früher bei uns ein Junge in der Klasse, der immer dagegen war, egal, was war ... ER ... war grundsätzlich dagegen)
Der Verdacht könnte sich aufdrängen, ja.
Ist aber nicht so. ;)

Wirst Du dann merken, wenn ich Dir wieder einmal zustimme.
 
wenn ich Dir wieder einmal zustimme.

Mir geht es übrigens NIE um mich.
NIE!

Sondern immer um die Sache an sich: um die Musik und alles, was dazugehört.

Die Stelle ich über jeden Menschen und so - natürlich - auch über mich selbst.
Ich halte mich da immer wieder und auch immer wieder gerne an S. King: "Nicht der Erzähler ist wichtig - sondern das Erzählte."

Demnach ist es mir schlichtweg egal, ob mir jemand zustimmt oder nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Mir geht es übrigens NIE um mich.
NIE!

Sondern immer um die Sache an sich: um die Musik und alles, was dazugehört.

Die Stelle ich über jeden Menschen und so - natürlich - auch über mich selbst.
Bei Dir mag das so sein. Ich hingegen versuche nicht, eine total scharfe Trennung zwischen Künstler und Werk herzustellen. Weil ich a) von mir selbst und b) aus Gelesenem Anderer weiß, wieviel (Herzblut, Biografisches, Hoffnungen, Wünsche, Anspruch, etc.) man oft von sich selbst da rein steckt.

Wird das Werk in Grund und Boden kritisiert und kein gutes Haar daran gelassen, ist es nun einmal so - da beißt die Maus keinen Faden ab - es verletzt.

Im Endeffekt versuche ich also auch den Menschen dahinter bei meiner Kritik mit einzubinden und ihm nicht allzuarg weh zu tun (oder manchmal gerade ein bisschen, wenn er anderen zu arg weh tut...)

Werke setze ich nie absolut. Auch wenn es einige gibt - Mozarts 40. Sinfonie bspw. - bei denen mir das schwerer fällt.
 
Da hat jeder wohl so seine Methode.

Ich sage nicht einmal, dass meine "zartbesaitete" Methode generell funktioniert.

Aber ich finde direkte und ehrliche Worte besser, als gut gemeinte Gut-Mensch-Höflichkeiten, die einen jedoch nicht weiter bringen.

Es gibt Leute, die sporne ich zu besseren Leistungen an, andere vergraule ich und diejenigen, die ich dann tatsächlich vergraule, können sich gerne an mich wenden und mir sagen, dass ich in deren Territorium dann nicht zu wildern habe.

Ich akzeptiere das sofort (wie bei 2 Leuten damals aus dem Songvoting gewünscht).

Ich kann es nicht jedem Recht machen.
I am what I am :schulterzuck:
 
Vielen Dank für die Blumen, mein Guter :)

Was heißt angegriffen, ich konnte die Meinung teilweise einfach nicht nachvollziehen und wollte bisschen was klarstellen und dazu Stellung beziehen. Wie du ja grade selbst geschrieben hast, die Aufnahme hört sich besser an, als der Text sich liest. Vielleicht war das Audio für dich notwendig um die Reimstruktur zu erkennen - und führt dazu, dass du deine Aussage über simpele Reime nochmal überdenkst. Falls nicht, ist ja auch okay. Zumindest hat man sich mal ausgetauscht :drink:

Ohne das jetzt nochmal anheizen zu wollen, eher um es nochmal klar zu stellen. Ich habe natürlich über deine Begründung nachgedacht und mir daraufhin nochmal den Text angesehen. Ich bleib weiterhin bei meiner Aussage...
Ich hoffe aber auch, du hast über die Beiträge der Anderen nachgedacht die hier etwas zu deinem Text geschrieben haben sowie über meine ... vielleicht ist da ja auch was dran...

... denn...
ansonsten: -> es ist ja alles wesentliche gesagt und der TE kann sich daraus
nehmen, was auch immer er möchte ... die arbeit kann ihm keiner abnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben