Politiker und das Urheberrecht

• Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Reaktionen
1.513
Irgendwie amüsant. Ein Hardliner nimmt's offenbar nicht ganz so genau und verstanden hat er es wohl auch nicht ;)

Auszug:
Der merkwürdige Teil:
Der Bundestagsabgeordnete Siegfried Kauder von der CDU gilt als Hardliner in Sachen Urheberrecht. Er fordert in Deutschland die sogenannte Two-Strikes-Regel ein. Internet-Nutzern, die mehrfach gegen das Urheberrecht verstoßen und etwa geschützte Musik im Netz verbreitet haben, soll drei Wochen lang der Internet-Zugang gesperrt werden.

Nun haben Blogger jedoch entdeckt, dass es Kauder mit dem Urheberrecht auf seiner Website selbst nicht so genau nimmt. So wurden auf Kauders offizieller Website urheberrechtlich geschützte Fotos ohne Quellenangaben verwendet.

Der lustige Teil 8)
Mittlerweile hat Kauder gegenüber heise Stellung zu den Vorwürfen bezogen, doch damit dürfte sich der Politiker noch tiefer in die Nesseln gesetzt haben. Er bedanke er sich für den Hinweis auf die Urheberrechtsverletzung und habe mittlerweile die Rechte an den Bildern erworben. Seiner Meinung nach sei das der Beweis, dass sein Warnmodell funktioniere. Gleichzeitig ließ Kauder heise wissen, "dass die Urheberrechte an den beiden Fotos inzwischen mir zustehen. Dies als Warnhinweis für eine eventuelle Absicht, die Fotos im Rahmen ihrer Berichterstattung anderweitig verwenden zu wollen."

http://derstandard.at/1317018881037...liner-bei-Verstoss-gegen-Urheberrecht-ertappt

Dieser Typ ist 'ne Witzfigur.
Ich empfehle jedem mal, diesen Hinterbänkler bei einer Rede im Bundestag zu bestaunen. Wird ja häufiger auf Phoenix gesendet. Immer ein Highlight. Dagegen ist sein Bruder ein Schöngeist und Feinredner - und das will schon was heißen.

Da führt der sich auf wie 'ne Mischung aus Piet Klocke und Patachon.

Und wie der tickt, liest sich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Kauder

Ein Lobbyist par excellence.

Der Mann hat weder das Urheberrecht noch das Netz verstanden, glaubt aber, davon Ahnung zu haben. Das ist das Lustige.

Unlustig wäre es, wenn es das Netz nicht gäbe, gegen das er ja irgendwie eh ist, weil da darf ja jeder sagen was er meint, und wenn Herrn Kauder das nicht passt und dagegen was sagt, dann lachen auch noch alle, und er weiß dann nie warum.

Blöd, das alles..., für Herrn Kauder
smil55.gif

"dass die Urheberrechte an den beiden Fotos inzwischen mir zustehen. Dies als Warnhinweis für eine eventuelle Absicht, die Fotos im Rahmen ihrer Berichterstattung anderweitig verwenden zu wollen."

Das ist wirklich interessant: da will einer Gesetze verschärfen, die ihm selbst nicht bekannt sind. Beziehungsweise Gesetze, die er nicht versteht. Dass Kauder außerdem Jurist sein will, macht die Sache noch bedenklicher.

Ein paar nette Zitate dazu - die alles zu dem Thema sagen. Vorausgesetzt man hat etwas Hirn oder wird nicht von irgendeiner Lobby bezahlt

"Was Siegfried Kauder in den vergangenen Tagen geschafft hat, entspräche im Fußball einem Eigentor per Fallrückzieher, bei dem sich der Schütze auch noch selbst verletzt."
Quelle: http://www.zeit.de/digital/internet/2011-09/kauder-urheberrecht-fotos

"Wer Netzsperren fordert, kennt das Netz nur aus dem TV"
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/meinung/...rt-kennt-das-netz-nur-aus-dem-tv/4676624.html

Wikipedia Eintrag:
"kaudern, (v., trans.): “Das Urheberrecht anderer per einfacher Stellungnahme auf sich übertragen” #duden #kauderstrike"
Quelle: http://netzpolitik.org/2011/neu-im-duden-kaudern/

Ja das ist Stammtischpolitik vom Feinsten. Bei einer Ordnungswidrigkeit (oder läuft Urheberechtsverletzung bereits als Straftat -!?!-) von Amts wegen in ein rechtsgültiges Vertragsverhältnis zwischen Kunden und Providern eingreifen und den Netzzugang sperren zu wollen - das wäre sicher nicht nur in Herrrn Kauders Interesse - was sollte man von Lobbyisten auch anderes erwarten. Wer erinnert sich eigentlich noch an den "Bundestrojaner" - das war doch ein echter Coup !
Wie wäre es denn z.B. wenn Herr Kauder mit seinem Fahrzeug falsch parkt, wenn eine zuständige Behörde (z.B. das Straßenverkehrsamt) einfach für die Stillegung seines Fahrzeugs sorgen würde und zudem seine KFZ - Haftpflichtversicherung kündigte.
Ist das nicht vergleichbar ???

Unlustig wäre es, wenn es das Netz nicht gäbe, gegen das er ja irgendwie eh ist, weil da darf ja jeder sagen was er meint, und wenn Herrn Kauder das nicht passt und dagegen was sagt, dann lachen auch noch alle, und er weiß dann nie warum.

......aber er möchte sicher auch gern wissen, wer da lacht und dann könnte es tatsächlich bald Schluß sein mit lustig............es werden ja äußerst merkwürdige Dinge dabei angedacht von Seiten der "Obrigkeit"

.......recording.de - Zugang nur noch mit Klarnamen - das glaub' ich nicht ! .....oder ?

Die spinnen, die Politiker ...
smil63.gif

Irgendwie amüsant. Ein Hardliner nimmt's offenbar nicht ganz so genau und verstanden hat er es wohl auch nicht ;)

Auszug:
Der merkwürdige Teil:
Der Bundestagsabgeordnete Siegfried Kauder von der CDU gilt als Hardliner in Sachen Urheberrecht. Er fordert in Deutschland die sogenannte Two-Strikes-Regel ein. Internet-Nutzern, die mehrfach gegen das Urheberrecht verstoßen und etwa geschützte Musik im Netz verbreitet haben, soll drei Wochen lang der Internet-Zugang gesperrt werden.

Nun haben Blogger jedoch entdeckt, dass es Kauder mit dem Urheberrecht auf seiner Website selbst nicht so genau nimmt. So wurden auf Kauders offizieller Website urheberrechtlich geschützte Fotos ohne Quellenangaben verwendet.

Der lustige Teil 8)
Mittlerweile hat Kauder gegenüber heise Stellung zu den Vorwürfen bezogen, doch damit dürfte sich der Politiker noch tiefer in die Nesseln gesetzt haben. Er bedanke er sich für den Hinweis auf die Urheberrechtsverletzung und habe mittlerweile die Rechte an den Bildern erworben. Seiner Meinung nach sei das der Beweis, dass sein Warnmodell funktioniere. Gleichzeitig ließ Kauder heise wissen, "dass die Urheberrechte an den beiden Fotos inzwischen mir zustehen. Dies als Warnhinweis für eine eventuelle Absicht, die Fotos im Rahmen ihrer Berichterstattung anderweitig verwenden zu wollen."

http://derstandard.at/1317018881037...liner-bei-Verstoss-gegen-Urheberrecht-ertappt

Lustiger Kerl :D

1x mal seine Seite hacken bitte und mit urheberrechtlich geschützen Daten vollpacken :LOL:

Die CDU ist ja auch gegen eine „anonyme Teilhabe am politischen Meinungs- und Willenbildungsprozess“.
http://www.computerbase.de/news/2011-09/cdu-will-anonymitaet-im-internet-einschraenken/

Ja, da kann ich der CDU nur zustimmen!
Ich bin außerdem der Meinung, daß die anonymen Wahlen abgeschafft werden sollten!
Es sollte dann neben jeder Wahlkabine ein Abgesandter der Staatsmacht stehen, der sicher stellt, daß man sein Kreuz auch an der richtigen Stelle macht.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, die CDU würde gerne noch ein paar Stimmen an die Piraten loswerden.
smil469f7c20e1fdb.gif

Ich bin außerdem der Meinung, daß die anonymen Wahlen abgeschafft werden sollten!

Es sollte dann neben jeder Wahlkabine ein Abgesandter der Staatsmacht stehen, der sicher stellt, daß man sein Kreuz auch an der richtigen Stelle macht.

Das halte ich für eine gute Idee. Die Mehrheit der Leute kann man ja ohnehin nicht ernsthaft für zurechnungsfähig erklären.
Außerdem hat das schon einmal wunderbar geklappt!

Danke für den Link, da wird ja auch alles quer durch den Gemüsegarten zusammengewürfelt. Toll, wie schnell man von Anonymität zu Terrorismus kommt.
Fast so schnell wie von Nutzungs- zu Urheberrechten :D

beispielsweise wird es als notwendig erachtet, dass „die für die Rechtsdurchsetzung verantwortliche Justiz [sich] mit den technischen Entwicklungen vertraut macht“.

Wenn sie das gemacht hat, dann kann sie's ja den Politikern erklären. Spricht doch nix gegen einen angenehmen Wochenendworkshop in einem netten Hotel in idyllischer Landschaft.
....wie bitte? Klar! Die Familie kann mit. Für das Abschlussgrillfest haben wir ohnehin etwas zuviel eingekauft.

ganz nach dem vorbild in den UK. mittlerweile sollte mal wirklich jemand durchfechten, ob nicht eine internetsperre wg. der vielen foren, facebooks, google+, twitter, etc. auch die meinungsfreiheit beschneidet. meinung wird zum großteil heute auch über das internet gemacht!

..

......."Ausweiskontrollen im Internet? Da könne der Staat den Webseitenbetreibern - falls sie dies wünschen - technisch helfen, lässt das Innenministerium durchblicken: Um eine politische Meinung im Internet äußern zu dürfen, steckt der Staatsbürger den kürzlich eingeführten elektronischen Personalausweis in ein Lesegerät am PC, tippt eine PIN-Nummer ein und schaltet sich für die Teilnahme an der politischen Willensbildung auf dieser Webseite frei. Alles auf freiwilliger Basis natürlich!"..........
smil46ff71752a204.gif

smil54.gif
smil47eddbd8e1ae8.gif
smil451c74ad1e43e.gif
smil45485512d631f.gif
smil47c089a4d9d92.gif
smil451c5c4fa5e63.gif
smil480fc73612e0b.gif
smil47fdb69c90e26.gif
crap.gif
vangry.gif

Wer erinnert sich eigentlich noch an den "Bundestrojaner" - das war doch ein echter Coup !

Ich muß mich jetzt nicht nur selber zitieren, sondern auch korrigieren - ....der "Bundestrojaner" war nicht nur ein großer Coup, sondern wird erst noch so richtig einer - heute Mittag im dradio - mal reinhören - ist echt spannend

Und vor allem immer fleißig die "Serviceangebote" von Ämtern und Behörden nutzen, wie Formulare runterladen, e-Post nutzen, Steuererklärungen übers Netz schicken und nicht vergessen die Untersuchungsberichte und Diagnosen der letzten Untersuchungen beim Arzt per E-Mail + Anhang einschl. Röntgenbilder an die Krankenkassen senden, etc. etc..

Vielleicht hat der eine oder andere ja auch Interesse daran eine kleine mp3 mit selbstgemachter Musik beizulegen, damit die GEMA auch was abkriegen kann.

Man mag sich da vielleicht heute noch darüber belustigen - aber die neue BKA-Zentrale in Berlin ist ja auch noch nicht fertig gebaut, auch wenn schon einige Baupläne per USB-Stick publik werden konnten.

Hoffentlich gereicht mir dieser Beitrag nicht zum Nachteil -

ansonsten schöne Grüße nach Pulach.
smil45485530a3fa8.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben