Pod-XT - lieber über Box oder direkt???

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.320
Reaktionen
306
Punkte
2.481
Hi Leutz

am WE stehen bei mir Git-Aufnahmen an.
Der Gitarrist hat nen Pod-XT. Meine Frage ist halt, ob ich den lieber über Box abnehme oder lieber direkt.
Hat der XT überhaupt ne Speakersimulation drin??

Das Problem ist, daß der Gitarrist zwar ne Box hat.. aber das ist so´n Marshall-Nachbau von Behringer. Und dem trau ich irgendwie nicht. Das was ich bisher gehört habe.. (aus der Box) klang nicht so dolle...

Hat einer von euch mit dem Pod schon Erfahrungen gemacht??
 
Also der Pod XT hat ja eh [g=182]amp[/g] sims on board....

ich würd ihn direkt an den preamp hängen, um vllt mit nem guten preamp noch etwas an wärme rauszukitzeln... man kann aber mit dem ding alleine gut arbeiten... dh ich würd ihn nicht mikrophoniern und das schon garnicht bei ner behringer box...

Ich nehm mal an es handelt sich um den normalen xt und nicht um den pro oder den live

xt: https://www.thomann.de/at/line6_pod_xt_amp_modeler.htm
pro: https://www.thomann.de/at/line6_pod_xt_pro_modelling_preamp.htm
live: https://www.thomann.de/at/line6_pod_xt_live.htm
 
Hab gerad nochmal nachgefragt.

Es ist der Pod-XT-Live

Der Gitarrist sagte mir aber, daß hinten ein Schalter zum umschalten zwischen Box und Line dran wäre.
 
also das ding hat doch sogar nen usb anschluss oda?
kann man mit dem ding nicht dann auch so arbeiten wie mit dem toneport? mit gearbox und co?

Wenn du den normalen output des dings verwenden willst, dann nur den line... da du ja nicht in nen [g=182]amp[/g] gehst sondern in den preamp oder die soundka oder was auch immer..
obwohl du auch den phones ausgang mal probieren kannst... kann sein, dass der "fertige" sound besser klingt als der noch halbrohe line out
 
Ob der USB hat, weiß ich nicht. Da wüsste ich nichtmal, wie ich das Signal dann mitschneiden kann.

Wie gesagt, ich seh das Teil erst am WE.
Wenn der nen Phones-Ausgang hat, kann ich das Signal ja auch auf ner zusätzlichen Stereo-Spur mitschneiden...

So einen "halbrohen" Sound aufzubereiten finde ich immer recht aufwendig und am Ende kommt oft nicht der Sound raus, den man gerne hätte.

Ich hab ihm jetzt erstmal geraten, daß er sich doch für die Aufnahmen irgendwo ne andere "gute" Box organisieren soll.
 
Also ich wär auch für PodXT->Preamp (für die Wärme)->Interface
Der Pod XT (live) simuliert ja nicht nur Amps, sondern schließlich auch Speaker und Mikrofone.


So mach ichs auch und bin super zufrieden mit meinem Sound.

Grüße Velvetizer
 
Hallo,
Ich selbst arbeite viel mit dem Pod xt (Nicht Pod xt Live sondern pod xt)
und nehme beim Aufnehmen den normalen Model-Ausgang.
Das Teil hat auch einen USB Anschluss da ich aber mit einem HD-Recorder aufnehme (kein USB vorhanden) kann ich das nicht nutzen.
Ich glaube der Pod xt Live hat auch einen (bin mir ziemlich sicher!)
Um das im Rechner aufzunehmen gibt es eine Software die man bei Line6 runterladen kann soweit ich weiß.
Aber der Besitzer muss sich mit Seriennummer registrieren um das Softwareangebot zu nutzen.
Ich denke beim Pod ist es das Sinnvollste man benutzt die Modelle zum aufnehmen,weil der Anschluss an irgend eine Box das Verstärkermodell welches man gewählt hat nur verfärbt.
Es gibt da noch einen Röhren- [g=182]Amp[/g] Namens ATOMIC der extra für [g=182]Amp[/g]-Modeler wie Pod und Konsorten gbaut ist.Das ist natürlich was anderes!!
Gruss
Cliffo
 
Das klingt doch alles schonmal sehr gut.

Ich werd mal nen paar Probeaufnahmen machen und dann mit den Jungs von der Band entscheiden, wie sie es denn dann haben wollen.

Danke für die ganzen Infos.
 
So... das Wochenende ist rum und ich habe 20 Stunden Arbeit hinter mir ;)

Also... hier mal kurz meine Erfahrungen für alle, die evtl. ähnliches vorhaben.

1. Beim Pod ist es wirklich nicht nötig, den Weg über die Box zu gehen

2. Es geht trotzdem ein wenig Wärme vom Sound verloren, wenn man direkt ins Pult geht. Kann man aber mit Plugs kompensieren.

3. Sollte man sich Zeit nehmen, mit den einzelnen Simulationen und Micropositionierungen rumzuspielen.

4. Sollte man die Soundvorstellungen des Gitarristen manchmal ignorieren und ihm klar machen, daß sein gewünschter Sound überhaupt nicht zur Stimmung eines Songs passt *g*

5. Klingt das Boss GT-Pro meiner Meinung nach doch ne ganze Ecke besser als der Pod
 
5. Klingt das Boss GT-Pro meiner Meinung nach doch ne ganze Ecke besser als der Pod

Naja ist ja auch ne ganze Ecke teurer ;-)
Bei 50% (220€) Aufpreis darf man schon etwas mehr erwarten.

2. Es geht trotzdem ein wenig Wärme vom Sound verloren, wenn man direkt ins Pult geht. Kann man aber mit Plugs kompensieren.

Kommt auch wieder auf Pult an würd ich sagen.
*POD verteidigt* ;-)

Gruß Velvetizer
 
Hallo zusammen -

am allerwichtigsten bei Arbeiten mit modellern - der klampfer muß wissen was er will u. wie er's hinkriegt ( und das dauert !!!) . Vor der Aufnahme Presets durchtesten u. ein paar Knöpfchen drehen wird fast immer danebengehen. Hab selbst schon mit modellern aufgenommen und so gute Ergebnisse erzielt daß kaum weitere Nachbearbeitung notwendig war -
Voraussetzung dazu natürlich : gute Vorbereitung des Songmaterials -Top Instrument - langwierige Soundtüftelei am modeller (lohnt sich aber durchaus...)

Ufo
 
@velvetizer

Ja.. stimmt. Ich finde auch, daß der Preisunterschied ziemlich deutlich rauszuhören ist. Mal abgesehen davon, daß es natürlich auch auf die Klampfe ankommt.

Sicherlich kommt es auch aufs Pult an.. bin aber mit meiner Mackie-8-[g=183]Bus[/g] ganz zufrieden.

Die Line-Outs sind ins große Mackie gegangen und mit dem Kopfhörer-Out bin ich direkt ins Onyx gegangen. Also folgende Signalkette

LineOut ins 8-[g=183]Bus[/g] - weiter ins Onyx - Rechner
HeadOut direkt ins Onyx - Recher

@ufo

Jepp... und das war ein gruseliger Klampfer, der noch nicht mal wusste, wie der die Micposition im Pod ändert. Das war schon der größte Krampf. Im Endeffekt lief es darauf raus, daß ich ihm seinen Pod eingestellt habe... allerdings eben im Rahmen meines Wissens und ich kenn mich mit dem Pod garnicht aus.
 
und das war ein gruseliger Klampfer, der noch nicht mal wusste, wie der die Micposition im Pod ändert.

Meine Güte was gibt es für Gitarristen den aufregenderes als an Modellern rumzuspielen :D

Leute die solches Equipment kaufen und sich nicht mit beschäftigen/auskennen, kann ich nicht verstehn.

Velvetizer
 
auf jeden fall direkt!

wenn schon pod dann aber auch 100% pod.

Mit der abnahme von einer box verschlechterst du das signal nur weil darauf der pod eh nicht so ausgerichtet ist.
Ich hab selber auch podxtlive und wenn ich den an meine box mit celestion v30s anschließe bekomm ich nie so einen guten sound wie direkt mit der v30 simulation am pod.
 
@velvetizer

Tja... es gibt halt Menschen, die sich als Gitarrist bezeichnen.. aber mit der wirklichen Gattung Gitarrist nicht viel zu tun haben *lach*

Bin man gespannt, was später im Booklet steht. Vielleicht... "aufgrund der Unfähigkeit unseres Gitarristen ist der Techniker alleine für den Gitarrensound verantwortlich" *lol*

Ist aber wirklich traurig und zerrt vor allem an den Nerven des Technikers. Zumal der spielerisch auch der Überflieger war (am Ende hat der zweite Git. der Band 80% der Takes eingespielt)

Nun ja.. egal.

Heute nochmal mit dem "guten" Gitarrero und ich hoffe, dann sind die Klampfen auf Platte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben