POD X3 Live zwischen Topteil und Box?

  • Ersteller disturbed1
  • Erstellt am
D

disturbed1

Registriert
04.10.08
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo
Wollte fragen, ob ich meinen POD x3 Live auch zwischen Topteil und Box anschließen kann. Ich wollte erst mal fragen, bevor ichs ausprobier. Nicht, dass ich noch was kaputt mach ;)) Fall sich jetzt jemand fragen sollte " Wieso schließt er den POD nicht einfach zwischen Gitarre und Topteil??" : Mein Amp hat ein stolzes Eigengeräusch und mit dem Pod wollte ich dieses auschalten.

Danke
 
Nicht dazwischen, den aus dem Output des Amps kommt das verstärkte Signal und das wird dir den POD rösten...

...sondern...entweder in den FX Weg (out an den In des Pod, vom ut den Pod an den FX Return) ODER nur in den FX Return und somit nur die Endtsufe des Tops nutzen oder die Klampfe in den POD, von dort aus in den Input des Amps...

Ich spiele die Dinger nur in die Endstufe des Tops und gut ist.
 
@Rotten, erklär bitte mal den Signalweg, und welche Presets Du im Pod ausgewählt hast.
Also Du nutzt den Pod nur als Preamp, gehst in den Return um damit
den Preamp Deines [g=182]Amp[/g] auszuschalten, erklär doch mal, ich hab doch auch so ein Ding....
 
Hab des nur grad zufällig gesehen:
Rotten hat doch die 3 möglichen Signalwege alle genau beschrieben und gleichzeitig gesagt was er macht ;) - die Vorstufe vom Amp nicht verwenden. Wenn du nur über den FX Return in deinen AMP reinkommst, dann kommt ja über die Vorstufe kein Signal (außer vielleicht Rauschen, aber machst halt Gain auf 0...)
 
Leopold schrieb:
@Rotten, erklär bitte mal den Signalweg, und welche Presets Du im Pod ausgewählt hast.
Also Du nutzt den Pod nur als Preamp, gehst in den Return um damit
den Preamp Deines Amp auszuschalten, erklär doch mal, ich hab doch auch so ein Ding....


Hey...

nix da, die Presets sind mir...und da bin ich schon ziemlich in die Teife gegangen bei der Kiste...mit vorgefertigeten Presets geben ich mich nicht ab. ;)


Signalweg:

LIVE:

Gitarre -> Pod -> Return des Amps (also nur die Endstufe) Abnahme mit Mikro und gleichzeitig
-> Eingang der PA

STUDIO:

Gitarre -> Pod -> Spdif -> Fireface -> Sequencer


Ich muss in beiden Fällen sagen, dass ich unbedingt einen eher "kalten" Mesa-artigen Sound (Pod Pro) des Pods haben WILL, ich das Ding also nicht als Simulator einer Hype-Kiste oder sowas ansehe.

Daher verstärke ich das Signal des/ der Pods nur und das war´s und da ist mir auch Wurscht, ob der Amp dann nur ne Transen-Endstufe hat oder ne Röhre ist, wobei ich die Röhre manchmal sogar für etwas störend halte.

Am XT/ X3 benutze ich Soldano-artige Sounds und Krank-artiges, bzw einen Zakk Wylde artigen Sound und das war´s.

Als FX kommen nur Chorus und ´n Delay, sowie der übliche Kompressor dazu, das war´s...keine grossartigen Verschaltungen, sondern so pur, wie es gerade geht, und ab dafür.

Sorry für die verspätete Antwort, hatte das gar nicht mehr gelesen.

Ob das nun ein X3 oder ein Xt oder ein "alter" Pod ist, ist egal, die Verschaltung ist immer ähnlich.
 
Du Geheimniskrämer , ja kann ich verstehn. :D Live nehm ich den Pod X3 manchmal nur über eine Dynacord Monitorbox (Aktiv!) klingt echt gut find ich.
Manche Gitarristen schrauben vor dem Gig ewig am Sound rum, mit Miks und allem was dazugehört, dann ist das Ergebnis oft sehr mager, wenns schnell gehen soll das Ding einstöpseln und los gehts, hat mich nie enttäuscht im Gegenteil! ja alles klar
lg
Leo
 
Grundsätzlich finde ich, dass die POD Teile ( POD2 und XT Live, den X3 kenne ich nicht - dürfte aber ähnlich sein ) über den Return eines Röhrenamps am besten klingen.
Möchte ich weniger schleppen, nutze ich die PA.und spiele dann auch in Stereo. In diesem Fall klingt alles etwas spitzer, bei einigen Sounds muss ich dann nachregeln.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben