POD + ? + PA

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.759
Reaktionen
142
Punkte
4.682
Hallöchen!

Derzeit spiele ich meine Gitarre über einen POD XT Live Stereo direkt in die PA.

Als Ergänzung hätte ich gerne ein Tool mit folgenden Eigenschaften:

Es soll symmetrische Klinken Ein - und Ausgänge haben, damit ich es zwischen den POD und die PA klemmen kann.
Weiterhin muss es die Möglichkeiten bieten, im Volumen - und EQ Bereich etwas nachzuregeln.
Je kleiner das ganze, desto besser.

Was kommt da in Frage?

Gruß
 
Ganz dezent...
smil451c73e32e6e5.gif
 
Ich weiß nicht ... ich trau den Thomann Hausmarken irgendwie nicht weit genug, um mir davon einen Mixer zu kaufen und würd eher zu einem kleinen Mackie VLZ oder Soundcraft greifen. Kosten zwar mehr, sollten aber auch besser sein.
 
Aber ein Kleinmixer würde grundsätzlich in Frage kommen?
 
Es soll symmetrische Klinken Ein - und Ausgänge haben, damit ich es zwischen den POD und die PA klemmen kann.

Der Live hat doch unsymmetrische Ausgänge, oder nicht?

Weiterhin muss es die Möglichkeiten bieten, im Volumen - und EQ Bereich etwas nachzuregeln.

Außerdem gäbe es ja einen Volumeregler hinten direkt hinten bei den Buchsen.
 
Der Live hat doch unsymmetrische Ausgänge, oder nicht?

Das stimmt! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich Kabel mit 6.3er Klinke benutze. ;)


Außerdem gäbe es ja einen Volumeregler hinten direkt hinten bei den Buchsen.

Der ist sehr fummelig und das Bedienen desselben ist auf der Bühne kein Vergnügen
 
Der ist sehr fummelig und das Bedienen desselben ist auf der Bühne kein Vergnügen

Ja, ... aber :D

Eigentlich sollten ja die Sounds / Presets ja eh lautstärkenmäßig aufeinander abgestimmt sein und daher am Ausgangspegel nur einmal beim Soundcheck herumgespielt werden müssen :schulterzuck:

Abgesehen davon, dass du noch symmetriert zum Mixer marschieren solltest, gibts dort ja eh noch Gain und EQ.
 
Eigentlich sollten ja die Sounds / Presets ja eh lautstärkenmäßig aufeinander abgestimmt sein und daher am Ausgangspegel nur einmal beim Soundcheck herumgespielt werden müssen

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht! In diesem Fall ist die Sache jedoch nicht so einfach.



Abgesehen davon, dass du noch symmetriert zum Mixer marschieren solltest, gibts dort ja eh noch Gain und EQ.


Wie mache ich das mit unsymmetrischen Ausgängen, b.z.w. was meinst Du damit?:D
 
Wie mache ich das mit unsymmetrischen Ausgängen, b.z.w. was meinst Du damit?

Bei einer Formation habe ich den Bass Pod xt live in Verwendung, weil ich da andauernd irgendwelche kranken Sounds brauche. Da gehe ich vom Ausgang in die DI-Box und von dort in den Mixer.


Eigentlich sollten ja die Sounds / Presets ja eh lautstärkenmäßig aufeinander abgestimmt sein und daher am Ausgangspegel nur einmal beim Soundcheck herumgespielt werden müssen

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht! In diesem Fall ist die Sache jedoch nicht so einfach.

Erklär mal, ich versteh's nicht; bin nur Bassist :D
 
Erklär mal, ich versteh's nicht; bin nur Bassist



Die Band, um die es in diesem Fall geht, hat ein ziemlich umfangreiches Cover Programm.

Gespielt werden Songs von den Cultured Pearls, Sade und auch mal Nora Jones.

Die Besetzung: 3 x Vocals, Keys, Bass, Drums ,Percussion und meine Wenigkeit an der Gitarre.

Das Programm und auch die Band sind ziemlich schnell gewachsen. Das ist einerseits erfreulich, bringt aber auch Nachteile mit sich.

Da wäre zum einen die Disziplin im Übungsraum, z.B. im Umgang mit der PA. Bis auf den Bass läuft alles darüber, d.h. es gibt dort viel Gefummel etc.und ich muss ständig nachregeln. Der Weg von meiner Ecke zum Mixer ist lang und umständlich, weil sehr verbaut. ;)

Die Songs werden unterschiedlich laut gespielt, das muss sich noch besser einpegeln.

Dazu kommt, dass die Songs sehr unterschiedliche Sounds erfordern und für mich auch relativ neu sind.

Live ist so ein Teil, wie ich es suche, auch ganz hilfreich. Schnell und unauffällig könnte ich Volumen und EQ meinem Geschmack anpassen und wäre so nicht ganz dem PA Chef ausgeliefert.

Da habe ich schon Sachen erlebt...:D

Unterm Strich wird mir diese kleine Investition sicherlich einiges leichter machen.


Bei einer Formation habe ich den Bass Pod xt live in Verwendung, weil ich da andauernd irgendwelche kranken Sounds brauche. Da gehe ich vom Ausgang in die DI-Box und von dort in den Mixer.

Beim Bass sicher hilfreich. Bei der Gitarre auch? Was bringt das?
 
die di-box macht dein unsymmetrisches signal (die 6.3mm klinke sagt nichts drüber aus btw) symmetrisch, erdfrei und somit fit fürs multicore/mischer.

ich würds als foh-mischer nicht gerne sehen das der gitarrist die ganze zeit an eq und volume dreht bei dem signal das an mich geht... programmier lieber einfach deine presets gewissenhaft - ist auch stressfreier für dich auf der bühne!
 
ich würds als foh-mischer nicht gerne sehen das der gitarrist die ganze zeit an eq und volume dreht bei dem signal das an mich geht...

Schon klar...


programmier lieber einfach deine presets gewissenhaft -

Das mache ich grundsätzlich, mitunter reicht dieser Umstand aber nicht.
 
Aber wenn die Lautstärke en gros eh passt, warum machst du dann den Rest nicht mim Volumepedal?

Das Problem bzw die Verlockung bei einer weiteren Lautstärkeregelung ist halt, dass du, wenn du deiner Meinung nach zu leise und etwas schneller als der Mischer bist, du in einen Bereich kommen kannst, bei dem du einfach den Eingang des Mischpults überfährst.
Das geht mit dem POD und einer zusätzlichen aktiven Lautstärkeregelung ganz leicht.

Für den Sound draussen wird der Mischer schon dafür sorgen, dass du halbwegs richtig im Pegel rüberkommst. Abgesehen davon: beeinflussen kannst du das eh nicht - bis du zu laut, dreht er dich runter.
(und wenn du bei dir ordentlich aufdrehst und du Pech hast, dann gleich mittels Gain; ...und dein Monitoring-Signal ist auch gleich wieder leiser)

Wenn dein Problem ist, dass du befürchtest dich selbst nicht zu hören, dann würde ich es anders angehen:
Kauf dir eine kleine Monitorbox (1x10, 2x8, irgendsowas) und häng sie an den 2ten Ausgang.
 
Aber wenn die Lautstärke en gros eh passt, warum machst du dann den Rest nicht mim Volumepedal?


Das verändert auch den Sound, meine ich.

Pro Song habe ich immer eine Bank belegt, oft mit 4 Sounds und ebenso oft ist auch ein Wah dabei.Dann müsste ich nach jedem Gebrauch das Volumen Pedal wieder anpassen.



Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch verschiedene Gitarren - mit völlig unterschiedlichen Ausgangspegeln - benutze. Natürlich werden diese auch am POD entsprechend programmiert, aber auch dort kann es Schwankungen geben.



Wenn dein Problem ist, dass du befürchtest dich selbst nicht zu hören,



Nein, darum geht es mir nicht.



Das geht mit dem POD und einer zusätzlichen aktiven Lautstärkeregelung ganz leicht.


Gibt es auch eine passive Lautstärkeregelung?
Dort könnte ich dann nur runter regeln, oder?
 
Aber wenn die Lautstärke en gros eh passt, warum machst du dann den Rest nicht mim Volumepedal?

Das verändert auch den Sound, meine ich.

Soweit ich das in Erinnerung habe, kannst du dir aussuchen, ob das Volume-Pedal vor oder hinten den Effekten und Ampsimulationen liegt.

Pro Song habe ich immer eine Bank belegt, oft mit 4 Sounds und ebenso oft ist auch ein Wah dabei.Dann müsste ich nach jedem Gebrauch das Volumen Pedal wieder anpassen.

Dann besorg dir doch das Zusatzpedal, dann hast du auf Volume immer Zugriff.


Gibt es auch eine passive Lautstärkeregelung?
Dort könnte ich dann nur runter regeln, oder?

Ja und ja.
Dann könntest du dir aber gleich auch das 2te Pedal für den Pod kaufen ;)
 
Dann besorg dir doch das Zusatzpedal, dann hast du auf Volume immer Zugriff.


Meinst Du das Expression / Volumen Pedal von Line 6.
Oder kann ich da auch ein anderes nehmen?
 
Ich weiß nicht, ob andere auch funktionieren; aber mit dem EX1 könntest du dir Wah fix auf eines und Volume auf das andere legen.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
464
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
lovemakemusic
lovemakemusic

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben