POD nur zum Recorden?

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.759
Reaktionen
142
Punkte
4.682
Hallo,

ich lese in anderen Foren immer wieder, dass der POD ( LINE 6 )ausschließlich zum
Recorden zu gebrauchen ist und nicht zum Live - Spielen.
Wenn live, dann nur über Fullrange - Systeme und im A.I.R. - Modus.
Seid ihr auch der Meinung?
 
Wieso soll man das Ding nicht auch live benutzen können?
Geht es dann kaputt, oder bekommt man davon Segelohren?
 
Hör ich zum ersten Mal... Welchen meinst du? XT?
 
POD 2/ XT...
 
Alle großen Pods haben [g=32]Midi[/g], also Sounds aussuchen, Midifußleiste dran und ab auf die Bühne damit. Außerdem gibt es ja extra sowas um aus dem Pod einen vollwertigen [g=182]Amp[/g] zu machen ;)
 
Ich habe schon öfter POD 2.0 live verwendet (den alten, mit eisntelligem display, wobei der neue soundmäßig ja ned andrs ist).

Mit FB4 oder dem großen Floorboard.

Habe ihn schon über verschiedene Combo-amps und dabei auch schon entweder beim Gitarreneingang oder über eine Effekt return-Buchse oder über einen Power [g=182]amp[/g]-in betrieben.
Ich war mit dem sound immer zufrieden. Den besten sound hatte ich bis jetzt über einen peavey vollröhren [g=182]amp[/g], POD->Gitarreneingang des amps.


Auch schon paar mal direkt ins Pult. Da kann ich nicht so viel sagen wies geklungen hat, hatte ja keinen [g=182]amp[/g] hinter mir ;-).
 
Moin,

mir ist nicht klar, was gegen den Live-Einsatz sprechen sollte.
Natürlich muss man den A.I.R.-Modus nutzen, wenn man direkt in´s Pult spielt, aber das tue ich seit der erste POD rauskam.
Seit knapp 10 Jahren modelliert der POD, später POD II und nun POD Live XT in der Live-Situation meinen Gitarrensound und bisher hat sich noch keiner beschwert. :)
Gar keine Frage, natürlich klingt ein echter [g=182]Amp[/g] geiler, aber diesen inkl. aller Effekte rumschleppen, aufbauen, mikrofonieren, etc. ist halt umständlicher als die Nutzung eines Modellers.


J-Soundation schrieb:
Wenn live, dann nur über Fullrange - Systeme und im A.I.R. - Modus.

Und eine Ottonormal-PA beim Gig ist doch eigentlich immer Fullrange, oder?

Grüße

Markus
 
Ich benutze den POD sowohl live als auch im Studio...die Soundunterschiede zwischen echtem [g=182]Amp[/g] und POD sind zwar da, aber für mich absolut hinnehmbar.

Wenn ich mir oft den Käse anhöre, was sich Klampfe nennt, und aus irgendwelchen Zweifelhaften Amps sich Sound nennt, oha....dazu Raummikros aus noch zweifelhafteren Räumen, vergesst es...

Beispiel...Limp Biskit hat n ganzes Album mit der Ampfarm (ok, zwar kein Pod, aber dennoch simuliertes Zeuges) eingespielt, keine Sau hat sich beschwert. Holy Mopses spielen enefalls Line 6...geht alles...Paradise Lost haben auf der letzten Tour ebenfalls Line 6 live benutzt...und selbst der olle Hetfield simuliert sein akustischen Gitarren mit Line 6...kommt doch immer drauf an, was rauskommt und wie man´s nutzt.
 
Ich halte es eigentlich genau umgekehrt ([g=118]Bass[/g] POD XT) : ;)
Live hin und wieder - Recording eigentlich nie.
 
Für Bässe benutze ich keinen POD...weder [g=118]Bass[/g] POD, noch den XT mit [g=118]Bass[/g] Pack...
 
Wäre dieses Gerät zum Umschalten ( auf [g=32]MIDI[/g] - Ebene ) brauchbar:

DigiTech Controll 8 [g=32]Midi[/g] Fußleiste

Edit.: Oder das hier:

Yamaha MFC 10 [g=32]Midi[/g] Foot Controller
 
Das weiß ich. Tomric schrieb:
_____________________________________________________________

Alle großen Pods haben [g=32]Midi[/g], also Sounds aussuchen, Midifußleiste dran und ab auf die Bühne damit.
______________________________________________________________

Wäre günstiger als der Line 2 Kram und auch flexibler einsetzbar.
 
Wieso flexibler? Auch andere Geräte anschliessbar meinst du?

Keine Ahnung, habe ich nie ausgetestet, ich klemme da was hinter, was definitiv funktioniert und wo ich KEINE "Programmierorgien" hinlegen muss.

Was sagt denn das Line User Forum dazu?
 
Im Line 6 User Forum gibt´s Leute, die das Behringer FCB 1010 Teil benutzen.

Wieso flexibler? Auch andere Geräte anschliessbar meinst du?

Das meine ich, z.B. ein Keyboard.
 
Ein bekanntes Auktionshaus drängt mich zur Eile.
Kann man mit diesem [g=32]Midi[/g] - Footcontroller den POD 2 schalten?
Der Behringer FCB 1010 kann´s.


http://www.digitech.com/
 
Welcehs meinst du? Ich komm danur auf die Hauptseite.

Generell sollte jedes [g=32]MIDI[/g]-board den POD steuern können.

Afaik heisst das zum kanalwechseln "program-change", im gegensatz zu "bank-change", etc... aber wie gesagt sollten das alle können.

Interessant wäre, ob die umscahtlung über [g=32]MIDI[/g]-befehle genauso schnell geht wie über die Line 6 eigenen Boards.
 
wird schon hinhauen, denk ich.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
496
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
A
Antworten
17
Aufrufe
666
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben