POD Farm mit anderem Interface nutzen

  • Ersteller Llewellyn
  • Erstellt am
L

Llewellyn

Registriert
16.05.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema wirklich hierhin gehört. In Der Softwarerubrik käme es mir aber auch unangebracht vor.

Ich möchte, falls ich es mir den nun zulegen werde, gerne demnächst mit einem RME Babyface meine Gitarre aufnehmen. Im Moment besitze ich noch ein POD Studio GX mit dem ich über Direct Monitoring direkt meine E-Gitarre samt dazugegebener Effekte beim Spielen hören kann. Da ich selbst über keine externen Effektgeräte oder auch nur einen Amp verfüge würde ich diese Möglicheit gerne weiter nutzen. Es gibt nun zwar ein zu POD Farm (das ist die besagte Software mit denen ich die Effekte erzeuge) ein Plugin, welches ich in einem Sequenzer benutzen kann, aber bisher war die Latenz, die ich innerhalb des Sequencers hatte zu hoch um trotz allem ordentlich etwas einspielen zu können. Nun ist das POD Gx sicherloich auch nicht das beste (und schnellste ? :)) Interface und es kann gut sein, dass so ein RME Gerät mit seinen tollen Treibern so viel performanter bei mir laufen wird, dass sich dieses Problem in Luft auslöst, aber für den Fall dass das nicht so ist, wollte ich mich vorab erkundigen, welche Möglichkeiten ihr vielleicht mit dem Babyface seht, sich dennoch mit vernünftiger Latenz beim Spielen direkt über Kopfhörer (samt Effekte) zu hören. Gibt es eine Möglichkeit das Signal eventuell zu splitten und beide Interfaces zu verwenden (also das Gx so halb aktiv... eben nur zum Hören), so dass die Latenz gering bleibt ?
 
aber bisher war die Latenz, die ich innerhalb des Sequencers hatte zu hoch um trotz allem ordentlich etwas einspielen zu können.

Welche DAW ?
Latenzeinstellung schon überprüft ?
Habe selbst auf meinem schwachen Rechner top Ergebnisse.

Übrigens:
Du kannst mit jedem anderen Interface die Gitarre aufnehmen und trotzdem die POD-Farm weiterhin betreiben, wie Du es gerne möchtest.

1.Gitarre an neues Interface stöppeln (RME etc.)
2. Dein StudioGX-Interface ebenfalls am USB anschließen, da auf diesem die Lizenz gespeichert ist die von der Farm benötigt wird.


Funzt einwandfrei :)
 
Herrlich wie hier zu jeder Zeit die Antworten eintrudeln :)

Ich benutze Ableton (jeder der son Pod Studio hat wunderts jetzt vielleicht nicht ;-) )

Mein Rechner ist halt schon paar Jährchen alt und hat ,weil das Schwellenzeit war noch einen Core 2 Duo statt eines 4-Kerners (aber auf 3.4 ghz hoch getaktet. Also vor paar Jahren war das Ding mal ne wirkliche Gamer Highendkiste ^^) Naja ich fahre das ganze bei (vielleicht sinnlosen... ich bin, da ich Anfänger bin - man möge es mir verzeihen - Opfer vom Lesen) 96khz bei 512 Samples und komme damit auf schnuckelige 23ms Latenz. Geringere Samplegröße bringt auch keine weitere Freude, da ich Knackser nun nicht so schätze. Ich meinte eigentlich weniger (falls ich dich falsch verstnaden habe), dass ich das Gx weiterhin anschließen möchte, weil sonst mein POD Farm nicht funzt (wusste gar nicht dass das so ist), sondern um eben in irgendeiner Form immernoch (nahezu) Zero Latency Monitoring zu haben (bei Nutzung von Pod Farm Effekten).

Danke für die schnelle Antwort
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben