Pod 2 in Cubase sx

much

much

Reaktionen
0
Gruss an Alle
Leider komm ich nicht weiter.
Und zwar hab ich kürzlich versucht mit dem Pod 2 von Line 6
über [g=32]midi[/g] in Cubase sx zu recorden, leider Fehlanzeige.
Wenn sich hier jemand aüssern könnte wäre ich sehr dankbar.
Komischerweise kommt ein Midisignal an, wenn ich an den Pod -Reglern drehe, von der Gitarre leider gar nichts..

Danke schon mal

Ps . hab im Forum nichts passendes gefunden. :|

du musst nicht nur die [g=32]midi[/g] verbindungen zum pc herstellen, sondern auch die audio verbindungen.

sprich audio analog/ oder [g=126]spdif[/g] out > soundkarte> eingang in cubase auswaehlen> auf track routen.

[g=32]midi[/g] sind nur steuerdaten, und tragen keine audio information.

Ja, kein Wunder, dass das nicht funktioniert, weil das geht ja auch gar nicht.
Der Pod benutzt [g=32]MIDI[/g] nur als Steuerungssignal, z. B. um mit einem externen [g=32]Midi[/g]-Board die Pod-Einstellungen zu ändern (Programm-Wechsel, Controller-Befehle) oder um die Einstellungen im Pod via [g=32]Midi[/g] auszulesen, z.B. mittels PC, und wieder neu einzustellen. Deswegen regt sich die Cubase-[g=32]MIDI[/g]-Anzeige auch, wenn du am Knöpfchen drehst, weil es Steuerungssignale empfängt - das ist aber noch lange keine Musik.
Du kannst nur das Audio-Signal aus dem Pod nehmen und das in Cubase aufnehmen. Wie gesagt: Das [g=32]MIDI[/g]-Signal im Pod ist (wie übrigens immer in der [g=32]MIDI[/g]-Welt: [g=32]MIDI[/g] ist eine rene Schnittstelle [Musical Instruments Digital Interface] wie z.B. der Parallel-Port am PC) nur ein reines Steuerungssignal.

Ich hoffe, ich konnte helfen - auch wenns wahrscheinlich nicht das ist, was du gerne gehört hättest.

--- oga.

alles klar, wie dumm man doch ist.
Hab das mit dem Pod auch ziemlich laihenhaft probiert.
Ich dachte wohl, das geht so einfach wie mit nem Keybord.
Meine Idee war halt nur, die vorhendene verzerrte Gitarrenspur clean (per [g=32]midi[/g]) mit einem Amp [g=8]plugin[/g]
zu versehen, was ja bei verzerrten Audiospuren nicht so toll ist.
Danke nochmal. Gruss :)