plugins während des spielens hören?

S

sdhkk

Reaktionen
0
mein gitarrist drängt er wolle während des spielens effekte verwenden. nach dem aufnehmen geht das ohne probleme. aber leider nur dann. das sollte doch machbar sein oder? 8)

welches programm?

in cubase einfach den kleinen lautsprecher anklicken in der audioleiste.. dann wird der braun und du hörst das was du spielst

ja danke aber das problem ist, dass ich die [g=422]gitarre[/g] höre aber keine effekte in cubase sx3

welche effekte - hast du welche (hardwaremäßig) angeschlossen?

wie hast du alles angeschlossen und vorallem was ?

ja deswegen musst du, wenn es sich um plug ins handelt, diesen lautsprecher knopf drücken.. (so dass er braun wird) DANN hörst du die [g=422]gitarre[/g] mit effekten.. das wars was ich sagen wollte

ich verstehe die frage so, daß du eine audiospur aufnimmst und dann in cubase in den send effekt beispielsweise nen verzerrer legen willst.

dies soll der gitarrist dann beim spielen hören, richtig?

ich bezweifle, daß das so möglich ist, bin gespannt auf antworten...

Also wenn ich das richtig verstehe... =)

Cubase Projekt öffnen, Gitarrenspur machen, im Inspektor auf [g=84]Insert[/g]-Effekte gehen, da den Effekt einstellen (Amplitube, GuitarRig whatever) und auf den kleinen braun-gelben Lautsprecher klicken... und über die Monitorboxen oder Kopfhörer spielen... so mach ich das immer und das geht wunderbar...

mfg

Swazzey

ja ewert etwa so stell ich mir das vor. hat das etwas mit echtzeit plugins zu tun?

wenn du ihn send legst nicht.. wenn du ihn [g=84]insert[/g] legst geht es!

mh...versteh ich nicht. ich hab nämlich das gleiche Problem:
ich spiel auf den Kanal und mach den [g=226]monitor[/g]-button an, aber auf den kopfhörern kommt bei mir nix an. Der einzige Unterschied ist, dass ich das eingangssignal auch in echtzeit als Ausschlag auf dem Kanal in Cubase sehe. Auf dem master im mixer kommt trotzdem nix an.

Hat jemand eine Idee?

hm kann ich mir nicht erklären.. aber auf der aufgenommenen spur hast du dann den effekt?

Hej

Du kannst natürlich jede Audiospur, die du gerade aufnimmst bzw. wenn du eine Spur scharf gestellt hast, mit Effekten verpassen und diese dann auch wieder ausgeben. Stichwort: Software-Monitoring. Wie das geht, wurde oben ja schon beschrieben. Wenn du es komplex machen willst, kannst du die dann auch noch über Sub Gruppen ausgeben, damit der Gitarrist ein eigenes Signal bekommt (halt fast so, als ob es ein Live Auftritt wäre).

Aber für solche Zwecke musst du die [g=5]Latenz[/g] schon ziemlich weit runterschrauben, was je nach Komplexität des Projekts nicht immer möglich ist (wenn man nicht ohne Ende freezen will). Für Submixes braucht man desweiteren natürlich auch noch entsprechende Hardware mit mehr als einem Stereoausgang.

Ergo: in den Einstellungen Software-Monitoring aktivieren (evtl. auch im Soundkartendialog), Spur scharf stellen und auf [g=226]Monitor[/g] legen, FX in die Spur einfügen... et voila: du hörst das Eingangssignal mit dem entsprechenden FX.

Gruß
Mike

das einzige was ich hinkriege ist, nach einer aufgenommenen spur ein effekt hinzuzufügen

Hast du die Effekte auch wirklich in der [g=84]Insert[/g] Spur, oder lässt du sie nachträglich einrechnen?

hallo

Habt Ihr in den Soundkarteneinstellungen direcktes mithören deaktiviert?

Dann sollte das eigentlich wie beschrieben funktionieren.

Gruß
Studiocrew

Also, ich habe diese Soundkarte. Da habe ich jetzt den auf der patchbay Monitormixer als Ausgang definiert. Wenn ich die [g=422]gitarre[/g] über Cubase laufen lasse und den monitorbutton aktiviere kann ich mich auch spielen hören. Wenn ich den button deaktiviere nicht. So weit so gut....
Aber die Effekte, die ich schalte (als inserts in cubase) haben keinerlei auswirkungen auf den sound. Muss ich da vielleicht in Cubase noch etwas einstellen?

lost schrieb:
Also, ich habe diese Soundkarte. Da habe ich jetzt den auf der patchbay Monitormixer als Ausgang definiert. Wenn ich die [g=422]gitarre[/g] über Cubase laufen lasse und den monitorbutton aktiviere kann ich mich auch spielen hören. Wenn ich den button deaktiviere nicht. So weit so gut....
Aber die Effekte, die ich schalte (als inserts in cubase) haben keinerlei auswirkungen auf den sound. Muss ich da vielleicht in Cubase noch etwas einstellen?

ja, du musst das machen was studiocrew im letzten post geschrieben hat:

Habt Ihr in den Soundkarteneinstellungen direcktes mithören deaktiviert?
Dann sollte das eigentlich wie beschrieben funktionieren.

zuhause wenn ich über die soundblaster spiele habe ich so allerdings eine [g=5]latenz[/g] von 50ms :D und somit ist es unmöglich zu spielen. mit dem asio4all treiber hätte ich 10ms, aber mit diesem treiber spielt cubase verrückt... keine ahnung wieso....

also ich spiele einfach immer quasi clean (ich höre mich aus den boxen clean, da keine effekte) und wenn ich danach abhöre ist die zerre drauf. hab gemerkt dass man so teilweise sauberer spielt als wenn man mit zerre spielt. aber fan bin ich nicht davon. :D

phantom

:doh:
alles klar. jetzt gehts! ich dachte "deaktivieren" Wär nen tippfehler...und hab die einstellung dann in den soundkartenoptionen gesucht. jetzt in cubase gefunden...Funzt!

Vielen Dank nochmal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben