Plugins Ordnung?!

• Ersteller techfreak
  • Erstellt am
T

techfreak

Reaktionen
0
(bei falschem Forum bitte verschieben)

Ordnet ihr eure Plugins? Falls ja wie?
Ich selber habe das Problem, dass ich nicht alle Plugins immer auf Anhieb finde. Ich finde ja die Ordnungsmethode mit der Aufteilung in einzelne Bereiche gut. (Dynamics, EQ´s usw.) Aber wie macht ihr das so?

mfg techfreak

früher hab ichs mal geordnet ^^ mittlerweile weiss ich wo was ist und finde es dann auch sofort :D

ich habs früher einmal versucht, habs dann aber gelassen, da manche plugins sich nicht ordnen ließen, bzw. ich irre viel zeit investiert hab, die plugins zu ordnen und sie später trotzdem nicht schneller gefunden habe.
mittlerweile hab ich sowieso nur noch eine überschaubare menge an drittanbieter plugins, weswegen es auch gar keinen sinn mehr machen würde

Hi!

Also geht es jetzt nur um VSTs im Sinne von Effekten? Oder auch VSTis, also virtuelle Instrumente?
Meine Ordnerstruktur kannst du der Angehängten Grafik entnehmen.

Allerdings hab ich auch nicht ganz "aufgeräumt": Ein paar Plugins schwirren einfach im Ordner "[g=77]VST[/g]" rum, sind also in keinem Unterordner. Die [g=539]Cubase[/g]-VSTs, die ich auch hautsächlich nutze, sind in einem anderen Ordner gespeichert. Das Ordnersystem ist aber das gleiche wie das in meiner Grafik, sodass später in [g=539]Cubase[/g] z.B. die [g=539]Cubase[/g]-Dynamic-Effekte in einem Ornder mit den Dynamic-Effekten stehen, die ich als Freewares aus dem INternet habe und in mein untenstehendes System eingeordnet habe.
Den Order VSTis nutze ich eig gar nicht mehr... ich nutze nur noch meine KOMPLETE 5 INstrumente, und die sind ebenfalls seperat gespeichert. Aus "meinem" [g=89]VSTi[/g]-Ordner nutze ich nur noch RealStrat und RealGuitar, die ich unter "Gitarren" eingeordnet habe.

Im Ordner Delay befinden sich meine Delays jeglicher Art. Genauso ist das auch bei den Ordnern EQ, Reverb und DeEsser. (Genaugenommen ist ein DeEsser auch ein "Dynamics", habs aber trotzdem extra)
Unter "[g=23]Distortion[/g]" sind bei mir alle [g=23]Distortion[/g]-, Fuzz-, und Overdrive-VSTs, sowie meine AmpSims und Clipper.
Unter "Dynamics" sind alle Kompressoren, Envelope Shaper, Gates, Limiter und Maximizer.
Unter [g=43]Filter[/g] befinden sich alle [g=43]Filter[/g], also LowCut, HighCut, etc.
Modulation sind sachen wie [g=52]Chorus[/g], Flanger, [g=36]Phaser[/g], Tremolo, [g=49]Vibrato[/g], Ring modulator, etc. Analyzer ist klar, alles was analysiert. ;-)
Unter "Other" hab ich alles drin, was nirgens anders reinpasst (z.B. Oktaver, Tuner).

Anhänge

• AAAAAAAA.jpg
    AAAAAAAA.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 118
@ telaviv
echt coole Ordnung werd ich auch mal versuchen

Je nach [g=70]Sequencer[/g] hat man da ja verschiedene Möglichkeiten der Gruppierung/Ordnung. Bei FLStudio kann man bislang leider nur auswählen "in die Liste" oder nicht. Die angewählten Plugins werden dann nachm Alphabet angeordnet (das kann man immerhin beeinflussen indem man die dlls umbenennt).

Bei mir gibt's daher keine wirkliche Ordnung der Plugins .. hab allerdings auch eh nicht soviele.

bei [g=539]cubase[/g] 5 kann man nach hersteller anzeigen lassen. aber ich hab alle, sind nicht viele, gut sortiert das macht man ja nicht jeden tag.
also ein bundle bleibt bei mir immer zusammen, aber bei einzel plugins hab ich wie du sagst in ein extra ordner, ein EQ ein reverb,undsoweiter .... musst beim installieren schon drauf achten wo was hinmuss. hab auch ein test ordner für free plugins :D

techfreak schrieb: Ich finde ja die Ordnungsmethode mit der Aufteilung in einzelne Bereiche gut. (Dynamics, EQ´s usw.) Aber wie macht ihr das so?

Hab mir da ehrlich noch keine Gedanken gemacht. Protools machts von Haus aus wie von Dir beschrieben, daran hab ich mich gewöhnt... fertig ;)